„Zwischen den Welten“„wir helfen“-Projekt bekommt Jugend-Kultur-Preis NRW

Lesezeit 1 Minute
„Zwischen den Welten“ auf der Bühne

„Zwischen den Welten“ auf der Bühne

Frechen – Der Verein Music4everybody ist für sein integratives Musicalprojekt „Zwischen den Welten – Wo ich zu Hause bin“ mit dem Jugend-Kultur-Preis NRW ausgezeichnet worden. „In der Jury konnte das Projekt die Höchstpunktzahl erreichen – eine Sensation in der dreißigjährigen Geschichte des Jugendkulturpreises“, sagte Andreas Bothe, Staatssekretär im NRW-Familienministerium bei der Preisverleihung. Diese fand in Iserlohn beim Kulturfestival „See you“ statt.

Das Theaterstück, dessen Produktion von „wir helfen“ unterstützt wurde, haben Jugendliche gemeinsam entwickelt und einstudiert. „In dem Stück geht es um die Auseinandersetzung mit Vorurteilen, um kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten, um die Erfahrungen und Erlebnisse der Jugendlichen mit und ohne Migrations- und Fluchthintergrund und das Ankommen in einer neuen Heimat. Vor allem aber geht es um Freundschaften“, heißt es in einer Mitteilung, die die Preisträger und Preisträgerinnen selbst verfasst haben. Im Rahmen des Projekts ist seit 2015 jährlich ein Musical entstanden.

Aus 178 Beiträgen als Sieger hervorgegangen

Der Kinder- und Jugendrat der Stadt Iserlohn wählte „Zwischen den Welten“ aus insgesamt 178 eingereichten Beiträgen aus den Bereichen Tanz, Theater, Medien, Literatur, Fotografie und bildende Kunst aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Music4everybody-Projekt habe „Vorbildcharakter in puncto Nachhaltigkeit, Integrationsförderung und wirksame Selbstbestimmung“, hieß es in der Laudatio. Die Auszeichnung ist mit 3000 Euro dotiert. (lis)

KStA abonnieren