Heiko und Roman Lochmann über Fake News„Extreme Impfgegner machen uns sauer“

Lesezeit 1 Minute
SIZ-Header-Lochmann

Die Brüder Heiko und Roman Lochmann sind Musiker und Youtuber.

Köln – Wo informiert ihr euch im Internet, wenn ihr sicher sein wollt, dass die Nachrichten, die ihr da lest, auch seriös sind und stimmen?

Am besten nicht ausschließlich bei einem Medium, um die Diversität zu behalten. Die verschiedenen großen Medienblätter und ein Mix aus Twitter heißt das für uns.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei manchen nischigeren Themen sind auch Plattformen wie Medium oder Quora sehr hilfreich.

Was macht ihr, wenn ihr unsicher seid, ob eine Information, die ihr im Internet lest, auch richtig ist?

Googeln, hinterfragen und nach Echtheit prüfen. Das Risiko, auf Fake-News zu treffen, wird immer höher. Da muss man manchmal aufpassen, dass man nicht irgendeine wirre Verschwörungstheorie für zu ernst nimmt.

Welche Lügen sind euch zuletzt im Netz begegnet, über die ihr euch besonders geärgert habt?

Die Schwurbler alias Corona-Leugner, Fanatiker einer angeblichen Weltverschwörung und extreme Impfgegner machen uns schon sehr sauer. Aber es gibt sie, und man muss das wohl akzeptieren. Uns ist aufgefallen, dass oft diejenigen, die meinen, die Welt „hinter den Kulissen“ verstanden zu haben, die naivsten sind.

KStA abonnieren