Abo

Zwei Hausbrände in Rhein-SiegBewohner bleiben unversehrt – Hunde tot aufgefunden

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

In Heide war ein Feuer mit starkem Rauch im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen, zwei Hunde starben.

Troisdorf/Lohmar/Siegburg – Zu zwei Hausbränden sind Feuerwehrleute aus dem Rhein-Sieg-Kreis am Montag ausgerückt. Am Morgen rissen Sirenen die Menschen  in Troisdorf-Bergheim aus dem Schlaf. In der Glockenstraße  war kurz nach 6 Uhr ein Feuer gemeldet worden, mitten im Bergheimer Ortskern mit seinen vielen Fachwerkhäuschen.  Noch während der Anfahrt wurde die Alarmstufe erhöht, Menschen hätten in Gefahr sein können. Was allerdings nicht der Fall war, wie sich herausstellen sollte. Mobiliar in Flammen

Als die Feuerwehr eintraf, die mit rund 50 Einsatzkräften anrückte, „war ein Feuerschein im Eingangsbereich eines zweigeschossigen Fachwerkhauses auszumachen“, wie  Pressesprecher Peter Kern berichtete. Unter Atemschutz drang ein Trupp ins Haus ein und fand im Wohnzimmer brennendes Mobiliar vor, das die Einsatzkräfte  umgehend löschten.

Bewohner zurzeit im Urlaub

Während der Arbeiten durchsuchte ein zweiter Trupp die übrigen Räume. Über die Drehleiter kontrollierten Feuerwehrleute außerdem das Dach. Menschen waren nicht im Haus. Wie ein Nachbar sagte, sei der Besitzer zurzeit  im Urlaub.  Es gab keine Verletzten. Über Brandursache und Höhe des Schadens gab  es am Montag noch keine Angaben. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Kurz vor 14 Uhr wurde  dann die Feuerwehr Lohmar wegen  eines Brandes in einem Mehrfamilienhaus in Heide alarmiert. Mit 45 Wehrleuten rückten mehrere  Lohmarer Löschzüge zum Brandort an, der auf Siegburger Stadtgebiet liegt. Das Wohnzimmer einer Wohnung stand zu diesem Zeitpunkt im Vollbrand.

Lange Zeit dichter Qualm

Mit mehreren Trupps ließ Wehrführer Frank Lindenberg das Feuer bekämpfen. Obwohl die Flammen schnell gelöscht waren, hielten sich hartnäckig Schwelbrände, sodass lange Zeit dichter Qualm aus der Erdgeschosswohnung drang. Die Rauchentwicklung war derart stark, dass Wehrleute über die Drehleiter im Obergeschoss Fenster einschlugen, damit der Qualm abziehen konnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als die Feuerwehrleute endlich die Wohnung betreten konnten, fanden sie zwei Hunde tot im Schlafzimmer auf. Vielleicht waren die Tiere vor dem Feuer dorthin geflohen. Dies könnte  darauf hindeuten, dass der Brand  längere Zeit unbemerkt geblieben war, auch weil  laut Feuerwehr zu dem Zeitpunkt keine Personen  in den Wohnungen waren.   Über Schadenshöhe und Brandursache gibt es noch keine Aussagen.

KStA abonnieren