Wolf mit DoppelpackFC feiert 3:1-Heimsieg gegen Bielefeld

Lesezeit 6 Minuten
Rexhbecaj Tor Arminia

Elvis Rexhbecaj (r.) trifft zum 3:0.

Köln – Schlusspfiff im RheinEnergieStadion. Der 1. FC Köln holt wichtige drei Punkte im Abstiegskampf und verlässt die Abstiegplätze. Durch den Sieg klettert der FC auf Platz 14 und zieht so an Bielefeld und Hertha BSC vorbei. Die erste Halbzeit wurde vollends vom FC dominiert, der seinen Chancen nutzte und durch Doppelpacker Wolf klar in Führung ging. Nach einer Stunde Spielzeit und dem dritten Treffer durch Rexhbecaj ließen es die Kölner gemütlicher angehen, während die Arminia gleichzeitig aufwachte und durch Cordova den Anschlusstreffer erzielte. Abgesehen von Soukous Pfostenschuss ließ die Kölner Abwehr aber bis zum Schlusspfiff nichts mehr anbrennen.

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker:

1. FC Köln – DSC Arminia Bielefeld 3:1 (2:0)

Alles zum Thema Timo Horn

1. FC Köln: T. Horn – Meré, Czichos, Bornauw, J. Horn – M. Wolf, Katterbach – Shkiri, Rexhbecaj (Meyer, 90.) – Jakobs (Öczan, 82.), Duda (Drexler, 68.) – Dennis (Thielmann, 82.).

DSC Arminia Bielefeld: Ortega – Brunner, Pieper (Van der Hoorn, 89.), Nilsson, Laursen – F. Kunze, Hartel (Seufert, 86.) – Doan, Yabo (Soukou, 62.) – Schipplock (Cordova, 62.), Klos.

Tore: M. Wolf (10., 28.), Rexhbecaj (63.) – Cordova (72.).

Karten: Jakobs, Heldt, Duda – Soukou.

Schiedsrichter: Felix Zwayer

Abpfiff zweite Halbzeit

90.+3 Min.: Wolf tanzt über die Feldmitte und bedient Meyer im Strafraum, sein erster Schuss im Kölner Trikot wird aber geblockt.

90. Min.: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

90. Min.: Nun feiert Max Meyer sein Debüt, der Neuzugang ersetzt Rexhbecaj.

89. Min.: Soukou haut den Ball aus zwanzig Metern an den Kölner Pfosten. Pech gehabt!

89. Min.: Pieper muss angeschlagen raus, es kommt Van der Hoorn.

86. Min.: Seufert ersetzt Hartel.

82. Min.: Nun gehen Dennis und Jakobs vom Feld, herein sind Thielmann und Öczan.

82. Min.: Über Dennis spielt der FC schließlich schön nach vorne, doch die Flanke des Nigerianers wird von Ortega abgefangen.

80. Min.: Bielefeld scheint nach dem dritten Kölner Treffer aufgewacht zu sein und macht nun richtig Druck. Köln kommt nur noch vereinzelt aus der eigenen Spielhälfte raus.

72. Min.: Ein langer Ball von Ortega erreicht Klos im Kölner Strafraum. Cordova erhält in letzter Sekunde die Kugel und trifft vor Horn ins rechte Eck. Der Anschlusstreffer!

Tor für Arminia Bielefeld!

70. Min.: Dennis fackelt vor dem gegenerischen Strafraum zu lange und verliert den Ball.

68. Min.: Nun wechselt auch der FC, Drexler kommt für Duda.

63. Min.: Das könnte die Entscheidung sein: Shkiri steckt den Ball zu Rexhbecaj durch, der allein vor Ortega auftaucht und überlegen abschließt.

Tor für den 1. FC Köln!

62. Min.: Doppelwechsel bei Bielefeld, Cordova und Soukou kommen für Schipplock und Yabo.

54. Min.: Duda foult Schipplock und sieht Gelb.

53. Min.: Doan erhält im Kölner Sechzehner den Ball und trifft ins untere rechte Eck, doch Schiedsrichter Zwayer pfeift ab. Klos hatte den Ball zuvor mit der Hand getroffen.

51. Min.: Der FC kombiniert schön über rechts, sodass Dennis an der Grundlinie in den Strafraum flankt. Der Ball wird dort Richtung abgefälscht, Ortega kann ihn aber halten.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Köln. Der FC liegt nach einseitigen ersten 45 Minuten klar vorne. Wolf brachte die Geißböcke ebreits nach zehn Minuten in Führung, bevor er knapp zwanzig Minuten später noch einen drauflegte. Bielefeld schaffte es zwar zu einzelnen Chancen, doch abgesehen von Schipplock brachte niemand Timo Horn ernsthaft in Schwierigkeiten.

Abpfiff erste Halbzeit

45. Min.: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

44. Min.: Rexhbecaj verlädt zwei Bielefelder und spielt im Strafraum auf Duda, dessen Linksschuss aber keine Gefahr für Ortega darstellt.

