Abo

Wohnhaus drohte einzustürzenExplosion in Windeck-Dattenfeld – Garage völlig zerstört

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Bei der Explosion wurde eine Garage vollständig zerstört.

Windeck – Am frühen Samstagmorgen hat eine Explosion Windeck-Dattenfeld erschüttert. Dabei wurde die Garage eines Einfamilienhauses völlig zerstört. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 38 Feuerwehrkräfte der Löschzüge Dattenfeld, Herchen und Rosbach sowie 22 Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) waren bis zum Nachmittag im Einsatz an der Elisentalstraße.

„Menschenleben in Gefahr“ lautete das Einsatzstichwort für die Freiwillige Feuerwehr Windeck. Ein Nachbar war kurz nach der Explosion ins Freie gestürmt, hatte Trümmer im umherwirbelnden Staub entdeckt und den Notruf abgesetzt. Bis zum Eintreffen der Löschzüge unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Daniel Walter hatten zwei erwachsene Bewohner ihr Haus unverletzt verlassen können.

Wohnhaus drohte einzustürzen

Der Explosionsdruck hatte die Wände der Garage stark beschädigt und teils in Trümmer gelegt. Nach Einschätzung eines hinzugezogenen Baufachberaters drohte zudem der mit Wohnhaus und Garage verbundene Anbau einzustürzen. THW-Zugführer Jens Schulz beorderte am Samstagmorgen eine Bergungsgruppe sowie eine Rüstgruppe an den Unglücksort.

Die Fachgruppe Notversorgung – als unterstützende Einheit zuständig für Logistik und Stromversorgung – übernahm den Zuschnitt der Holzstützen für die Absicherung der Garagenrückseite. Auf der Vorderseite bauten die Helfer Stahlstützen zwischen Decke und Boden ein.

Die Ursache für die Explosion war am Unglückstag noch völlig ungeklärt. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, bleiben die beschädigten Gebäude beschlagnahmt. Am Montag nehmen Brandermittler des Kriminalkommissariats Eins der Kreispolizeibehörde die Untersuchungen auf.

KStA abonnieren