„Digga, bodenlose Frage“FC-Trainer Baumgart sorgt in Twitter-Clip für Lacher

Lesezeit 2 Minuten
Baumgart lächelt in rot

Steffen Baumgart lächelt auf einer PK des 1. FC Köln.

Köln – Steffen Baumgart ist nicht nur für seinen offensiven Spielstil bekannt. Der Coach des 1. FC Köln weiß offensichtlich auch, wie er diesen seinen Fußballprofs vermitteln kann. Hart in der Sache, weich im Kern – der 50-Jährige ist stets kommunikativ und arbeitet immer wieder auch mit jüngeren Fußballern zusammen. Eine Erfahrung, die scheinbar prägt.

Am Donnerstagabend sorgte der FC mit einem Clip für eine Menge positiver Reaktionen auf Twitter, weil Baumgart dort im Umgang mit den aktuellen Anwärtern zum Jugendwort des Jahres 2022 überraschende Textsicherheit beweist.

Viele Baumgart-Lacher auf gespielter Pressekonferenz

Das Video zeigt eine nachgespielte Pressekonferenz, auf der der FC-Coach mit Begriffen wie „wild“ und „slay“ nur so um sich wirft. Auf eine Frage nach Mark Uth beschreibt er diesen als „Macher“, dessen Ausfall gegen RB Leipzig am Samstag schwierig zu ersetzen sei. Aber da sein „Bre, der Hübi“ spielen könne, würde das schon passen. Auf die Frage, ob der FC diese Saison auf Bayernjagd geht, entgleiten dem FC-Trainer schließlich die Gesichtszüge: „Digga, bodenlose Frage. Aber alles okay. Wir jagen alle“.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die trällernde Musik und die Lacher von Steffen Baumgart selbst zeigen schnell, dass es sich bei den Szenen um einen gespielten Scherz handelt. „Der Bre hat die Jugendwörter 2022 drauf“, ist der Tweet beschrieben. Darauf folgt eine Anspielung auf die ARD-Nachrichtenmoderatorin Susanne Daubner, die im letzten Jahr einige sprachliche Anwärter für das Jugendwort 2021 in ihrer Moderation untergebracht und damit für große Aufmerksamkeit gesorgt hatte.

Die Fans freut es. Geradezu dankbar richten sich die Kommentare, an das unterhaltsame Video. „Puh, danke dafür in meiner Timeline! Ohne wäre mein Tag wohl unvollendet geendet“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Langenscheidt-Verlag erklärt die Top 10

Seit 2008 sucht der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres. Der Verlag hatte zuletzt die Top 10 für das aktuelle Jahr samt Bedeutungserklärungen veröffentlicht. Diese zehn Worte sind nominiert:

Gommemode: Unendlich stark, unbesiegbar

SIU(UUU): Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes oder Cooles passiert

Smash: Mit jemandem etwas anfangen (vom Spiel „Smash or Pass“)

wild/wyld: heftig, krass

Digga/Diggah: Kumpel, Freund oder Freundin

Macher: jemand, der/die Dinge umsetzt ohne zu zögern

Bodenlos: Schlecht, mies, unglaublich

Slay: wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht

Sus: Suspekt, verdächtig (vom Spiel „Among Us“)

Bre/Bro/Bruder: Kumpel, Freund oder Freundin

Bis zum 13. September können die Jugendlichen auf der Webseite des Langenscheidt-Verlags für eines der zehn Wörter abstimmen. Bis zum 18. Oktober findet dann das Voting über die Top 3 statt. (oke)

KStA abonnieren