Viele Ausfälle und UmleitungenGroßbaustelle auf der Strecke zwischen Köln und Bonn

Lesezeit 2 Minuten
Zug der Deutschen Bahn

Reisende müssen sich auf viele Ausfälle und Umleitungen einstellen. (Symbolbild)

Köln/Bonn – Vier Wochen lang müssen Bahnkunden ab Samstag auf der linken Rheinstrecke zwischen Köln und Bonn mit Umleitungen und Zugausfällen leben. Die Bahn erneuert bis 15. August zwischen Hürth-Kalscheuren und Bonn die Oberleitungen und nimmt in Vorbereitung auf ein neues Stellwerk in Köln umfangreiche Arbeiten an Kabeln, Gleisen und Signalen vor. Das sind die Folgen:

Regional-Express 5

Der RE 5 fällt zwischen Bonn und Sechtem aus, dafür fahren Busse. Richtung Koblenz entfällt bis 9. August der Halt in Köln-Süd. Dafür halten die Züge in Kalscheuren. Am 29. Juli fallen die Züge zwischen Köln und Bonn aus, dafür fahren Busse zwischen Bonn und Kalscheuren.

Regional-Express 12/22 und Regionalbahn 24

Die Züge auf der Eifelstrecke fahren Richtung Euskirchen ohne Halt in Köln-West und Köln-Süd. Morgens und abends entfallen einige Zusatzzüge, die normalerweise in Köln-Süd beginnen und enden.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Regionalbahn 26

Die Linie wird zwischen Sechtem und Bonn durch Busse ersetzt. Zwischen Köln und Sechtem sowie Bonn und Remagen fahren die Züge zu geänderten Zeiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Von Köln nach Sechtem entfallen bis 9. August die Halte in Köln-West und Süd. Der Nachtverkehr zwischen Köln und Bonn fällt aus, ebenso alle Fahrten am 29. Juli.

Regionalbahn 30

Die Ahrtalbahn fällt zwischen Bonn und Remagen aus.

Der Fernverkehr

Der Fernverkehr wird auf der Rheinstrecke zwischen Köln und Koblenz umgeleitet und hält nicht in Köln-Hauptbahnhof, Bonn-Hauptbahnhof, Remagen und Andernach. Ersatzweise halten diese Züge mit geänderten Fahrzeiten in Köln-Messe/Deutz, die IC- und EC-Züge zusätzlich in Bonn-Beuel. Die ICE-Verbindungen von und nach Berlin entfallen zwischen Bonn und Köln. Die ICE über die Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt sind gleichwohl nicht betroffen.

Weitere Informationen

Die Änderungen sind unter www.bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar. Informationen gibt es auch am Bahn-Bau-Telefon unter 0800/ 5 99 66 55. National-Express informiert unter der Telefonnummer 0221/13 999 444, die Mittelrheinbahn unter 0261/ 98 88 70 70. (pb)

KStA abonnieren