Abo

Sturm im RheinlandViele Karnevalszüge wegen starker Böen abgesagt

Lesezeit 2 Minuten
Karneval köln bveedelszug abgesagt 2020

Wegen starker Sturmböen sind in Köln die Schull- und Veedelszöch abgesagt worden. Auch weitere große und kleine Karnevalsumzüge können nicht stattfinden.

Rheinland/Region – Sturmböen haben am Sonntag zur Absage vieler Karnevalsumzüge geführt - besonders betroffen vom Wetter waren die Karnevalshochburgen im Rheinland. Doch auch in Hessen, Thüringen und Sachsen wurden Straßenumzüge gestrichen.

In Köln mussten kurzfristig die beliebten Schull- un Veedelszöch, zu der in der Regel Hunderttausende Schaulustige kommen, abgesagt werden. Die zumeist jungen Teilnehmer standen schon bereit, um loszuziehen - dann kam die Absage aus Sicherheitsgründen. Zuvor hatte bereits Düsseldorf entschieden, das beliebte Kö-Treiben auf der Königsallee ausfallen zu lassen. Die Prognose mit Windstärken zwischen 8 und 9 habe keine andere Wahl gelassen, erklärte das Comitee Düsseldorfer Carneval.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt Köln begründete die Absage auch damit, dass sich immer wieder Verkleidungen gelöst und in den Zugweg geragt hätten. Als kleiner Trost sollen nun 200 ausgewählte Teilnehmer der verhinderten Schull- un Veedelszöch im Kölner Rosenmontagszug mitlaufen dürfen.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Schwere Sturmböen in der Nacht zu Rosenmontag

In der Nacht auf Montag sollte es weiter stürmisch bleiben, der DWD rechnete mit teils schweren Sturmböen. Für Karnevalisten in Schleswig-Holstein kein Grund für Einschränkungen. „8 bis 9 Beaufort sind bei uns in Schleswig-Holstein nur ein bisschen Wind, aber kein Sturm“, sagte der Präsident der Marner Karnevals Gesellschaft, Heiko Claußen, der Deutschen Presse-Agentur. Der Umzug in Marne ist der einzige größere in Norddeutschland, der am Rosenmontag stattfindet.

In NRW soll der Wind am Rosenmontag deutlich abflauen - rechtzeitig zu den ganz großen Umzügen. „Von unserer Seite ist für morgen alles in Ordnung, alles im grünen Bereich, so dass wir - Stand jetzt - gar keine Änderungen vornehmen müssen“, sagte Holger Kirsch, Zugleiter des Kölner Rosenmontagszuges.

Bereits 2019 Absagen wegen des Wetters

Auch im vergangenen Jahr waren mehrere kleinere Karnevalszüge wegen eines Sturms abgesagt worden, der große Düsseldorfer Rosenmontagszug musste um einige Stunden verschoben werden. 2016 wurde der Düsseldorfer Rosenmontagszug wegen des Sturmtiefs „Ruzica“ sogar ganz abgesagt und fünf Wochen später - an einem „Rosensonntag“ - nachgeholt. (dpa)

KStA abonnieren