Sturz von Segelboot82-Jähriger ertrinkt in Rursee bei Düren

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Personen mit einem Paddelboot starten auf dem Rursee bei Heimbach im Nationalpark Eifel. 

Nideggen – Am Sonntag ist ein 82-jähriger Rentner von seinem Segelboot in die Rursee gestürzt und untergegangen.

Seine Begleiter, darunter drei Kinder, waren nicht in der Lage ihm Hilfe zu leisten und alarmierten die Rettungskräfte. Es waren Einsatzkräfte, bestehend aus Helfern vom Technischen Hilfwerk, der Feuerwehr und der DLRG sowie zusätzlich ein Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera im Einsatz.

Rursee: Suche nach vier Stunden abgebrochen

Die Suche musste trotzdem nach vier Stunden abgebrochen werden, da an der Einsatzstelle die Wassertiefe 50 Meter betrug. Die Taucher des Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr dürfen allerdings nach Angaben der Feuerwehr nur bis zu einer Wassertiefe von 30 Metern tauchen.

Die Begleiter wurden später durch Seelsorger betreut. (red)

KStA abonnieren