Abo

1. FC Köln – 1. FC Union Berlin 1:2FC nach der Pause schwach – Kruse trifft zum Sieg

Lesezeit 6 Minuten
Kruse Tor

Max Kruse trifft zum 2:1.

Köln – Schlusspfiff in Köln. Der 1. FC Köln muss sich erneut geschlagen geben und hat saisonübergreifend nun seit 15 Partien nicht mehr gewonnen. In der ersten Halbzeit trafen beide Teams aus dem Nichts: Union nach einem Kölner Patzer, der FC nach einer Standardsituation. Im zweiten Abschnitt dominierten die Hauptstädter überwiegend das Geschehen und hätten mehrfach in Führung gehen können.

Köln hingegen hat immer mehr Schwierigkeiten, nach vorne zu spielen. Union belohnte sich schließlich durch Kruse, der nach verschossenem Elfmeter im Nachschuss traf. Danach konnte Köln keine Antwort mehr darauf finden. Union Berlin erobert damit wieder den fünften Tabellenplatz, während der FC immer tiefer in den Abstiegskampf sinkt.

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker:

Alles zum Thema Timo Horn

1. FC Köln – 1. FC Union Berlin 1:2 (1:1)

1. FC Köln: Horn – M. Wolf (Ehizibue, 79.), Czichos, Meré, Katterbach (Thielmann, 79.) – Shkiri, Öczan (Arokodare, 83.) – Drexler (Limnios (65.), Duda (Rexhbecaj, 65.), Jakobs – Andersson.

1. FC Union Berlin: Luthe – Trimmel, Knoche, Friedrich, C. Lenz – Griesbeck (Prömel, 30.), Andrich (Ryerson, 85.) – Becker (Gießelmann, 85.), Kruse, Ingvartsen (Gogia, 72.) – Awoniyi (Teuchert, 72.).

Tore: Shkiri (35.) – Awoniyi (27.). Kruse (71.)

Karten: Duda – Ingvartsen, Gießelmann

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Abpfiff zweite Halbzeit

90. +4 Min.: Fast der Ausgleich! Rexhbecajs Freistoß knallt an den Pfosten. Bitter für die Kölner.

90. +3 Min.: Gelb für Gießelmann nach Foul an Limnios.

90. Min.: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

90. Min.: Köln bemüht sich um den Ausgleich, kann sich aber keine zwingende Chancen erarbeiten.

85. Min.: Union wechselt zum letzten Mal: Ryerson und Gießelmann kommen für Andrich und Becker.

83. Min.: Nun kommt Arokodare für Öczan.

81. Min.: Rexhbecaj schließt aus knapp 20 Metern mit links ab, Luthe pariert zur Ecke.

79. Min.: Doppelwechsel beim FC, Ehizibue und Thielmann ersetzen Wolf und Katterbach.

72. Min.: Doppelwechsel bei Union, teuchert und Gogia kommen für Awoniyi und Ingvartsen.

71. Min.: Für den fälligen Elfmeter tritt Kruse an, Horn pariert ihn aber. Im Nachschuss drückt der Ex-Bremer dennoch die Kugel über die Linie.

Tor für den 1. FC Union Berlin!

70. Min.: Ingvartsen wird von Örczan von den Beinen geholt, Schiedsrichter Stieler zeigt sofort auf den Punkt. 

Elfmeter für den 1. FC Union Berlin

67. Min.: Ingvartsen erhält den Ball im Kölner Sechzehner und zieht mit links ab. Sein Schuss wird jedoch abgefälscht und landet sich in Timo Horns Hände.

65. Min.: Doppelwechsel bei den Kölnern, Limnios und Rexhbecaj ersetzen Drexler und den gelbgefährdeten Duda.

62. Min.: Wolf kann einen Ball im eigenen Strafraum nicht entschärfen, Prömels Nachschuss ist aber zu unpräzise. Langsam muss sich der FC wieder sammeln.

61. Min.: Knoch setzt sich im Solo gegen mehrere Kölner durch und dringt in den Strafraum hinein, verliert aber den Ball.

57. Min.: Bislang ist Union besser aus den Kabinen rausgekommen, richtige Chancen haben sich die Berliner jedoch nocht erarbeitet.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Köln. Beide Mannschaft liefern sich bislang eine interessante Partie ab. Köln gab über die erste Hälfte das Tempo vor, Union hingegen gab sich mit langen Bällen aus der eigenen Spielhälfte zufrieden – was gleich nach zehn Minuten fast für die Führung gesorgt hätte. Eine ähnliche Aktion (sowie ein Kölner Defensivpatzer) endete später mit Awoniyis Führungstreffer. Der FC gab sich jedoch nicht geschlagen und glich nach einem Freistoß aus.

