Abo

Köln-Freiburg 4:0Starke zweite Halbzeit: Köln schießt den SC ab

Lesezeit 8 Minuten
Neuer Inhalt

FC-Stürmer Cordoba (l.) dreht zum Jubel ab.

Köln – Abpfiff hier in Köln. Nach langweiliger Anfangsphase dominierte Köln dann das Geschehen. Bornauw traf zur Führung, kurz vor Pausenpfiff versemmelte Cordoba zudem eine Riesenchance. In der zweiten Halbzeit gaben sich die Freiburger komplett auf, Cordoba besiegelte den Kölner Heimsieg mit seinem Treffer zum 2:0. In der Nachspielzeit erhöhte man dank Ehizibue und Jakobs sogar auf 4:0. Insgesamt ein hochverdienter Sieg der Domstädter, während der SC seinen Negativtrend fortsetzt und nun den Anschluss an die Europapokalplätze gänzlich zu verlieren droht. Köln hingegen verschafft sich wieder Luft im Abstiegskampf.

1. FC Köln – SC Freiburg 4:0 (1:0)

1. FC Köln: Horn - Ehizibue, Bornauw, Czichos, Katterbach (Schmitz, 46.) - Shkiri, Hector - Jakobs, Drexler (Kainz, 89.), Uth - Cordoba (Terodde, 81.)

Alles zum Thema Timo Horn

SC Freiburg: Schwolow – Gulde, Koch, Heintz – Schmid, Haberer (Waldschmidt, 46.), Höfler, Günter – Kwon, Höler, Petersen (Sallai, 68.)

Tore: Bornauw (30.), Cordoba (55.), Ehizibue (90+1.), Jakobs (90+3.)

Karten: Jakobs, Cordoba, Uth – Höfler

Schiedsrichter: Robert Kampka (Mainz)

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker!

Abpfiff zweite Halbzeit

90+3. Min.: Es geht Schlag auf Schlag! Jakobs kommt im Strafraum an den Ball und trifft im Rutschen mit links.

Tor für Köln!

90+1. Min.: Das ist die Entscheidung! Ehizibue tanzt durch die komplette Freiburger Defensive und schließt überlegen mit links ab. Da sah aus Freiburger Sicht aber katastrophal aus.

Tor für Köln!

89. Min.: Letzter Wechsel bei Köln, Kainz kommt für den etwas unscheinbaren Drexler.

88. Min.: Freistoß für den FC, 20 Meter vom Tor entfernt. Uths Schuss wird von der Mauer zur Ecke geklärt.

81. Min.: FC-Stürmer Cordoba verlässt unter Fanapplaus das Feld, für ihn kommt Simon Terodde.

76. Min.: Die Partie hat Köln nun völlig im Griff, das 3:0 ist eigentlich hinfällig. Freiburg spielt einfach desaströs.

74. Min.: Schon wieder Köln, diesmal setzt Bornauw einen Kopfball nur knapp über die Latte.

73. Min.: Und noch mal Köln: Cordoba flankt über rechts scharf in den Strafraum hinein, wo Jakobs am zweiten Pfosten nur um Zentimeter am Ball vorbeirauscht.

69. Min.: Nächste Chance für die Kölner, Jakobs versucht es gleich dreimal mit einem Abschluss, geht dabei jedoch leer aus.

68. Min.: Nächster Wechsel bei Freiburg, Sallai ersetzt den glücklosen Petersen.

67. Min.: Der FC drängt jetzt auf die Entscheidung, immer wieder wird das Tor von Schwolow attackiert. Freiburg kann sich kaum dagegen wehren.

62. Min.: Gelb für Höfler, der Skhiri am Fußgelenk erwischt.

58. Min.: Fast das 3:0! Uth schlägt eine Freistoß aus 20 Metern stark aufs Freiburger Tor, Schwolow kann den Ball gearde noch Über die Latte lenken.

57. Min.: Das ist bereits der siebte Treffer von Cordoba im sechsten Heimspiel hinterinander. Eine bärenstarke Quote für den Kolumbianer, der sich als Stammstürmer festegestezt hat.

