Von Neonazis bedrohtBürgermeister aus NRW will Waffenschein – Kritik von Reul

Lesezeit 1 Minute
Deutlicher_Anstieg_b_62536644

(Symbolbild)

Düsseldorf – Der Bürgermeister einer Kommune im Rheinland hat zum Schutz vor Rechtsextremisten einen Waffenschein beantragt. Weil ihm die zuständige Polizeibehörde die Erlaubnis verweigert, klagt er nun vor dem Düsseldorfer Verwaltungsgericht.

NRW-Innenminister Herbert Reul kritisiert Vorgehen

Es gehe um den großen Waffenschein, sagte eine Gerichtssprecherin am Dienstag. Der Bürgermeister führe an, aus dem rechten Spektrum bedroht zu werden. Die Verhandlung sei in zwei Wochen (21. Januar). 

Das könnte Sie auch interessieren:

Er persönlich halte nichts davon, wenn sich Mandatsträger bewaffnen, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU). „Wenn es Anhaltspunkte für Gefährdungen gibt, werden alle nötigen Maßnahmen ergriffen.“ Betroffene könnten sich jederzeit an die Polizei wenden. Die „Rheinische Post“ hatte zuvor berichtet. (dpa)

KStA abonnieren