Abo

So verbreitet ist Diabetes bei Kindern

Lesezeit 1 Minute

Geschätzte 10000 bis 15000 Babys, Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 14 Jahren leiden an Typ-1-Diabetes. In der Gruppe der 0- bis 19-Jährigen sind es 21000 bis 24000 Babys, Kinder und Jugendliche.

Bereits seit einigen Jahren beobachten Mediziner, dass weltweit die Zahl der Typ-1-Diabetesfälle insbesondere bei Kleinkindern und Jugendlichen dramatisch zunimmt. In Deutschland steigt die Rate der Neuerkrankungen derzeit um drei bis fünf Prozent jährlich an. Prognosen zufolge wird dieser Trend in Zukunft anhalten. An den genauen Ursachen wird noch geforscht. Experten diskutieren Umweltfaktoren, die Ernährung im Säuglingsalter und andere Einflüsse auf das Immunsystem.

Diabetes ist eine chronische Krankheit und Stoffwechselstörung. Betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene bilden in ihrer Bauchspeicheldrüse zu wenig oder gar kein Insulin. Das ist ein lebenswichtiges Hormon, das den Anteil an Zucker im Blut des Menschen reguliert, was wiederum wichtig für die Körperabläufe ist. Bei Kindern tritt meist Diabetes Typ 1 auf.

Insgesamt ist aber Diabetes Typ 2 sehr viel verbreiteter in der Bevölkerung und betrifft vor allem übergewichtige Erwachsene, meist ältere Menschen. Laut dem Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2018 haben etwa zehn Prozent der Bevölkerung in Deutschland Diabetes. Jedes Jahr erhalten rund 500000 Menschen diese Diagnose.

Quelle: Diabetes-Informationsdienst München

KStA abonnieren