Abo

Spiridon-Neven-DuMont-PreisAuszeichnung für jungen Künstler

Lesezeit 1 Minute
Die Kunsthochschule für Medien

Die Kunsthochschule für Medien

Der Künstler Hans Diernberger erhält am Dienstag, 20. Oktober,den Spiridon-Neven-DuMont-Preis. Der 1983 geborene Diernberger studierte von 2004 bis 2009 an der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln, wie eine Sprecherin der KHM mitteilte. Nach seinem Abschluss wechselte er mit einem DAAD-Stipendium an das Postgraduate Study-Programm an der Goldsmiths-Kunsthochschule an der University of London.

In seinen Arbeiten konfrontiert Diernberger die Betrachter immerwieder mit sich selbst, wobei seine Gegenwart im Bild, wie er sagt,ersetzbar ist: "Ich sehe mich selbst im Bild nicht nur alsIndividuum, sondern als eine Person, die jede/r sein könnte."

Mit dem Spiridon-Neven-DuMont-Preis, der von dem Kölner VerlegerAlfred Neven DuMont und seiner Gattin Hedwig gestiftet wurde, werdenseit 1998 Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln fürbesondere künstlerische Leistungen ausgezeichnet. Der Preis gilt demAndenken von Spiridon Neven DuMont, dem verstorbenen Sohn desStifterehepaares, der Student an der KHM war. Der Preis ist mit 7500Euro dotiert. (ddp)

KStA abonnieren