55. Min.: Uth bringt den Ball stark an Hector, der mit links abschlißt. Der etwas schwache Schuss wird von Schwolow jedoch dramatisch schlecht abgewehrt, sodass der Ball vor Cordoba landet. Der braucht ihn nur noch ins Tor zu versenken.

Tor in Köln!

54. Min.: Neue Chance für Köln: Jakobs flankt den Ball auf Uth, der sich gegen Günter durchsetzt und aufs Tor köüft. Der Ball wird noch in letzter Sekunde zur Ecke abgelenkt.

52. Min.: Ecke für Freiburg. Die bringt nichts, jedoch bleibt Höler nach Luftduell mit Ehizibue am Boden liegen und hält sich das Gesicht. Das hätte ein Elfmeter werden können.

50. Min.: Gelb für Uth.

47. Min.: Konter für den SC, perfekt durch Waldschmidt ins Szene gesetzt. Petersen kann den Ball im Strafraum jedoch nicht behaupten.

46. Min.: Wechsel auf beiden Seiten. Bei Köln kommt Benno Schmitz für den schwachen Katterbach. Auf Seiten der Freiburger wird Janik Haberer durch Luca Waldschmidt ersetzt.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Köln. Nach einer ziemlich mauen Anfangsphase konnte sich Köln immer mehr behaupten und hatte dementsprechend auch die besseren Chancen. Belohnt wurden die Domstädter nach einer halben Stunde durch Bornauw. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Cordoba sogar auf 2:0 erhöhen müssen – hoffen wir, dass es sich in der zweiten Halbzeit nicht rächt.

Abpfiff erste Halbzeit

44. Min.: Was für eine Chance: Cordoba kommt nach schrecklichen Fehlpass von Cordoba völlig frei zum Ball. Sein Schuss geht jeder knapp an den rechten Pfosten vorbei. Da wird er sich bestimmt ärgern.

43. Min.: Riesenchance für den SC! Kwon hämmert den Ball volley aufs Tor, doch Horn kann den Schuss überragend parieren. Das hätte der Ausgleich sein können.

39. Min.: Langsam tastet sich Freiburg ins Spiel hinein. Noch sind es keine nennsewerte Aktionen, aber die Breisgauer kommen immer wider in Strafraumnähe.

37. Min.: Freistoß Freiburg, doch der ist – mal wieder – keine Gefahr für Timo Horn.

35. Min.: Insgesamt ist es eine verdiente Führung für die Domstädter, die bislang mehr anbieten als ihre Gegner. Auch jetzt drängt der Fc auf den Führungsausbau, Freiburg steht völlig lethargisch da.

30. Min.: Da ist das Ding! Uth bringt einen Eckball an Czichos, dessen Schuss Schwolow noch parieren kann. Bornauws Nachsetzer ist jedoch nicht mehr zu halten.

Tor für Köln!

27. Min.: Endlich mal eine gute Kölner Chance: Ehizibue setzt sich über rechts stark durch und flankt auf Cordoba. Dessen Kopfball rauscht knapp am Freiburger Tor vorbei.

22. Min.: Eine ziemlich ernüchternde Anfangsphase war das. Von beiden Mannschaften kommt offensiv nicht viel, echte Chancen gab es kaum.

20. Min.: Nächste Verwarnung für Köln, diesmal erwischt es Cordoba.

19. Min.: Cordoba wird bislang von der Freiburger Defensive besonders intensiv bewacht, kann sich bislang kaum freisetzten.

16. Min.: Kwon dringt in den Kölner Strafraum hinein und fällt beim Kontakt mit Czichos. Das war allerdings nicht elfmeterwürdig.

14. Min.: Cordoba fällt im Strafraum und fordert sofort Elfmeter, Schiedsrichter Kampka lässt jedoch weiterspielen.

13. Min.: Gelb für Jakobs, der Schwolow beim Abstoß hinert.

12. Min.: Chance für Köln: Cordoba setzt sich gegen drei Spieler durch, sein flacher Pass wird von Freiburg schlecht geklärt. Uth kann den Ball jedoch nicht behaupten.

