Rencher verlässt Köln

Lesezeit 2 Minuten
Terrence Rencher

Terrence Rencher

Der 31-jährige Guard spielt in der kommenden Saison für Tris Reggio Calabria.

Köln - Basketball-Bundesligist RheinEnergie Köln muss in der kommenden Spielzeit ohne seinen Guard Terrence Rencher auskommen. Der 31-jährige Amerikaner einigte sich mit dem Pokalsieger auf eine vorzeitige Auflösung seines noch bis 2005 gültigen Vertrages und wechselt zum italienischen Erstligisten Tris Reggio Calabria, der die vergangene Saison in der Serie A auf Platz neun beendete. „Terrence hat bei uns stark gespielt und deswegen auch sehr gute Angebote aus dem Ausland“, erklärte Sportdirektor Stephan Baeck, „wir wollten ihm die Chance, auf hohem europäischen Niveau zu spielen, nicht verbauen.“ In insgesamt drei Bundesliga-Jahren bei den Telekom Baskets Bonn und RheinEnergie erwarb sich der Mann aus New York eine exzellente Reputation, allerdings konnte er erst mit dem Pokalsieg 2004 den ihm anhaftenden Ruf tilgen, in wichtigen Partien den Beweis seiner Klasse schuldig zu bleiben.

Trainer Armin Andres nahm den Verlust seines Leistungsträgers gelassen zur Kenntnis, da in seinen Planungen neben Kapitän Sasa Obradovic vor allem Johannes Strasser (22) eine wichtige Rolle spielt. „Mit Terrence hätten wir drei sehr gute Aufbauspieler gehabt. Das hätte sich ein wenig gebissen, weil jeder genug Spielzeit bekommen soll“, sagte der Coach. Die vakante Position des zweiten Amerikaners neben C. C. Harrison werden die Kölner vermutlich mit einem weiteren Flügelspieler besetzen. Unklar ist weiterhin die Zukunft von Marvin Willoughby, der ein Angebot von den Bayer Giants Leverkusen hat, aber auch einen Wechsel ins Ausland nicht ausschließt. (LR)

KStA abonnieren