TroisdorfFeuer in Wahner Heide unter Kontrolle – Flugverkehr nicht beeinträchtigt

Lesezeit 2 Minuten
Brand_Wahner_Heide2_1

Feuerwehrleute sichern am Mittwochnachmittag das Gelände in der Wahner Heide

Troisdorf-Spich – In der Wahner Heide auf Troisdorfer Stadtgebiet hat sich am Mittwochnachmittag ein Waldbrand entwickelt. Die Feuerwehr wurde um kurz nach 17 Uhr alarmiert. Tief im Wald brannten etwa zwei Hektar Heidegräser.

Die Feuerwehreinheiten sammelten sich zunächst am Feuerwehrhaus in Altenrath. Im Einsatz waren die Ehrenamtlichen der Troisdorfer und Lohmarer Feuerwehr, außerdem die Berufsfeuerwehr Köln sowie die zivile und militärische Flughafenfeuerwehr.

Den Brand machten sie an der Historischen Kaiserbrücke aus, östlich des Planitzwegs. Dieser beginnt an der Einmündung des Eisenwegs in die Altenrather Straße. Diese blieb zwischen dem Eisenweg und der Alten Kölner Straße zunächst gesperrt, um Platz für anrückende Einsatzfahrzeuge zu schaffen.

Wie Achim Urmes vom Bundesforstbetrieb Rhein-Weser schilderte, brannten in der Heide trockenes Land-Reitgras und Adlerfarn – ungewöhnlich für diese Jahreszeit, denn sobald grünes Gras sprieße, sei die Waldbrandgefahr gering. Der Brandort lag im militärischen Sicherheitsbereich, in dem sich militärische Altlasten im Boden befinden. In Gefahr seien die 80 Feuerwehrleute aber nicht gewesen. Der Geruch des Rauchs war auf dem Planitzweg wahrnehmbar.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand von drei Seiten. Ein Tanklöschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn füllte die Tanks der kleineren Löschfahrzeuge auf. Es fasst 12.500 Liter Wasser.

Gegen 20 Uhr war das Feuer in der Gewalt, nur noch letzte Glutnester waren zu sehen. Mit einem Hubschrauber überflog die Polizei das Gelände. Obwohl die Brandstelle Achim Urmes zufolge unmittelbar neben der Einflugschneise lag, war der Flugverkehr nicht beeinträchtigt. Dies bestätigte ein Sprecher des Flughafens. (mfu)

KStA abonnieren