20 Jahre „wir helfen“Weil Kinder Zukunft sind

Lesezeit 3 Minuten
wirhelfentitel

Alles begann 1993 mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Köln, die für ihre jungen Patienten dringend ein neues Therapiehaus benötigte, für das die öffentlichen Kassen kein Geld hatten. Angeregt durch eine Ausstellung im studio dumont mit Kunstwerken dieser Jungen und Mädchen, waren viele Spender aus der Region bereit, finanziell zu helfen. Die „Villa Kunterbunt“ entstand – und damit ein Ort, an dem Jungen und Mädchen seelisch heilen können.

160518HND004

"wir helfen"-Vorsitzende Hedwig Neven DuMont

Zur gleichen Zeit wuchs die Not der Menschen, die vor dem Krieg in Jugoslawien flohen und bei uns strandeten. Deren Kinder und alle anderen, die dringend Hilfe brauchten, gaben 1993 den Impuls, die Aktion „wir helfen“ zu starten. Wir halfen, für junge Frauen, die auf der Straße leben, eine Notschlafstelle einzurichten oder ermöglichten armen Kindern einen Urlaub. Um dieses Engagement dauerhaft sichern zu können, beschlossen wir im Herbst 1998, den Verein „wir helfen“ zu gründen. Seitdem haben wir gemeinsam mit den liebenswerten Menschen aus der Region viel erreicht, um unseren Kindern sichere Orte, Nahrung, Kleidung, Bildung, Wärme, Förderung und Unterstützung zu geben. Doch es gibt noch immer viel zu tun. Leider wächst die Zahl der Jungen und Mädchen, die keine Chance auf eine lebens- und liebenswerte Zukunft haben. Wir wollen ihnen weiter ein starker Partner sein. Dafür sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen, die sich lohnt: In mehr als 20 Jahre haben wir gelernt, dass Gutes nicht nur zu uns selbst, sondern auch in die Gesellschaft zurückkommt. Kinder, die wir heute unterstützen, werden morgen unsere Gemeinschaft tragen!

Wir haben es geschafft

Lesen Sie drei Porträts, drei Erfolgsgeschichten – von jungen Menschen, die ihren Weg trotz schwierigster Umstände auch dank der Unterstützung von „wir helfen“ gefunden haben.

Alles zum Thema Universitätsklinikum Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

So funktioniert „wir helfen“

Wir helfen“ ist die Aktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“ für Kinder und Jugendliche in unserer Region, die auf den Schattenseiten des Lebens stehen. „wir helfen“ möchte sie dabei unterstützen, unbeschadet groß zu werden und Lebensperspektiven zu entwickeln. Seit der Gründung im Herbst 1998 hat der gemeinnützige Verein unter Vorsitz von Hedwig Neven DuMont jährlich ein anderes Schwerpunktthema, mit dem er Projekte unterstützt, die in Not geratenen Jungen und Mädchen helfend zur Seite stehen und dabei solide und nachhaltig arbeiten.

Das aktuelle Jahresmotto lautet „wir helfen: weil alle Kinder eine Chance brauchen“. Mit diesem breit angelegten Thema möchte der Verein im Jubiläumsjahr möglichst viele Kinder und Jugendliche erreichen. In den Jahren zuvor ging es unter anderem um Jungen und Mädchen, die seelische Unterstützung brauchen, darum, Jugendkriminalität zu verhindern, um Kinderarmut, Bildung oder Kinder von suchtkranken Eltern.

Immer mittwochs und samstags im „Kölner Stadt-Anzeiger“

Mittwochs und samstags berichtet die Redaktion im „Kölner Stadt-Anzeiger“, welche Initiativen gefördert werden oder werden könnten und wer spendet. Sie klärt aber auch über die Probleme von Kindern und Jugendlichen auf und weist auf Missstände hin. Jeder dem Verein anvertraute Cent kommt zu 100 Prozent jungen Menschen in Not zugute. Der Verlag M. DuMont Schauberg übernimmt alle Kosten für die Verwaltung und Organisation.

Für ihr konsequentes Engagement wurde Hedwig Neven DuMont 2006 mit dem „Großen Verdienstkreuz“ der Bundesrepublik Deutschland und 2009 mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

KStA abonnieren