Abo

Sexuellen Übergriffe auf PatientenPolizei findet Bilder bei Krankenpfleger

Lesezeit 1 Minute
Die Bilder könnten aus dem Krankenhaus stammen, in dem der Mann gearbeitet hatte. (Symbolbild)

Die Bilder könnten aus dem Krankenhaus stammen, in dem der Mann gearbeitet hatte. (Symbolbild)

Jülich – Ein Krankenpfleger eines Jülicher Krankenhauses soll Fotos von sexuellen Übergriffen auf wehrlose Patienten gemacht haben. Nach einem anonymen Hinweis hatte die Staatsanwaltschaft Aachen nach eigenen Angaben von Montag die Ermittlungen im August aufgenommen.

Bei einer Durchsuchung der Wohnung des 59-Jährigen wurden die Bilder aus der Zeit zwischen 2012 und 2014 auf einem Laptop gefunden. Die Bilder könnten aus dem Krankenhaus stammen, in dem der Mann gearbeitet hatte, wie die Sprecherin Katja Schlenkermann-Pitts sagte.

Bei der geplanten Vollstreckung eines Haftbefehls kurze Zeit später sei der Mann tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Warum er sich das Leben nahm, sei nicht geklärt. Die Ermittlungen gegen den Beschuldigten sollen formal eingestellt werden. Bei der Auswertung des Materials werde aber geprüft, ob es Hinweise auf andere Täter oder andere Straftaten gebe. Der WDR hatte zuvor über den Fall berichtet. (dpa/lnw)

KStA abonnieren