UniklinikenMehr als 1000 Ärzte aus NRW nehmen laut Verband an Warnstreik teil

Lesezeit 1 Minute
5FA088008D476267

Ärzte stehen vor dem Haupteingang des Uniklinikums bei einem Warnstreik des Marburger Bunds, auf einem Schild steht "Gesunder Arzt - Gesunde Patienten".

Düsseldorf/Hannover – Mehr als 1000 Ärzte der Unikliniken in Nordrhein-Westfalen sind nach Verbandsangaben am Dienstag dem Aufruf zum bundesweiten Warnstreik gefolgt. Mit Bussen reisten die Teilnehmenden schon am Morgen zur zentralen Kundgebung in Hannover.

Man rechne im Laufe des Tages noch mit weiteren Ankommenden, sagte ein Sprecher des Marburger Bundes am Mittag. Die Ärztevertretung hatte rund 6000 Mediziner der Unikliniken Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln und Münster zum Warnstreik aufgerufen. In den Kliniken hält unterdessen eine reduzierte Besetzung den Betrieb am Laufen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Ärztevertreter wollen neben sechs Prozent mehr Geld auch Maßnahmen erwirken, die das Personal vor massiver Überlastung schützen sollen. So sollen Arbeitszeiten manipulationsfrei erfasst und Dienstpläne verlässlich gestaltet werden. Die Tarifverhandlungen werden am Dienstag parallel zum Warnstreik fortgesetzt. (dpa)

KStA abonnieren