Unternehmen aus Much„Estancia Verde“ nutzt Wirkstoffe des Moringa-Pulvers

Lesezeit 2 Minuten
Firmengründer Arne Rohlfs mit einem Kleinbauer bei einem Besuch auf einem Moringa-Feld in Afrika.

Firmengründer Arne Rohlfs mit einem Kleinbauer bei einem Besuch auf einem Moringa-Feld in Afrika.

Much – Um das Moringa-Pulver zu entdecken, musste Arne Rohlfs eine Erfahrung machen, die sein Leben verändern sollte. Er arbeitete als Geschäftsführer von Restaurants in München und Salzburg, bis ihn 2010 ein schwerer Unfall stoppte: Der heute 38-jährige Arne Rohlfs fuhr damals mit seinem Motorrad gegen eine Hauswand, wurde schwer verletzt und zog sich unter anderem einen Schädelbasisbruch zu.

Nach einer langen Zeit im Krankenhaus lernte er per Zufall bei der Party einer Afrikanerin die Wirkstoffe der Moringa-Pflanze kennen. Sein Zustand verbesserte sich, und er beschäftigte sich intensiv mit den Stoffen, die vor allem aus Blättern und Samen der Moringa gewonnen werden.

„Estancia Verde“ stellt Nahrungsergänzungsmittel her

Der ursprünglich in Südindien beheimatete Baum gilt als Eiweißquelle der Zukunft für tierische Ersatzprodukte und liefert Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. Rohlfs bestellte sich Moringa-Pulver und produzierte mit Hilfe einer Kapselmaschine Nahrungsergänzungsmittel. Nach mehr als fünf Jahren gründete er das Unternehmen „Estancia Verde“, auf deutsch etwa „Grüner Lebensraum“.

Heute arbeitet Rohlfs mit Moringa-Plantagen und Kooperationen in mehreren afrikanischen Ländern wie Kenia, Tansania und dem Kongo zusammen und beschäftigt zwei Festangestellte.

Transparente Lieferkette und faire Preise

Seine Firma fährt inzwischen zweigleisig: Estancia Verde stellt nicht nur nachhaltige Lebensmittel her wie einen Moringa-Tee oder einen Bio-Energie-Drink, sondern beliefert auch größere Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln mit Rohstoffen. Dabei setzt Rohlfs auf eine transparente Lieferkette und will den Kleinbauern in Afrika faire Preise zahlen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Estancia Verde wurde 2018 bereits mit dem Newcomer-Preis des Ideenmarktes ausgezeichnet, der von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg sowie weiteren Verbänden ausgerichtet wurde. 2019 wurde die Firma für den großen Preis des Mittelstandes nominiert, den die Oskar-Patzelt-Stiftung vergibt.

KStA abonnieren