Benefiz-AktionPSD-Bank und Spender sammeln 10000 Euro für "wir helfen"

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Freuten sich über die enorme Spendenbereitschaft : „wir helfen“-Vorsitzende Hedwig Neven DuMont und Geschäftsführer Karl-Heinz Goßmann (2. v. l.)  – und bedankten sich stellvertretend für alle Förderer bei PSD-Vorstandsmitglied Rainer Michels und Vorstandsvorsitzenden René Königshausen.

Köln – Kein Stein blieb auf dem anderen – während der zweieinhalbjährigen Modernisierung des Hauptgebäudes der „PSD Bank“ am Kölner Laurenzplatz. Das brachte den Vorstand der Bank, die sich die Förderung regionaler Vereine und des Ehrenamts auf die Fahne geschrieben hat, auf die Idee, eine Fördersteine-Spendenaktion zugunsten von „wir helfen“ zu starten: Wer einen individuellen Beitrag ab 100 Euro spendete, erhielt im Gegenzug einen PSD-Förderstein – Plakette und Gravur inklusive.

PSD-Bank verdoppelte die Spende

„Wir wollten den Einzug in unsere Zentrale im Herzen von Köln zum Anlass nehmen und der Gesellschaft etwas zurückgeben. Insbesondere lagen uns Jungen und Mädchen in schwierigen Lebenssituationen am Herzen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der „PSD Bank West eG“ René Königshausen bei einer Feierstunde samt Spendenübergabe anlässlich des erfolgreichen Endes der Aktion – hoch über den Dächern Kölns im „Up Cologne“. 5000 Euro kamen in wenigen Wochen zusammen – die Bank verdoppelte die Summe, so dass nun 10 000 Euro auf das „wir helfen“-Konto wandern werden.

Gesellschaftliche Verantwortung

Als regionale Genossenschaftsbank übernimmt die „PSD“ seit ihrer Gründung gesellschaftliche Verantwortung und hat bereits mehr als 800 000 Euro an Vereine in der Region gespendet. Besondererer Wert wird dabei auf die Stärkung der Gemeinschaft gelegt – ein Anliegen, das die Bank mit „wir helfen“ teilt. „Leider leben auch in unserer Millionenstadt und in der Region viele junge Menschen am Rand der Gesellschaft. Mit ihrer Spende, für die ich mich von ganzem Herzen bedanke, wollen wir helfen, dass diese Mädchen und Jungen wieder Gemeinschaft erleben können“, sagte Hedwig Neven DuMont.

KStA abonnieren