Wegen Corona-Krise10. Kölner Leselauf in den September verschoben

Lesezeit 2 Minuten
ZDer Verein „Run and Ride for Reading“ lädt zum wohltätigen Leselauf.

ZDer Verein „Run and Ride for Reading“ lädt zum wohltätigen Leselauf.

Köln – Passen Sport und Lesen zusammen? Auf den ersten Blick nicht unbedingt, doch der Kölner Leselauf verbindet auch in diesem Jahr vorbildlich beide Freizeitaktivitäten. Sämtliche Einnahmen des Laufs werden wie schon in den vergangenen Jahren an die Leseclubs in Schulen in Köln und der Umgebung gespendet.

Eigentlich hatte der Verein „Run and Ride for Reading“ die zehnte Auflage im Mai geplant. Wegen der nicht absehbaren Entwicklung der Corona-Krise wurde die Veranstaltung nun auf Donnerstag, den 17. September, verschoben. Start und Ziel wird das Rhein-Energie-Stadion sein. Neben den klassischen Fünf- und Zehn-Kilometer-Läufen gibt es dieses Jahr erstmals einen Lese-Walk über 2,5 Kilometer, teilt der Veranstalter mit. Anlässlich des Jubiläums werden außerdem die zehn größten Teilnahme-Teams im Anschluss an die Veranstaltung geehrt.

Lesen ist unverzichtbar

Außerdem seit letztes Jahr neu im Programm: Ein Schülerlauf über zwei Kilometer. Jedes Kind erhält im Ziel eine Medaille, die schnellsten Schüler bekommen zusätzlich einen Preis. Auch die Rad-Demonstration für mehr Bildung über 15 Kilometer durch Müngersdorf, Lövenich und Junkersdorf wird wieder stattfinden.

Alles zum Thema Henning Krautmacher

Die Organisatoren um Oliver Gritz und Höhner-Frontmann Henning Krautmacher rechnen mit etwa 2000 Läufern, die am Benefiz-Wettbewerb teilnehmen. Der von Beginn an von „wir helfen“ unterstützte Verein „Run and Ride for Reading“ wurde im Jahr 2009 gegründet und hat damals den ersten Leseclub in der Grundschule Heßhofstraße in Vingst gegründet. Damals förderte der Verein die Bücherei in der Schule mit 9000 Euro.

Kinder für die Welt der Bücher begeistern

Mittlerweile sind es über 100 Schulbibliotheken, die im Großraum Köln finanziert werden. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche neben dem regulären Schulunterricht für die Welt der Bücher zu begeistern. Der Verein sieht Lesen als eine unverzichtbare Fertigkeit, um das Leben glücklich und erfolgreich bestreiten zu können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieser Meinung ist auch die Stiftung Lesen. „Lesen ist die Basis für Meinungsbildung, soziale Verantwortung und gesellschaftliche Teilhabe“, schreibt sie in ihrer Handlungsempfehlung an die politischen Entscheider. Laut der Pisa-Studie aus dem Jahr 2018 haben etwa 20 Prozent der 15-Jährigen in Deutschland Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Die Hauptursache liegt laut Stiftung in der mangelnden Lesesozialisation.

Online anmelden

Die Anmeldung ist online bis Donnerstag, 7. Mai, möglich. Auf der Homepage finden Interessierte auch den Zeitplan der Veranstaltung. Die Startunterlagen werden um 16 Uhr ausgegeben, die Siegerehrung ist um 20.45 Uhr. Der erste Lauf startet um 16.30 Uhr. Die Startgebühr inklusive Zeitmessung beträgt 19 Euro, die Nachmeldegebühr kostet drei Euro.

KStA abonnieren