Abo

Wetter in NRW
30 Grad und Sonne satt – Köln und Region steht erstes heißes Wochenende bevor

Lesezeit 2 Minuten
Köln erwartet an diesem Wochenende viel Sonne und sommerliche Temperaturen bei 30 Grad Celsius. (Archivbild)

Köln erwartet an diesem Wochenende viel Sonne und sommerliche Temperaturen bei 30 Grad Celsius. (Archivbild)

Es wird heiß in Köln und Region: Dem Rheinland steht ab Freitag das erste heiße Wochenende des Jahres bevor. Bei den sommerlichen Temperaturen um die 30-Grad-Marke kann es aber auch immer wieder zu vereinzelten Gewittern mit Starkregen kommen, prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitagmorgen.

Der DWD definiert „heiße Tage“ als Tage, an dem das Maximum der Lufttemperatur mindestens 30 Grad Celsius beträgt. Darauf können sich am Freitag, Samstag und Sonntag vor allem Kölnerinnen und Kölner einstellen: Bei 16 Sonnenstunden und nur einer Regenwahrscheinlichkeit von 10 Prozent am Freitag steht Sommer-Wetter an.

Wetter: Sommer-Temperaturen und heiße Tage in Köln und Region

Der Freitag beginnt im Rheinland sehr warm: Bereits am Vormittag scheint viel die Sonne, nur vereinzelt kommt es überhaupt zu Quellwolken. Am Nachmittag kann es vereinzelte Schauer und isolierte Gewitter, dann aber auch mit Starkregen und Hagel, geben, sonst bleibt es aber niederschlagsfrei, meldet der DWD. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 27 und 31 Grad, in Köln bei 30 Grad. In der Nacht kühlt es auf 17 bis 12 Grad ab.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Am Samstag gibt es ein ähnliches Bild am Himmel: Es wird heiter bis sonnig, in Köln erneut bis zu 30 Grad, nur sehr vereinzelt kann es zu kurzen Schauern kommen. Im Norden von NRW sind Gewitter wahrscheinlicher, im Rheinland wirds sonnig. In der Nacht liegen die Temperaturen zwischen 18 und 14 Grad.

Lockere Quellwolken begleiten den sonnigen Sonntag, an dem es gar nicht regnen soll. Die Temperaturen bleiben weiterhin sehr warm bei Höchstwerten zwischen 28 und 29 Grad Celsius. (mab)

Mein Ort