Abo

Neue „wir helfen“-JahresaktionWeil alle Kinder eine Chance brauchen

Lesezeit 3 Minuten
ThinkstockPhotos-104765796

Damit kein Kind verloren geht

Köln – Kinder sind die Zukunft unserer Stadt, die wir gemeinsam hüten müssen. Wie es unseren Jungen und  Mädchen heute geht, entscheidet auch über unser aller Wohlergehen von morgen. Dann wünsche ich mir hier in unserer Region  glückliche, selbstbewusste und verantwortungsbereite Menschen, die friedlich miteinander leben können. Deshalb müssen wir uns jetzt dafür einsetzen, dass alle Kinder die Chance haben, alles Gute zu entfalten, das in ihnen steckt. Nur so können sie stark und selbstständig werden.

Kinder brauchen vor allem Eltern, die sie lieben, schützen und Zeit für sie haben. Doch sie brauchen auch die Gemeinschaft mit anderen Kindern sowie die best- und frühestmögliche Förderung, auch außerhalb der Familie. So haben die Kinder, die zu Hause zu wenig Zuwendung oder Förderung genießen, eine  Chance auf Bildung, Freunde und Freude. Leider gibt es auch  vor unserer Haustüre Jungen und Mädchen, die in ihren  Familien nicht  geschützt werden, weil ihre Eltern über ihre eigenen Sorgen ihre Kinder vergessen. Krank, drogenabhängig, gewalttätig, fahrlässig,  arm oder überfordert, schaffen sie es nicht, Verantwortung zu übernehmen. Für deren Kinder ist es notwendig, dass ihre Familien Hilfe finden. 

Die Gefahren für Kinder frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu finden, ist unsere Aufgabe,  diese Kinder können sich nicht wehren. Dafür müssen wir  gute und frühe Bildung für alle ermöglichen, ein kinder- und jugendfreundliches Umfeld schaffen. Kein Kind darf verloren gehen oder ausgeschlossen sein von den Chancen, glücklich aufzuwachsen und Talente zu entwickeln.

In diesem Herbst jährt sich die Gründung unseres Vereins zum 20. Mal.  20 Jahre, in denen wir uns gemeinsam mit den Kölnerinnen und Kölnern stark dafür gemacht haben, dass benachteiligte Jungen und Mädchen  in unserer Region gute Chancen bekommen. Es ist schon vieles erreicht, doch es gibt noch immer viel zu tun. Deshalb lautet unser neues Thema im Jubiläumsjahr:  „wir helfen: weil alle Kinder eine Chance brauchen“. Bitte helfen Sie weiterhin dabei, unseren Kindern und Jugendlichen ein starker Partner zu sein, der sie dabei unterstützt, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Lassen Sie uns daran gemeinsam arbeiten, das wünsche ich mir von Herzen

Ihre Hedwig Neven DuMont

Über die neue Aktion

Mit „wir helfen: weil alle Kinder eine Chance brauchen“ bittet der Unterstützerverein für Kinder und Jugendliche in Not von nun an zwölf Monate lang um Spenden für Projekte, die benachteiligte Kinder und Jugendliche aus unserer Region unterstützen.

Wer „wir helfen“ unterstützt und welche Projekte sich bewerben, lesen Sie mittwochs und samstags im „Kölner Stadt-Anzeiger“. Spendengelder beantragen können Initiativen in und um Köln bis Ende Mai 2019. Ein Formular zum Herunterladen finden Sie hier >>

Jeder Cent wird komplett weitergegeben. Die Spendenkonten des gemeinnützigen Unterstützungsvereins „wir helfen“ lauten:

Kreissparkasse Köln

IBAN: DE03 37050299 0000162155

Sparkasse Köln-Bonn

IBAN: DE21 37050198 0022252225

Wenn Sie nicht in der Spenderliste erwähnt werden wollen, schreiben Sie bitte auf dem Überweisungsträger am Anfang des Verwendungszwecks +A+, wünschen Sie eine Spendenbescheinigung, vermerken Sie bitte +S+ und Ihre vollständige Adresse, legen Sie auf beides Wert, +AS+. Danke!

Kontakt: „wir helfen“, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln, Ruf 0221/224-2840 (Spenden/ 9–12.30 Uhr), -2789 (Förderung) und -2130 (Redaktion).

wirhelfen@dumont.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren