Abo

Neues Karnevalstrikot1. FC Köln ehrt die Roten Funken

Lesezeit 2 Minuten
Das neue FC-Karnevalstrikot ist heute der Öffentlichkeit präsentiert worden.

Das neue FC-Karnevalstrikot ist heute der Öffentlichkeit präsentiert worden.

Köln – Nachdem in den beiden letzten Jahren das Fastelovend-Trikot des 1. FC Köln in Weiß gehalten war, ist das Design der dritten Auflage des Sonderleibchens etwas auffälliger. Diesmal bestimmt die Farbe Rot den neuen Look. Kein Wunder, denn mit dem neuen Karnevalstrikot will der Bundesligist die Roten Funken ehren.

In Kooperation mit dem Festkomitee Kölner Karneval und Ausrüster Erima ist eine Kreation entstanden, die stark an einen Uniformrock eines Offiziers des ältesten Traditionscorps erinnert. Quasten und Knöpfe sowie Jabot und Ärmelabschlüsse finden auf dem Trikot ihren Platz. Auch das Kölner Stadtwappen darf natürlich nicht fehlen und prangt auf der Brust.

Premiere wird das neue Fastelovend-Leibchen beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am 21. November feiern. Ein Video haben die Kölner auch gedreht. Die Roten Funken sind natürlich mit von der Partie.

Alles zum Thema Festkomitee Kölner Karneval

„Ein verrücktes Projekt“

„Wir sind sicher, dass diese Symbiose eines Fußballtrikots mit den Elementen eines traditionellen Uniformrocks bei unseren Fans sehr gut ankommen wird“, wird FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle auf der FC-Homepage zitiert. „Dass unser Ausrüster Erima ein derart ungewöhnliches Trikot mit uns entwickelt, zeigt, wie gut und wie besonders diese Zusammenarbeit ist. Unser Hauptpartner REWE trägt das Design und das Motto ebenso voll mit – auch dafür sind wir sehr dankbar.“

„So ein verrücktes Projekt ist nur mit dem 1. FC Köln möglich und es ist einer der Gründe, warum uns die Zusammenarbeit mit dem FC so einen großen Spaß macht“, sagt Erima-Geschäftsführer Wolfram Mannherz. „Wir sind richtig stolz auf diese Idee und sind gespannt, wie es den Kölnerinnen und Kölnern gefällt.“ (mbr)

KStA abonnieren