Abpfiff erste Halbzeit

45. Min.: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

39. Min.: Eine Handvoll Kölner Fans hat im leeren Kölner Stadion für akustische Untermalung gesorgt. Die FC-Anhänger standen hinter der Südkurve, in der normal der harte Kern der Kölner Fans steht, und spielten aus einer großen Lautsprecherbox lautstark aufgezeichnete Fan-Gesänge aus Zeiten vor den Geisterspielen ab. Die Gesänge waren sogar im TV zu hören. 

35. Min.: ...und der nutzt sie! Dudas Flanke erreicht Shkiri, der im Fallen die Kugel ins Tor befördert. Der Ausgleich für die Gastgeber!

Tor für den 1. FC Köln!

35. Min.: Gelb für Ingvartsen, der Wolf knapp an der eigenen Strafraumgrenze fällt. Das ergibt eine gute Freistoßposition für den FC...

31. Min.: Gelb für Duda nach taktischem Foul an Andrich.

30. Min.: Bei Berlin muss Giesbeck verletzt vom feld, es kommt Prömel.

27. Min.: Die Führung für die Berliner! Und wieder ist ein langer Ball von Friedrich der Ausgangspunkt. Czichos und Wolf können sich vor dem Strafraum nicht darauf einigen, wer den Ball annehmen soll. Awoniyi nimmt das Geschenk dankend an und schießt überlegen ins untere linke Eck ein.

Tor für den 1. FC Union Berlin!

23. Min.: Duda schickt Jakobs über links Richtung Tor, der Linksschuss des Youngsters ist jedoch zu schwach und bereitet Union-Torhüter Luthe keine Probleme.

17. Min.: Union überlässt dem FC bislang weitestgehend die Spielkontrolle, eigene Angriffe resultieren vor allem aus langen Bällen. Regelmäßig sind zehn Berliner in der eigenen Spielhälfte zu sehen.

14. Min.: Die erste Chance für Köln: nach Dudas Eckballflanke kommt Andersson zum Kopfball, der Schwede verfehlt das Tor aber knapp.

9. Min.: Riesenchance für Union! Ingvartsen steht nach langem Zuspiel von Friedrich völlig frei vor dem Tor, sein Schuss geht aber drüber. Das hätte die Führung für Berlin sein müssen.

5. Min.: Köln spielt bislang gut nach vorne, den letzten Pässen fehlt es aber noch an Genauigkeit.

Anpfiff erste Halbzeit

17.58 Uhr: Gleich geht es los!

17.45 Uhr: Auch Unions Trainer Urs Fischer weist auf die Kölner Leistungen hin: "In den letzten Spielen gegen Bremen und Bayern waren der FC kompakt und stand tief. Sie haben eine gute Organisation und versuchen Druck auf den Ball zu erzeugen. Wir müssen auf uns schauen".

17.40 Uhr: FC-Trainer Markus Gisdol will aus den letzten Spielen Hoffnung schöpfen: "Zuletzt haben wir ordentlich gespielt und in den letzten vier Spielen dreimal gepunktet. Das hat der Mannschaft ein kleines Pflänzchen Selbstvertrauen gebracht. Das gilt es jetzt zu gießen".

17.35 Uhr: Beim FC fehlen weiterhin Kapitän Jonas Hector, Florian Kainz, Anthony Modeste und Benno Schmitz. Auf Berliner Seite fällt unter anderem der Ex-Kölner Anthony Ujah aus, zudem fehlen Christian Gentner und Joel Pohjanpalo.

17.30 Uhr: Mit vier Siegen aus den letzten sechs Spielen ist die Mannschaft um Trainer Urs Fischer zudem sehr gut drauf, seit der Auftaktniederlage gegen Augsburg sind die Köpenicker ungeschlagen. Diese Serie werden sie gegen Köln fortsetzen wollen.

17.25 Uhr: Bei Union hat vor allem Stürmer Max Kruse einen Lauf, seit Saisonbeginn holte der ehemalige Bremer bereits acht Scorerpunkte (drei Tore, fünf Vorlage). Mehr gesammelt hat bislang nur Bayerns Robert Lewandowski.

17.20 Uhr: ES geht für die Kölner auch darum, die Negativserie gegen den heutigen Gegner zu beenden. Zuletzt gewann man 2014 gegen Union, die letzten drei Spiele entschieden die Berliner allesamt für sich.

17.15 Uhr: Die Geißböcke treten heute übrigens im Karnevalstrikot auf.

17.10 Uhr: Und hier ist die Aufstellung der Gäste aus Berlin: Luthe – Trimmel, Knoche, Friedrich, C. Lenz – Griesbeck, Andrich – Becker, Kruse, Ingvartsen – Awoniyi.

17.05 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: Horn – M. Wolf, Czichos, Meré, Katterbach – Shkiri, Öczan– Drexler, Duda, Jakobs – Andersson.

17 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie 1. FC Köln gegen den 1. FC Union Berlin! (mit dpa)

KStA abonnieren