Abo

Ursache noch unklarMann stirbt bei Wohnungsbrand in Troisdorf

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Feuerwehr vor dem Haus in der Ringstraße

Troisdorf – Bei einem Wohnungsbrand in Troisdorf-Mitte ist am Samstagabend eine Person ums Leben gekommen. Die Feuerwehr hatte den Mann in der verrauchten Wohnung in der Ringstraße entdeckt und ins Freie gebracht. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Die Wehrleute waren um 18.58 Uhr zu dem Mehrparteienhaus alarmiert worden. Bei der Einrichtung soll es sich einem Anwohner zufolge um eine Außenstelle der Hohenhonnef GmbH handelt, einer gemeinnützigen Gesellschaft für Menschen mit Behinderung.

Feuerwehr rettet Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Haus

Wie Einsatzleiter Peter Zimmermann berichtete, drang bei Eintreffen der ersten Kräfte Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Die Feuerwehr führte die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Haus ins Freie. Sie verlegte eine Löschwasserleitung in den Hinterhof, an dem die Brandwohnung liegt.

Auf einer Steckleiter stehend schlugen Feuerwehrleute die Fensterscheiben ein, damit der Rauch abziehen konnte. Brandgeruch lag in der Luft. Währenddessen drangen Feuerwehrleute in die Wohnung ein und suchten nach möglichen Vermissten. Andere bekämpften das Feuer. Zimmermann zufolge lag im Inneren allerhand Unrat, der den Wehrleuten das Vorankommen erschwerte. Selbst die bodentiefen Fenster ließen sich nicht ohne Weiteres öffnen, weil Gegenstände davor lagen.

Wehrleute finden Mann im Badezimmer der Brandwohnung

Zimmermann ließ weitere Einheiten nachalarmieren, auch aus Altenrath, Friedrich-Wilhelms-Hütte und Sieglar eilten Feuerwehrleute zur Ringstraße. Erst 45 Minuten nach der ersten Alarmierung fanden die Einsatzkräfte einen Mann auf dem Boden des Badezimmers liegen. Mit einem Tuch trugen sie ihn nach draußen und brachten ihn auf einer Trage zum Rettungswagen. Dort begannen die Rettungsassistenten umgehend mit der Reanimation, die aber erfolglos blieb, der Mann hatte zu viel giftigen Rauch eingeatmet.

Die anderen Bewohnerinnen und Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Was genau gebrannt hatte, ist laut Zimmermann unklar. Es soll sich um Unrat und Teile der Einrichtung handeln. Die Kriminalpolizei übernimmt nun die weiteren Ermittlungen.

KStA abonnieren