Abo

„Hadi tschüss“1. FC Köln reagiert auf Rassismus von Vereinsmitglied

Lesezeit 1 Minute
5FA1DE00E42361F4

Ausverkaufte Tribüne im Rhein-Energie-Stadion

Köln – Fußball-Bundesligist 1. FC Köln lässt keinen Raum für Rassismus. Weil ein Fan seine Vereinsmitgliedschaft mit der Begründung gekündigt hatte, dass auf den neuen Auswärtstrikots des Geißbockklubs auf der Kölner Skyline auch eine Moschee abgebildet ist, reagierten die Rheinländer prompt. „Effzeh-Charta nicht gelesen? Diese Kündigung bestätigen wir gern“, schrieb der FC bei Twitter.

Der Fan vermutete, dass in der nächsten Saison die Trikots rosa seien, dann wäre die Weltoffenheit perfekt, so der Anhänger. Darauf postete der FC ein pinkfarbenes Trikot im Tweet und bedankte sich auf türkisch für die Idee: „Hadi tschüss - Und tschüss.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Geschäftsführer Alexander Wehrle sagte der „Bild“: „Die Moschee steht symbolisch für die große türkische Community in Köln, in der es sehr viele eingefleischte FC-Fans gibt. Und sie ist ein unverwechselbarer Teil der Kölner Skyline geworden. Daher war für uns eindeutig, dass die Moschee auf einer aktuellen Abbildung der Skyline auf dem Trikot des 1. FC Köln dazugehört.“ (sid)

KStA abonnieren