Abo

Köln verliert 1:2 gegen den RekordmeisterFC geht trotz guter Leistung leer aus

Lesezeit 6 Minuten
Bayern Sieg

Die Bayern-Spieler Kimmich und Müller (v.r.n.l.) feiern den Sieg gegen Köln.

Köln – Schlusspfiff in Köln. Der FC Bayern München feiert den fünften Sieg im sechsten Spiel, musste in der Schlussphase allerdings noch um den Sieg zittern. Köln spielte von Anfang an fleißig mit und hinderte den Rekordmeister im Spielaufbau, selbst nach den zwei Gegentreffern durch Müller und Gnabry. In der zweiten Halbzeit blieb Köln weiterhin kämpferisch und sorgte durch Drexlers Anschlusstreffer zehn Minuten vor Schluss noch einmal für Spannung. Die Bayern retteten den Dreier aber noch über die Zeit und ziehen vorerst an Leipzig vorbei. Köln hingegen kann trotz der Niederlage Mut schöpfen und selbstsicherer den Abstiegskampf angehen.

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker:

1. FC Köln – FC Bayern München 1:2 (0:2)

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

1. FC Köln: Horn – M. Wolf, Czichos, Bornauw, J. Horn (Katterbach, 59.) – Shkiri (Drexler, 59.), Özcan – Limnios (Thielmann, 59.), Duda, Jakobs – Andersson (Arokodare, 79.).

FC Bayern München: Neuer – Sarr, Süle, Boateng, Pavard– Kimmich, Martinez (Alaba, 79.) – Sané (Costa, 63.), Müller, Gnabry (Roca, 90.+4) – Choupo-Moting (Zirkzee, 63.).

Tore: Drexler (83.) – Müller (Elfm.,13.), Gnabry (45.+1)

Karten: Wolf – Choupo-Moting, Pavard

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Abpfiff zweite Halbzeit

90.+4 Min: Wechsel bei den Bayern, Gnabry wird durch Roca ersetzt.

90. Min: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

89. Min: Gelb für Wolf nach Foul an Kimmich.

85. Min: Dudas Ecke erreicht Arokodare, sein Kopfball kann neuer aber halten. Köln hat auf einmal Rückenwind und drängt auf den Ausgleich.

82. Min: Der Anschlusstreffer! Thielmanns Schluss wird von Drexler abgefälscht und landet im Münchner Tor, Neuer ist da chancenlos. Der Videobeweis entscheidet auf Tor. Geht da noch was für den FC?

Tor für den 1. FC Köln!

79. Min: Martinez wird durch Alaba ersetzt. Auf Kölner Seite kommt Arokodare für den glücklosen Andersson.

78. Min: Die Bayern lassen nichts anbrennen und spielen gemächlich Richtung Schlusspfiff.

71. Min: Fast der Kölner Anschlusstreffer! Wolfs Flanke über rechts köpft Jakobs am langen Pfosten, wo Neuer nicht mehr hinkommen kann. Der Ball rauscht aber um Haaresbreite am Tor vorbei.

63. Min.: Doppelwechsel bei den Bayern, Costa und Zirkzee ersetzen Sané und Choupo-Moting.

63. Min.: Auch nach einer Stunde zeigt sich Köln noch kämpferisch, doch die Bayern lassen defensiv nichts anbrennen.

59. Min.: Dreifachwechsel bei Köln, Thielmann, Drexler und Katterbach kommen für Limnios, Shkiri und Horn.

56. Min: Jakobs setzt sich stark gegen Pavard durch und zieht ab, sein Schuss landet aber nur am Außennetz. Trotzdem eine gute Aktion des Youngsters.

51. Min.: Nächste Großchance für die Bayern: Müllers Flanke über links erreicht Gnabry, dessen Kopfball Horn noch gerade so parieren kann.

49. Min.: Müller und Sané kombinieren schön bis zum Strafraum, Sanés anschließende Flanke erreicht jedoch niemanden.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Köln. Der FC liegt trotz überaus korrekter Leistung hinten. Die Geißböcke stören früh im Spielaufbau, haben sich aber keine Torchancen erarbeiten können. Der Rekordmeister aus München hingegen zeigt sich offensiv nicht von seiner besten Seite, hat aber aus seine zwei Großchancen zwei Treffer rausgeholt: Müller vom Punkt nach einer Viertelstunde, Gnabry nach Konter direkt vor dem Halbzeitpfiff.

Abpfiff erste Halbzeit

45.+1 Min.: Bitter für Köln! Shkiri verliert den Ball an Kimmich. Beim anschließenden Konter tänzelt Gnabry über rechts in den Strafraum rein und schließt ab.

Tor für den FC Bayern München!

