Dank starker Defensivleistung0:0 – FC holt ersten Punkt im Jahr 2021

Lesezeit 6 Minuten
Jannes Horn

Jannes Horn (l.) setzt sich gegen Pekarik durch.

Köln – Schlusspfiff im RheinEnergie-Stadion. Der 1. FC Köln beendet mit einem 0:0 gegen Hertha BSC Berlin seine Niederlagenserie und bleibt erstmals im neuen Kalenderjahr ungeschlagen. Nach ausgeglichener erster Halbzeit, in der Köln kurz vor Pausenpfiff hätte in Führung gehen können, übernahmen die Haupstädter nach und nach die Kontrolle des Geschehens und erarbeiteten sich mehrere Chancen. Die Geißböcke bleiben jedoch defensiv sehr stabil und blieben so über die gesamte Partie im Spiel.

Hier finden Sie den Liveticker des Spiels zum Nachlesen :

1. FC Köln – Hertha BSC Berlin 0:0

Alles zum Thema Timo Horn

1. FC Köln: T. Horn – Cestic, Bornauw, Czichos – Ehizibue (Modeste, 79.), J. Horn (Jakobs, 79.) – Shkiri, Hector (Özcan, 68.) –  M. Wolf, Drexler (Rexhbecaj, 90.+1.) – Duda.

Hertha BSC Berlin: Schwolow – Pekarik, Stark, Alderete, Mittelstädt (Netz, 86.) – Tousart – Darida, Guendouzi – Lukebakio (Cunha, 61.), Cordoba (Redan, 86.), Piatek.

Tore:

Karten: Cestic, Czichos – Alderete, Darida.

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Abpfiff zweite Halbzeit

90.+3 Min.: Berlin startet nach Ballverlust von Jakobs einen brandgefährlichen Konter, doch der Ball wird vor dem Kölner Sechzehner noch rechzeitig abgefangen.

90.+1 Min.: Drexler geht vom Feld, für ihn kommt Rexhbecaj.

90.+1 Min.: Cunha probiert es aus der Distanz, doch Horn ist zur Stelle.

90. Min.: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

89. Min.: Guendouzi erhält den Ball im Kölner Sechzehner und zieht ab, sein etwas merkwüdiger Schuss (ohne war es eine Flanke?) Fliegt aber am Tor vorbei.

86. Min.: Doppelwechsel bei der Hertha, Netz und Redan kommen für Mittelstädt und Cordoba.

83. Min.: Cunha bedient Guendouzi im Strafraum, der Schuss des Franzosen knallt aber am Pfosten.

80. Min.: Hertha reklamiert Handspiel von Bornauw im Kölner Strafraum, Schiedsrichter Willenborg lässt aber weiterspielen.

79. Min.: Doppelwechsel beim FC, Jakos und Modeste springen für Jannes Horn und Ehizibue und ein. Damit macht Trainer Gisdol klar: Der FC will auf den Sieg spielen.

77. Min.: Czichos sieht Gelb wegen eines Fouls an Darida.

74. Min.: Cunha schickt Piatek in den Strafraum, der Schuss des Polen rauscht um Zentimeter am Kölner Kasten vorbei.

68. Min.: Hector bleibt nach einem Luftduell mit Alderete am Boden und muss behandelt werden. Für ihn kommt gleich Salih Özcan.

63. Min.: Cestic fällt Cunha und sieht Gelb. Den fälligen Freistoß bringt Mittelstädt an Alderete, dessen Kopfball knapp übers Kölner Tor rauscht.

61. Min.: Erster Wechsel bei der Hertha, Cunha ersetzt Lukebakio.

60. Min.: Riesenchance für den FC! Ehizibues Pass im Strafraum findet Wolf, dessen Schuss ein Tick zu weit übers Tor fliegt. Mittlerweile wäre eine Kölner Führung wirklich verdient.

54. Min.: Gelb für Darida nach Foul an Drexler.

51. Min.: Dudas Freistoßflanke wird abgefälscht und kommt gefährlich nahe ans Berliner Tor ran, Schiri Willenborg pfeift jedoch Abseits.

49. Min.: Drexler erhält überrascht den Ball im Strafraum, sieht aber nicht den freistehenden Duda und verliert den Ball.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Köln. Der FC steht defensiv sehr stabil und hat bislang nicht viel anbrennen lassen. Vorne war es über längere Zeit anders, die Kölner konnten sich keine zwingende Chancen erarbeiten. Kurz vor der Pause wäre man aber dank Hector fast in Führung gegangen.

