Übersicht der SchulenSo viel Unterricht fällt im Rhein-Sieg-Kreis aus

Lesezeit 5 Minuten
Unterrichtsausfall (1)

Viele Stunden an Schulen wurden gestrichen. 

Rhein-Sieg-Kreis – Nicht nur wegen Corona, sondern auch bereits vor der Pandemie sind an den Schulen in großem Maß Unterrichtsstunden ausgefallen. Lediglich 80 Prozent des laut Curriculum vorgesehenen Unterrichts hat in den vergangenen Schuljahren im Regierungsbezirk Köln stattgefunden, über alle Schulformen hinweg betrachtet. Das geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten Eva-Maria Voigt-Küppers und Jochen Ott hervor.

Mangel an Lehrpersonal und Krankheit als Ursache

Der Hauptgrund für den ersatzlosen Ausfall ist demnach der Mangel an Lehrpersonal, so dass krankheitsbedingte Ausfälle an den Schulen nicht aus dem eigenen Kollegium aufgefangen werden können. Dass das bereits vor der Corona-Pandemie kein Ausnahmezustand, sondern die Regel war, geht aus den Daten aus den Schuljahren 2017/18, 2018/19 sowie des ersten Halbjahres 2019/2020 hervor, die das NRW-Schulministerium für seine Antwort auf die Anfrage zusammengetragen hat.

Genau erfasst und nun veröffentlicht wurden die Daten nahezu aller Schulformen und Standorte in Nordrhein-Westfalen. Grundlage der landesweiten Erhebung waren die geltenden Stundenpläne.

Alles zum Thema Jochen Ott

Schulen dokumentierten ihre Arbeit landesweit 

Rund 4600 öffentliche Schulen aus neun Schulformen haben an der Erhebung des NRW-Schulministeriums teilgenommen. Sie mussten dokumentieren, wie viele Unterrichtsstunden im Jahr ersatzlos ausfielen, wie viele Vertretungsstunden organisiert werden konnten und wie viel Unterricht nach Plan stattgefunden hatte. Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde die Erfassung der Daten allerdings ausgesetzt.

