„Es war letztlich spielentscheidend“Die Stimmen zur FC-Pleite gegen Hoffenheim

Lesezeit 2 Minuten
5FA17600C73E5639

Mark Uth scheitert an Oliver Baumann.

Sinsheim – Der 1. FC Köln wartet weiter auf seinen ersten Sieg nach der Corona-Zwangspause. Am Mittwochabend kassierte die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol eine 1:3-Niederlage bei 1899 Hoffenheim.

Die Stimmen zum Spiel

Timo Horn: „Ich glaube, wir haben nicht gut angefangen. Wir haben erst nach der Roten Karte auf unserer Seite so ein bisschen angefangen Fußball zu spielen. Wir sind besser ins Spiel gekommen, sogar mit einem Mann weniger und sind Ende der ersten Halbzeit zu Möglichkeiten gekommen. Der Nackenschlag war, dass wir direkt nach der Pause zwei Tore kassiert haben.“

Horn zum verschossenen Elfmeter durch Mark Uth: „Wir hatten die Riesenchance noch einmal ranzukommen durch den Elfmeter, dann wäre es noch einmal spannend geworden. Das war dann letztlich die spielentscheidende Szene. In der zweiten Halbzeit kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen.“

Alles zum Thema Timo Horn

Horn über Uth: „Er ist ein Spieler gewesen, der ein absoluter Eckpunkt war vor der Corona-Pause, wo wir einen Lauf hatten. Er hat viele Spiele für uns entschieden. Jetzt hat er zwei Elfer verschossen. Wir bauen ihn auf als Mannschaft. Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen. Wir haben nach der Diskussion letzte Woche klar festgelegt, dass er schießt. Er hat sich der Verantwortung gestellt. In den nächsten Wochen wird er wieder seine Tore schießen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Markus Gisdol: „Eigentlich haben wir gefühlt das Spiel dominiert über weite Strecken. Haben aber trotzdem drei Gegentore bekommen und nur eins geschossen. Und das ist das, was dann am Schluss zählt. Heute waren wir vermutlich nicht darauf gefasst, dass der Gegner in den Anfangsphasen so aufs Tempo drückt. Das waren totale Wellenbewegungen von uns.“

Gisdol zum verschossenen Elfmeter: „Der heutige war auch ärgerlich, weil man auf 3:2 rankommen hätte können.“

Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim): „Wenn man zwei Tore macht, und eins auflegt, dann war es ganz ok. Es war viel entscheidender, dass wir endlich wieder die drei Punkte geholt haben. Das war für uns alle extrem wichtig. Jetzt heißt es nach vorne schauen. Das war ein extrem wichtiger Sieg. Man hat zum Schluss gesehen, dass wir extrem verunsichert waren. Wichtig war, dass der Oli den Elfer hält. Jetzt haben wir die ersehnten drei Punkte.“

Oliver Baumann (1899 Hoffenheim) über seinen gehaltenen Elfmeter: „Ich hatte wegen des Videobeweises ja viel Zeit, mir Gedanken zu machen. Mark hat dann beim Anlauf einen extremen Winkel genommen. Da habe ich mir gedacht, dass er mich locken will.“

KStA abonnieren