42. Min.: Jakobs bringt Kunze zu Fall und sieht Gelb. Heldt protestiert lautstark wird ebenfalls verwarnt.

38. Min.: Jetzt versucht es Yabo, sein Linksschuss geht aber am Kölner Pfosten vorbei.

38. Min.: Doan setzt sich über rechts gegen Katterbach durch und schließt ab, doch Horn kann den Flachschuss sicher halten.

34. Min.: Shkiri wird vor dem Sechzehner nicht angegriffen und versucht es mit einem Weitschuss, der aber weit übers Tor hinwegfliegt.

32. Min.: Katterbach hat viel Platz und flankt über links, Dennis kommt nur einen Tick zu spät und verpasst den Ball.

28. Min.: Aus zwei Chancen zwei Tore: Jakobs Flanke über links findet nieman und landet vor Wolf, der nicht lange fackelt und mit dem Außenrist abzieht. Doppelpack!

Tor für den 1. FC Köln!

25. Min.: Wolf bleibt nach einem Zweikampf unter Schmerzen am Boden liegen. Der Torschütze kann aber wieder auftstehen.

22. Min.: Schipplock streckt sich beim Freistoß und köpft aufs Tor, doch Horn kann stark parieren.

15. Min.: Rexhbecaj flankt über links in den Sechzehner, doch Ortega fängt die Kugel sicher ab.

10. Min.: Der FC führt! Nach einer Ecke flankt Duda den Ball zu Shkiri, dessen Kopfball Ortega noch parieren kann. Der Ball landet aber vor Wolfs Füßen, der nur noch einschieben muss.

Tor für den 1. FC Köln!

8. Min.: Der FC startet aus der eignen Spielhälfte einen Konter, doch Dennis und Duda könne sich nicht einigen und Arminia fängt den ball wieder ab. Da fehlen noch die Automatismen.

5. Min.: Jakobs erhält am Strafraumrand die Kugel und kann eine Ecke rausholen. Die bringt jedoch nichts.

3. Min.: Bielefeld stört sehr früh, der FC kommt schwer aus der eigenen Hälfte heraus.

Anpfiff erste Halbzeit

15.20 Uhr: Bielefelds Ritsu Doan ist in dieser Saison der meistgefoulte Spieler der Liga: 43-Mal wurde der Japaner irregulär gestoppt, meist dank seiner Dribblingsqualitäten.

15.15 Uhr: Das heutige Aufeinandertreffen steht für Offensivliebhaber jedenfalls unter einem guten Stern: keines der bisherigen 25 Aufeinandertreffen endete torlos. Setzt sich die Serie an diesem Sonntag fort?

15.10 Uhr: Auf der anderen Seite will sich Trainer Uwe Neuhaus nicht vom Hinrundenergebnis in die Irre führen lassen: Das Hinspiel gegen Köln ist eine schöne Erinnerung, aber mehr nicht. Das spielt für Sonntag keine Rolle mehr.

15.05 Uhr: FC-Trainer Markus Gisdol lobte dennoch den heutigen Gegner: Bielefeld ist eine sehr stabile Mannschaft. Sie haben viele Spiele eng gestaltet und treten sehr diszipliniert auf. Sie werden vom Namen her von vielen unterschätzt. Für einen Sieg müssen wir eine gute Performance auf den Platz bringen.

15 Uhr: Hoffnungsschimmer für den FC: Arminia bietet den ligaweit schlechtesten Sturm, nur 14 Treffer konnte der Neuling bislang verzeichnen.

14.55 Uhr: Der letzte Kölner Bundesligaheimsieg gegen Bielefeld ist eine ganze Weile her: 2005/06 gewann man mit 4:2. Lukas Podolski schnürte damals einen Doppelpack.

14.50 Uhr: Arminia ist auf Wiedergutmachung her: Vergangenen Spieltag ging der Aufsteiger zuhause mit 1:5 gegen Frankfurt unter. Dadurch bleibt Bielefeld weiterhin in Gefahr, durch eine Niederlage auf die Abstiegsplätze zurück zu rutschen.

14.45 Uhr: In der vergangenen Woche konnten die Kölner zwei Neuzugänge verzeichnen: Max Meyer (Chrystal Palace) und Emmanuel Dennis (Club Brügge). Beide sollen dabei helfen, die etwas harmlose Offensive des FC zu beleben.

14.40 Uhr: Der FC muss heute weiterhin auf Andersson und Kainz verzichten. Dafür steht Emmanuel Dennis als Nummer Neun in der Startelf.

14.33 Uhr: Und das ist die Aufstellung der Gäste aus Bielefeld: Ortega – Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen – F. Kunze, Hartel – Doan, Yabo – Schipplock, Klos.

14.33 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: T. Horn – Meré, Czichos, Bornauw, J. Horn – M. Wolf, Katterbach – Shkiri, Rexhbecaj –  Jakobs, Duda – Dennis.

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie 1. FC Köln gegen DSC Arminia Bielefeld!

KStA abonnieren