„Werden attackieren“Basketballer freuen sich auf Berlin – Weiler-Babb in Behandlung

Lesezeit 2 Minuten
Weiler-Babb (1)

Nick Weiler-Babb (rechts) mit seinen Teamkollegen Dennis Schröder (Mitte) und Daniel Theis an der Seitenlinie beim Spiel Ungarn gegen Deutschland.

Köln/Berlin – Nach der beeindruckenden Vorrunde in Köln reisen die deutschen Basketballer voller Zuversicht nach Berlin. „Wir kommen mit viel Rückenwind“, sagte Niels Giffey vor der am Samstag beginnenden Endrunde in der Hauptstadt. Das deutsche Team trifft als Zweiter der Gruppe B im Achtelfinale am Samstag (18.00 Uhr/Magentasport) auf Montenegro, das die Gruppe A als Dritter abgeschlossen hat. „Sie haben nicht unbedingt die Superstars, stehen aber nicht ohne Grund in der nächsten Runde“, analysierte Giffey den ersten Gegner in der K.o.-Runde. „Wir werden sie auf jeden Fall attackieren.“

Bundestrainer Gordon Herbert hat sich mit dem Team von Montenegro bislang noch nicht beschäftigt. „Ich hatte im Sommer einen Trainerlehrgang da. Das ist alles, was ich bislang weiß“, sagte der Kanadier. „Wir haben uns bislang immer nur auf den nächsten Gegner konzentriert und sind damit gut gefahren. Ab morgen beschäftigen wir uns mit Montenegro“, sagte Herbert.

Nach den starken Auftritten in der Vorrunde mit vier Siegen in fünf Spielen geht Deutschland als klarer Favorit ins Achtelfinale. Danach dürfte es dann deutlich schwerer werden. Im Viertelfinale könnte es zum Duell mit Titelkandidat Griechenland um NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo kommen. Doch Angst scheint die deutsche Auswahl nach der Vorrunde nicht mehr zu kennen. „Wir freuen uns auf die nächste Bühne in Berlin“, sagte Herbert.

Weiler-Babb zur Behandlung nach München

Unterdessen wird Deutschlands angeschlagener Basketballer Nick Weiler-Babb am Donnerstag nicht mit der Nationalmannschaft nach Berlin reisen. Der 26 Jahre alte Flügelspieler vom FC Bayern wird zunächst in seine Heimat München zurückkehren, um sich dort einer Behandlung zu unterziehen, wie Bundestrainer Gordon Herbert sagte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weiler-Babb hatte am Mittwochabend das letzte Gruppenspiel gegen Ungarn (106:71) in Köln verpasst, weil er mit Schulterproblemen zu kämpfen hatte. Ob er für die Achtelfinal-Partie gegen Montenegro am Samstag (18.00 Uhr/Magentasport) wieder zur Verfügung steht, war zunächst unklar. Weiler-Babb war erst vor wenigen Wochen eingebürgert worden. (dpa)

KStA abonnieren