41. Min.: Nach Kimmichs Freistoß erhält Sarr die Kugel und steckt scharf zu Pavard durch, seine Flanke wird noch rechzeitig zur Ecke geklärt.

39. Min.: Müller ewischt den Ball im Kölner Strafraum nicht richtig und verpasst die Gelegenheit, das 2:0 zu erzielen.

29. Min.: Müllers Flanke findet Choupo-Moting im Strafraum. Seinen Kopfball kann Horn nur unzureichend wegfausten, der heraneilende Sané wird aber überrascht und kann nicht entscheidend nachsetzen.Glück für den FC

27. Min.: Trotz des Rückstands bleibt Köln weiter aktiv, es ist keineswegs ein Zuckerschlecken für den Rekordmeister. Insgesamt tun sich die Bayern relativ schwer im Spielaufbau.

23. Min.: Gelb für Pavard wegen hohen Beins gegen Jakobs.

18. Min.: Duda steckt den Ball flach zu Jakobs durch, sein Linksschuss ist jedoch zu unpräzise.

13. Min.: Müller tritt an und versenkt die Kugel scharf ins untere rechte Eck, Horn kommt da nicht mehr ran.

Tor für den FC Bayern München!

13. Min.: Gnabry erwischt eineFlanke im Strafraum mit dem Kopf, der Ball prallt dann an Wolfs leicht ausgestrecktem Arm ab. Schiedsrichter Willenborg zeigt sofort auf denm Punkt.

Elfmeter für den FC Bayern München

10. Min.: Gelb für Choupo-Moting nach Foul an Öczan.

8. Min.: Köln gibt sich nicht klein und stört früh im Bayern-Spiel. Noch ist dabei keine Torchance rausgesprungen, aber es ist eine interessante Anfangsphase des FC.

5. Min.: Erster guter Freistoß für die Kölner, nachdem Pavard Öczan an der Grundlinie trifft. Duda findet dann Jakobs, dessen Schuss aber geblockt wird.

Anpfiff erste Halbzeit

15.29 Uhr: Gleich geht es los!

15.18 Uhr: Trotz der Favoritenrolle weiß Bayern-Trainer Flick auch, dass jeder gegen die Münchner besonders motiviert ist: "Jede Mannschaft versucht, gegen uns so gut wie möglich auszusehen. Es gibt nichts Einfacheres, als eine Mannschaft zu motivieren, wenn es gegen Bayern geht".

15.15 Uhr: FC-Trainer Markus Gisdol will sich nicht auf den Status des Rekordmeisters konzentrieren: "Für uns ist wichtig, dass wir uns zuerst auf uns selbst konzentrieren und dann beachten, was Bayern München macht. Es gilt, unseren Weg zu finden".

15.10 Uhr: Seit nunmehr 10 Spielen haben die Kölner nicht mehr gegen den Rekordmeister gewonnen. Der letzte Sieg stammt aus der Saison 2010/2011 (3:2). Seitdem setzte es neun Niederlagen für ein Remis. Reißt heute die Negativserie?

15.05 Uhr: Seit nunmehr 10 Spielen haben die Kölner nicht mehr gegen den Rekordmeister gewonnen. Der letzte Sieg stammt aus der Saison 2010/2011 (3:2). Seitdem setzten es neun Niederlagen für ein Remis. Reißt heute die Negativserie?

15 Uhr: Der 1. FC Köln muss weiterhin auf Kapitän Hector (Nacken) verzichten, ebenso wie auf Florian Kainz (Knie).

14.55 Uhr: A propos Tore: Der 1. FC Köln hat im Kalenderjahr 2020 in jedem Bundesliga-Heimspiel mindestens einen Treffer erzielt.

14.50 Uhr: Auch wenn Bayerns Robert Lewandowski (zehn Bundesligatore) fehlt, wird die Kölner Defensive viel zu tun haben. Thomas Müller und Serge Gnabry (je drei Treffer) sind ebenfalls in Torlaune.

14.45 Uhr: Bei den Bayern fehlen heute vor allem Robert Lewandowski und Leon Goretzka, die nach den intensiven letzten Wochen eine Ruhepause erhalten haben. Außerdem muss Trainer Hansi Flick auf Tolisso (Gelbsperre) sowie Davies (Knöchel) verzichten.

14.40 Uhr: Und das ist die Aufstellung der Gegner aus München: Neuer – Sarr, Süle, Boateng, Pavard– Kimmich, Martinez– Sané, Müller, Gnabry – Choupo-Moting.

14.35 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: Horn – M. Wolf, Czichos, Bornauw, J. Horn – Shkiri, Özcan– Limnios, Duda, Jakobs – Andersson.

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie 1. FC Köln gegen den FC Bayern München!

KStA abonnieren