Ausfälle an Schulen im rechtrheinischen Rhein-Sieg-Kreis

Förderschulen

Hennef

In der Geisbach: 4,7 Prozent

Richard-Schirrmann-Schule: 6,3 Prozent

Niederkassel

Laurentius: 5,9 Prozent

Sankt Augustin

Gutenberg: 2,2%

Troisdorf

Schule am Rotter See: 10,2 Prozent

Don-Bosco-Schule: 1,4 Prozent

Grundschulen

Bad Honnef

Löwenburgschule: 1,5 Prozent

Am Reichenberg: 1,1 Prozent

St. Martinus: 1,4 Prozent

Theodor-Weinz: 1,6 Prozent

Eitorf

Gemeinschaftsgrundschule Eitorf: 2,0 Prozent

Verbund Alzenbach-Mühleip: 0,9 Prozent

Hennef

Am Steimel: 1,3 Prozent

Siegtal: 1,2 Prozent

Gartenstraße: 0,7 Prozent

Kastanienschule: 1,2 Prozent

Hanftal: 0,6 Prozent

Regenbogenschule: 0,7 Prozent

Wehrstraße: 0,4 Prozent

Königswinter

Longenburgschule: 1,8 Prozent

Sonnenhügel: 2,3 Prozent

Oberdollendorf: 4,5 Prozent

Stenzelberg: 2,6 Prozent

Stieldorf: 2,9 Prozent

Johann-Lemmerz-Schule: 4,3 Prozent

Lohmar

Birk: 2,7 Prozent

Wahlscheid: 2,5 Prozent

Wald: 4,3 Prozent

Donrath: 4,4 Prozent

Much

Klosterstraße: 3,1 Prozent

Janusz-Korczak: 1,9 Prozent

Niederkassel

Rheidter-Werth-Schule: 1,3 Prozent

Annostraße: 2,9 Prozent

Mondorf: 2,8 Prozent

Lülsdorf: 3,3 Prozent

Drei-Linden-Schule: 2,0 Prozent

Neunkirchen-Seelscheid

Seelscheid: 0,5 Prozent

Rathausstraße: 2,9 Prozent

Wolperath-Schönau: 2,2 Prozent

Ruppichteroth

Verbund Winterscheid: 1,2 Prozent

Schulstraße: 2,2 Prozent

Sankt Augustin

Am Pleiser Wald: 2,2 Prozent

Meindorf: 2,0 Prozent

Max & Moritz Schule: 2 Prozent

Sankt Martin: 4,1 Prozent

Buisdorf: 3,0 Prozent

Hans-Christian-Andersen: 2,2 Prozent

Evangelische Grundschule Hangelar: 2,3 Pozent

Katholische Grundschule Hangelar: 2,6 Prozent

Siegburg

Hans-Alfred-Keller: 1,7 Prozent

Adolf-Kolping-Schule: 0,3 Prozent

Kaldauen: 1,4 Prozent

Verbund Siegburg- Nord: 14,4 Prozent

Wolsdorf: 2,4 Prozent

Stallberg: 2,7 Prozent

Troisdorf

Roncalli-Schule: 3,8 Prozent

Heerstraße: 2,5 Prozent

Schloßstraße: 3,6 Prozent

Sternenschule: 3,0 Prozent

Siegauenschule: 1,0 Prozent

Matthias-Langen-Straße: 3,5 Prozent

Blücherstraße: 3,5 Prozent

Muellekoven: 2,3 Prozent

Eschmar: 2,3 Prozent

Asselbachschule: 2,1 Prozent

Janosch: 1,5 Prozent

Sieglar: 3,0 Prozent

Windeck

Sonnenbergschule: 1,6 Prozent

Hauptschulen

Bad Honnef

Konrad-Adenauer-Schule: 3,7 Prozent

Niederkassel

Lülsdorf: 4,0 Prozent

Sankt Augustin

Niederpleis: 4,0 Prozent

Troisdorf

Rupert-Neudeck-Schule: 6,6 Prozent

Sekundarschulen

Eitorf Schule an der Sieg: 2,4 Prozent

Realschulen

Niederkassel

Alfred-Delp: 4,0 Prozent

Sankt Augustin

Niederpleis: 1,3 Prozent

Siegburg

Alexander-von-Humboldt: 5,6 Prozent

Troisdorf

Heimbachstraße: 4,0 Prozent

Gesamtschulen

Hennef

Meiersheide: 5,8 Prozent

West: 9,1 Prozent

Königswinter

Schulzentrum Oberpleis: 4,4 Prozent

Lohmar

Hermann-Löns-Straße: 7,4 Prozent

Much

Schulstraße: 5,4 Prozent

Niederkassel

Kopernikusstraße: 5,7 Prozent

Neunkirchen-Seelscheid

Rathausstraße: 5,5 Prozent

Sankt Augustin

Fritz-Bauer: 5,9 Prozent

Siegburg

Zeithstraße: 6,6 Prozent

Troisdorf

Edith-Stein-Straße: 4,3 Prozent

Europaschule: 7,5 Prozent

Windeck

Hurster Straße: 6,1 Prozent

Gymnasien

Bad Honnef

Siebengebirgsgymnasium: 5,6 Prozent

Eitorf

Siegtal-Gymnasium: 3,6 Prozent

Hennef

Fritz-Jacobi-Straße: 6,1 Prozent

Königswinter

Gymnasium am Oelberg: 4,0 Prozent

Lohmar

Donrather Dreieck: 3,6 Prozent

Niederkassel

Kopernikus-Gymnasium: 5,1 Prozent

Siegburg

Anno-Gymnasium: 3,6 Prozent

Gymnasium Alleestraße: 3,4 Prozent

Sankt Augustin

Rhein-Sieg-Gymnasium: 5,6 Prozent

Albert-Einstein: 4,9 Prozent

Troisdorf

Heinrich-Böll: 2,9 Prozent

Zum Altenforst: 2,9 Prozent

Die Daten

Die Daten wurden im Schuljahr 2018/19 erfasst. An der landesweiten Erhebung des Schulministeriums NRW haben öffentlichen Schulen der teilnehmenden Schulformen teilgenommen. Dabei wurde für jede Unterrichtswoche eine  wöchentliche Rückmeldung zum ausgefallenen Unterricht  abgegeben. Ergänzt wurde dies durch eine ergänzende Meldung einmal pro Schuljahr, in der Daten  von zwei Unterrichtswochen erfasst waren und in der auch Ursachen der Abweichungen vom regulären Stundenplan erläutert wurden.

An der Erhebung nahmen nur ausgewählte, öffentliche Schulen teil. Daher ist unsere Liste nicht vollständig.

Obwohl nicht alle Schulen im Rhein-Sieg-Kreis an der Erhebung teilnahmen, zeigt sich: Unterrichtsstunden mussten überall gestrichen werden, egal ob an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien oder Förderschulen.

14,4 Prozent Ausfall in der Grundschule Siegburg-Nord  

Zwar gab es an den Grundschulen im rechtsrheinischen Kreisgebiet im Schnitt den wenigsten Ausfall, aber die Schere ging weit auseinander. So fiel im Schuljahr 2018/19 an der Verbundgrundschule Siegburg-Nord 14,4 Prozent des Unterrichts ersatzlos aus. In den Lohmarer Gemeinschaftsgrundschulen Donrath mit 4,4 Prozent und Wald mit 4,3 Prozent war es deutlich weniger, aber immer noch recht viel. Dagegen strich die Grundschule Wehrstraße in Hennef nur 0,4 Prozent des Unterrichts.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei den Gesamtschulen war der Prozentsatz der Unterrichtsausfälle höher und lag im Schnitt bei etwas über fünf Prozent. Ausreißer nach oben war Hennef-West mit 9,1 Prozent, die wenigsten Stunden fielen in der Gesamtschule Edith-Stein-Straße in Troisdorf aus, nämlich 4,3 Prozent.

Große Unterschieden auch bei den Gymnasien im Kreis

Ein ähnliches Bild zeigte sich bei den befragten Gymnasien. Mit je 2,9 Prozent hatten das Gymnasium Zum Altenforst und das Heinrich-Böll-Gymnasium in Troisdorf die niedrigste Ausfallquote, das Hennefer Gymnasium an der Fritz-Jacobi-Straße mit 6,1 Prozent die höchste.

Auch Förderschulen nahmen an der Erhebung teil. Hier zeigten sich die größten Unterschiede: So wurden an der Don-Bosco-Schule in Troisdorf nur 1,4 Prozent der Stunden gestrichen, an der ebenfalls in Troisdorf ansässige Schule am Rotter See aber 10,2 Prozent.

KStA abonnieren