10.Min.: Czichos' langer Ball landet schließlich bei Uth, der im Drehen noch eine Ecke forciert. Diese bringt jedoch nichts.

7. Min.: Höler sprintet völlig frei über links bis nahe am Strafraum ran, sein Pass auf Petersen kommt jedoch nicht an.

3. Min.: Katastrophaler Fehlpass von Katterbach, durch den Freiburg sofort kontern kann. Höflers Schuss kann jedoch noch glücklicherweise zur Ecke geblockt werden.

2. Min.: Uth flankt einen Freistoß in den Strafraum hinein. Dort springt Bornauw höher als alle anderen, sein Kopfball geht jedoch am Tor vorbei.

Anpfiff erste Halbzeit

15.28 Uhr: Gleich geht's los!

15.23 Uhr: Die Spielen bewegen sich nun von den Katakomben auf Richtung Spielfeld.

15.13 Uhr: Kölns Stürmer Jhon Cordoba traf in den vergangenen fünf Heimspielen sechsmal, zuletzt doppelt gegen Wolfsburg. Ob der Kolumbianer seine Serie wohl aufrechterhalten wird?

15.10 Uhr: Markus Gisdol und Christian Streich trafen sechs mal in der Bundesliga aufeinander. Kurios dabei: Jedes Mal endete das Spiel unentschieden. Ein erneutes Remis wäre zugleich ein Bundesligarekord.

15.04 Uhr: Durch einen Sieg könnte Köln den 14. Tabellenplatz befestigen und seinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf fünf Zähler ausbauen. Freiburg hingegen will nach bärenstarken Saisondebüt wieder in die Form finden, zuletzt gab es nur vier Punkte aus sechs Spielen. Mit einem Erfolg in Köln könnte der SC wieder den Anschluss an die Europapokalplätze finden.

15.01 Uhr: Freiburgs Torjäger Nils Petersen steht indes vor einem Jubiläum: Es wird seine 200. Bundesligapartie sein. 120 davon absolvierte er für die Breisgauer, in denen er mit 52 Bundesligatreffern zum Rekordtorschützen der Freiburger avancierte.

14.56 Uhr: Trotz der Klatsche gegen den BVB kann Köln auf seine zuletzt starke Heimbilanz bauen, die letzten drei Spiele wurden allesamt gewonnen. Seit der Saison 2010/11 hat man nicht mehr vier Heimsiege in Serie geholt – das könnte sich heute ändern.

14.51 Uhr: Freiburgs Trainer Christian Streich warnt hingegen vor der Spielweise der Kölner: "Die Kölner sind sehr aggressiv in ihrer Herangehensweise, lauern auf jede Pressing-Möglichkeit. Da müssen wir körperlich dagegenhalten. Wir fahren nicht nach Köln für eine Spaßveranstaltung."

14.47 Uhr: Kölns Trainer Markus Gisdol erwartet ein hartes Spiel gegen den SC: "Diese Saison haben die Freiburger gezeigt, dass sie auch auswärts gut spielen können. Es wird eine schwere Partie. Wir werden alles aufbieten und einen guten Plan entwickeln müssen, um Zugriff auf Freiburg zu bekommen."

14.42 Uhr: Bei den Kölner hat sich in den letzten Tagen einiges getan. Vincent Koziello und Lasse Sobiech verließen per Leihe den Verein, dafür holte man aus England den Innenverteidiger Toni Leistner. Dieser ist bis zum Saisonende von den Queens Park Rangers ausgeliehen.

14.33 Uhr: Und hier ist die Aufstellung der Gäste aus Freiburg: Schwolow – Gulde, Koch, Heintz – Schmid, Haberer, Höfler, Günter – Kwon, Höler, Petersen

14.32 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: Horn - Ehizibue, Bornauw, Czichos, Katterbach - Shkiri, Hector - Jakobs, Drexler, Uth - Cordoba

14.30 Uhr: Herzlich Willkomen bei der Partie 1. FC Köln gegen den SC Freiburg!

KStA abonnieren