Solidarität mit „Sea Watch“-KapitäninDemonstrationen für Geflüchtete in ganz NRW

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Demonstration in Berlin für die Rechte von Geflüchteten.

Düsseldorf – In 13 Städten in NRW wollen am Samstag Demonstranten für die Rechte von Geflüchteten auf die Straße gehen. Aufgerufen zu der europaweiten Aktion hat die internationale Bewegung „Seebrücke“. Es solle Solidarität gezeigt werden für Menschen auf der Flucht, die Schiffbruch erleiden, und für die zwischenzeitlich inhaftierte Kapitänin des Rettungsschiffs „Sea Watch 3“, Carola Rackete, so die Veranstalter.

Demonstrationen sind geplant in den Innenstädten von Aachen, Bielefeld, Bochum, Bonn, Detmold, Dinslaken, Dortmund, Düren, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Köln und Münster.

Anlass war die Inhaftierung von Carola Rackete

Aktueller Anlass war die Inhaftierung der „Sea Watch 3“-Kapitänin Carola Rackete von wenigen Tagen, die mit Schiffbrüchigen an Bord ohne Erlaubnis der italienischen Regierung den Hafen von Lampedusa angesteuert hatte. Rackete kam inzwischen wieder frei.

Die „Seebrücke“ ist nach eigenen Angaben eine Bewegung, die von Bündnissen und Akteuren der Zivilgesellschaft getragen wird. Zu den Unterstützern gehören demnach auch Ärzte, Flüchtlingshelfer und Friedensaktivisten. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren