Waldbrand in Neunkirchen-SeelscheidRund 50 Feuerwehrkräfte löschten das Feuer

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Über 250 Meter ließ Einsatzleiter Henning Eckschlag eine Schlauchleitung legen.

Neunkirchen-Seelscheid/ Lohmar – Eine konzertierte Aktion der Feuerwehren aus Lohmar und Neunkirchen-Seelscheid und deren schnelles Vorgehen verhinderten am Samstagnachmittag möglicherweise einen größeren Waldbrand. Unter dem Stichwort „Verdächtiger Rauch“ wurden gegen 15.10 Uhr zunächst die Lohmarer Einheiten Breidt und Birk zum vermeintlichen Brandort Deesem beordert, den Zeugen gemeldet hatten. Im dichten Waldgebiet oberhalb des Naafbachtals war der genaue Ort zunächst nicht so leicht lokalisierbar.

Es stellte sich dann aber heraus, dass es im Wald unterhalb des Seelscheider Ortsteils Wahlen brennt. Nun rückte auch der Löschzug Seelscheid aus. Währenddessen schickte der Lohmarer Einsatzleiter Sven Ziaja vier Erkundungstrupps mit Pulverlöschern zur schnellen Bekämpfung vom tiefergelegenen, westlichen Gelände her durch den unwegsamen Wald zum Brandort. Sein Seelscheider Kollege Henning Eckschlag ließ indes umgehend von Dorf Wahlen her eine rund 250 Meter lange Schlauchleitung bis zum Feuer legen. Nun konnten zusätzlich mit drei C-Rohren die Flammen bekämpft werden. Wenig später gesellten sich die restlichen Lohmarer Kräfte in Wahlen zu den Seelscheidern und unterstützten diese bei der Brandbekämpfung.

Das Feuer, das sich auf rund 300 Quadratmetern ausgebreitet hatte, war letztlich schnell gelöscht. Gründlich ließen die Verantwortlichen den Waldboden mit Wasser kühlen und verbliebene Glutnester löschen. Um 17.30 Uhr rückten die Wehren ab. Die Brandursache ist nicht bekannt, Menschen kamen nicht zu Schaden. Rund 50 Feuerwehrmänner und -frauen waren im Einsatz.

KStA abonnieren