Abo

„Leider Baumgarts Fehler“ und „Modeste who?“Das sagen FC-Fans zur Europa-Rückkehr

Lesezeit 2 Minuten
Baumgart kämpferisch

Kämpferisch vor der Südkurve: Baumgart und seine Spieler applaudieren den FC-Fans

Köln – Die Vorfreude bei den Kölner Fans war riesig vor dem ersten Playoff-Spiel am Donnerstagabend in Müngersdorf. Und sie entlud sich zunächst in einer positiv aufgeheizten Atmosphäre im Rheinenergie-Stadion. Die Zuschauer auf den Rängen vereinten sich in einem großen Rot, eine Choreografie in der Südkurve sorgte für Staunen, Gesänge und das Anfeuern der eigenen Mannschaft hielten sich fast über die gesamte Spielzeit hinweg.

Der sportlich dramatischen Wendung des Spiels nach gut zwanzig Minuten, hatten die FC-Fans lange etwas entgegenzusetzen. Bis schließlich in der Schlussphase die Empörung angesichts des 1:2-Rückstands auf den Rängen wuchs. Mit der besiegelten Niederlage gegen einen offensichtlich schlagbaren Gegner ging ein Pfeifkonzert einher. Ein Dämpfer für die Kölner Anhänger.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den sozialen Netzwerken herzten zahlreiche Fans etwa ein FC-Twitter-Video zu den Gesängen vor dem Spiel und unmittelbar vor der „Auffressen“-Choreografie in der Südkurve. 

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Nach dem 1:0 durch Florian Dietz war die Freude auf Twitter ebenfalls noch groß. Etwa die Frage „Modeste who?“ erheiterte die Fan-Runde im Netz.

FC-Fans kritisieren Baumgarts verspäteten Wechsel

Nach der verpatzten Partie teilte der 1. FC Köln ein Video auf Instagram, welches den FC-Tross vor der Südtribüne zeigt. Die Fans skandieren lautstark „Auswärtssieg“. Der Clip wurde zahlreich kommentiert.

Zahlreiche Fans geben unter diesem Clip weniger Rot-Sünder Jeff Chaot die Schuld an dem schlechten Ergebnis an diesem Abend. Die Kritik richtet sich mehr an Trainer Steffen Baumgart. „Leider Baumgarts Fehler“, schreibt ein User. Kilian hätte direkt nach der Roten Karte eingewechselt werden müssen und nicht erst nach der Halbzeitpause. Auch der Trainer hatte sich dazu selbstkritisch nach dem Spiel geäußert.

Doch auch der Patzer von Jeff Chabot wog nach der Partie immer noch schwer. „Ohne Chabot hätte wir safe gewonnen“, schreibt einer. „Der Gegner war gefühlt eine Regionalliga-Mannschaft“, unterstreicht ein anderer die Bitterkeit dieser Niederlage.

Die allermeisten Fans jedoch glauben, dass es im Rückspiel noch zu packen ist für den FC. Dann sei der FC schließlich wieder mit elf Spielern auf dem Platz. Und ohne Pechvogel Chabot. Der Verteidiger wird für das Rückspiel gesperrt sein. (oke)

KStA abonnieren