„Putin spricht die Wahrheit"Ex-Bundesliga-Profi Levels verbreitet krude Theorien

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Spielte auch für Ingolstadt: Tobias Levels

Der ehemalige Bundesliga-Profi Tobias Levels hat in seinem „Health Resolution" beim Streaming-Dienst Spotify äußerst verstörende Theorien zum Krieg in der Ukraine von sich gegeben. Bereits das Coronavirus hatte der heutige Unternehmer als „Volksverarsche“ beschrieben und bekam für seine Parolen auf diversen Social-Media eine Menge Kritik.

Nun legte der 35-Jährige nach, behauptet zu Beginn seiner neuesten Podcast-Folge, in der es eigentlich um Ernährungsmythen gehen sollte, dass der Angriff Russlands auf die Ukraine lediglich ein Thema für die Medien sei.

„Die Pandemie ist ja jetzt beendet. Weil jetzt haben die Medien ein besseres Thema gefunden. Man liest nichts mehr von Infektionen und Todesfällen. Wir sind von dem Thema weggelenkt worden zu einem anderen Thema.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den russischen Präsidenten gebe es deshalb laut Levels ein völlig falsches Bild: „Ich dachte auch immer, Wladimir Putin sei ein Diktator. Ich glaubte all das, was uns in den Medien halt gezeigt wurde.“ Doch man müsse nur besser hinschauen, um Putin zu verstehen.

Besonders übel stoßen bei Levels Ausführungen Sätze auf, welche die kriegerischen Vorgänge in der Ukraine zu jenem Bild bagatellisieren, welches Putin seit Wochen zu zeichnen versucht, um sein aggressives Handeln zu rechtfertigen. In der Ukraine „marschiert nicht jemand ein, der sagt: Oh, jetzt hole ich mir die Ukraine, weil die Nato mich über Jahre verarscht hat. Und danach regiere ich die ganze Welt. Danach ist Polen dran, danach ist Deutschland dran. Großer Unsinn.“

Tobias Levels: „Putin spricht die Wahrheit"

In Wahrheit werde kein Krieg geführt, behauptet Levels: „Schon gar nicht gegen Zivilisten, wie es in den Medien dargestellt wird. Und dann werden Bilder genommen aus dem Jugoslawien-Krieg von 1999, aus Syrien aus den letzten Jahren. Alles ein riesengroßer Fake in der Berichterstattung." 

Man müsse Putin nur richtig zuhören, so Levels weiter, der in der Folge die Propaganda aus Moskau darstellt, als wäre sie eine Wahrheit, die inhaltlich kaum jemandem bekannt sei. Denn dann „hätte man gehört, dass er nur von einer Spezial-Militäroperation gesprochen hat. Dass er davon gesprochen hat, Neonazis aus der Ukraine rauszuholen. Dass er davon gesprochen hat, dass der Westen ein "Empire der Lügen ist". Und jetzt wird mir persönlich klar, dass er absolut die Wahrheit spricht. Unser Medienapparat ist ein absolutes Lügenkonstrukt."

Tobias Levels spielte unter anderem für Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf und den FC Ingolstadt.

KStA abonnieren