Abpfiff erste Halbzeit

45.+1 Min.: Wolf legt ab auf Hector, dessen Schuss haarscharf ans BerlinerTor vorbeirauscht. Das war knapp!

45.+1 Min.: Alderete haut Drexler an der Seitenlinie um und sieht Gelb.

45. Min.: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

41. Min.: Ein langer Ball aus der Berliner Abwehrreihe findet Cordoba, der sich gegen Bornauw durchsetzt. Der herauseilende Horn kann sie Situation aber entschärfen.

39. Min.: Jannes Horn findet hector im Strafraum, doch der Pass des Kapitäns findet niemand. Schade!

31. Min.: Lukebakio setzt sich in der Mitte gegen zwei Kölner durch und zieht ab, sein Schuss wird aber zu Ecke abgefälscht.

28. Min.: Cordoba setzt sich über links durch und gerät in den Kölner Strafraum, Bornauw kann seinen Pass zu Piatek gerade noch klären.

27. Min.: Jetzt flankt Ehizibue in den Strafraum hinein, doch Drexler kann sich nicht gegen drei Berliner Abwehrspieler durchsetzen.

24. Min.: Jannes Horn findet per Flanke Duda in den Strafraum. Sein geblockter Kopfball erreicht aber Wolf, dessen Schuss noch zur Ecke geklärt wird. Diese führt jedoch zu nichts.

19. Min.: Darida flankt den Ball in den Kölner Strafraum hinein, doch Horn fängt den ball sicher ab.

16. Min.: Nun nähert sich auch Kölner dem Berliner Strafraum, Hectors Schuss wird jedoch von Schwolow sicher gehalten.

13. Min.: Die erste Berliner Chance: Ein schwacher Pass von Ehizibue führt umgehend zum Konter, am Ende dessen Piatek vor Timo Horn scheitert.

4. Min.: Autsch! Hector bekommt den Ball direkt in eine besonders empfindliche Gegend und bleibt kurz liegen. Das muss wehgetan haben.

Anpfiff erste Halbzeit

15.15 Uhr: Markus Gisdol zeigte sich vor dem Spiel vorsichtig: "Es ist schwierig vorherzusagen, was uns erwartet. Es ist sehr wichtig, dass wir stabil sind und uns auf uns konzentrieren".

15.10 Uhr: Bei Hertha fallen Boyata, Plattenhardt und Dilrosun aus. Der FC muss indes weiterhin auf Andersson und Kainz verzichten.

15.05 Uhr: Überhaupt schlägt sich der FC zuhause historisch gesehen gut gegen die Herthaner: 62 Prozent der Duelle entschied Köln für sich, nur gegen Schalke und Freiburg hat man eine bessere Siegquote.

15 Uhr: Das letzte Aufeinandertreffen im RheinEnergie-Stadion behalten die Kölner gerne in Erinnerung: Im vergangenen Februar fegte man die Hertha mit 5:0 vom Feld.

Das könnte Sie auch interessieren:

14.55 Uhr: Auch die Hertha tut sich momentan schwer. Dier Berliner belegen derzeit Platz zwölf, haben aber nur eins der letzten fünf Spiele (3:0 gegen Schalke) für sich entschieden. Köln muss die Chance nutzen und die kriselnden Hauptstädter bezwingen.

14.50 Uhr: Vor allem defensiv muss sich Köln steigern: mit 27 Treffern stellen die Geißböcke die drittschlechteste Abwehr der Liga auf. Allerdings verfügen sie mit 13 Treffern auch nur über die drittschlechteste Offensive.

14.45 Uhr: Der FC will wieder an die starke Form vor dem Jahreswechsel anknüpfen: In den letzten fünf Spielen vor der Pause holte man acht Punkte und blieb unter anderem gegen Dortmund, Wolfsburg und Leipzig ungeschlagen.

14.40 Uhr: Der 1. FC Köln läuft übrigens heute mit Spezialtrikot auf: Der Verein setzt sich hier für Homosexuelle ein.

14.35 Uhr: Und das ist die Aufstellung der Gäste aus Berlin: Schwolow – Pekarik, Stark, Alderete, Mittelstädt – Tousart – Darida, Guendouzi – Lukebakio, Cordoba, Piatek.

14.33 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: T. Horn – Cestic, Bornauw, Czichos – Ehizibue, J. Horn – Shkiri, Hector –  M. Wolf, Drexler – Duda.

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie 1. FC Köln gegen Hertha BSC Berlin!

KStA abonnieren