Technischer FehlerVorstaubecken des Biggesees bei Olpe läuft nach Blitzschlag leer

Lesezeit 1 Minute
Biggesee

Die südliche Seite des Biggesees im Herbst.

Olpe – Was zunächst wie ein Naturwunder aussah, war am Ende doch nur Auswirkung eines technischen Fehlers. Nach dem starken Gewitter am Dienstagabend hatten sich durch Flutwellen die Klappen des Vorstaubeckens am Biggesee automatisch geöffnet, wodurch das Wasser auslief. Anwohner staunten nicht schlecht, als sie die Boote auf dem Grund des Beckens sahen.

Eigentlich hätte bei der Öffnung der Klappen automatisch eine Nachricht an die Essener Zentrale geschickt werden sollen, erklärt ein Sprecher des Ruhrverbandes, des Betreibers der Talsperre, am Donnerstag. Das geschah jedoch nicht, weil ein Blitzschlag das System lahmgelegt hat.

Becken soll in zwei bis drei Tagen wieder gefüllt sein

Somit lief das Wasser ungehindert aus und die Betreiber mussten am Tag darauf die Klappen manuell schließen. Denn: Die Klappen am Olper Vorstaubecken können zwar automatisch geöffnet, aber nur manuell geschlossen werden.

Gefährlich war der Vorfall jedoch zu keinem Zeitpunkt. In zwei bis drei Tagen soll das Becken wieder voll mit Wasser sein. (jkü)  

KStA abonnieren