Abo

Nach furioser zweiter Halbzeit2:2 – Köln holt Punkt gegen BVB

Lesezeit 7 Minuten
Jaskobs BVB

Ismail Jakobs (r.) trifft zur Kölner Führung.

Köln – Schlusspfiff in Köln. Der 1. FC Köln holt zuhause gegen Dortmund einen verdienten Punkt. Dabei wäre für den FC nach einer furiose zweiten Halbzeit sogar ein Sieg drin gewesen, da Jakobs die Geißböcke in Führung brachte. Haaland rettete den BVB jedoch kurz vor Schluss mit seinem zweiten Treffer. Dortmund kann sich schwer ärgern, während der FC eine starke Leistung gezeigt hat.

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker:

1. FC Köln – Borussia Dortmund 2:2 (1:1)

1. FC Köln: T. Horn – Ehizibue (Schmitz, 82.), Meré, Czichos, Katterbach – Hector (Rexhbecaj, 82.), Shkiri – M. Wolf (Thielmann, 87.), Drexler, Jakobs – Duda (Öczan, 90.+3).

Borussia Dortmund: Hitz – Meunier (Knauff, 81.), Can, Hummels, N. Schulz – Dahoud (Akanji, 88.) – Brandt (Moukoko, 46.), Bellingham – Reyna (Reinier, 66.), Hazard – Haaland.

Tore: Duda (Elfm., 34.), Jakobs (65.) – Haaland (3., 90.)

Karten: Jakobs – Bellingham

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Abpfiff zweite Halbzeit

90.+3 Min.: Torschütze Duda geht, es kommt Öczan.

90.+1 Min.: Jakobs fällt Moukoko und sieht Gelb.

90. Min.: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit

90. Min.: Knauffs scharfe Flanke über rechts wird von Haaland ins Tor gegärtscht. Ausgleich Dortmund!

Tor für Borussia Dortmund!

89. Min.: Rexhbecaj bedient im Strafraum den heranlaufenden Duda, doch der Schuss des Slowaken wird zur Ecke abgefälscht.

88. Min.: Nun kommt Akanji für Dahoud.

87. Min.: Wolf geht vom Feld, es kommt Jan Thielmann.

86. Min.: Jakobs probiert es aus spitzem Winkel, trifft aber nur das Außennetz.

84. Min.: Reinier leitet eine Kerze per Kopf zu Haaland weiter, der es aus zehn Metern direkt versucht. Der Schuss rauscht um Zentimeter am Kölner Tor vorbei.

82. Min.: Doppelwechsel bei Köln, Schmitz und Rexhbecaj kommen für Ehizibue und Hector.

81. Min.: Dortmund wechselt erneut, Knauff ersetzt Meunier.

80. Min.: Meuniers Flanke findet Haaland im Kölner Strafraum. Der Kopfball des Norwegers klatscht am rechten Pfosten ab. Glück gehabt für die Kölner!

71. Min.: Drexler wird von Can im Strafraum gefällt, doch Schiri Siebert will nichts davon wissen und lässt weiterspielen.

66. Min.: Reyna geht bei Dortmund raus, es kommt Reinier.

65. Min.: Fantastisches Tor! Drexler schickt Jakobs über links auf die Reise. Der Youngster kann Meunier abschütteln und katapultiert die Kugel regelrecht ins obere rechte Eck. Hitz ist da chancelos.

Tor für den 1. FC Köln!

62. Min.: Es geht rauf und runter in dieser zweiten Halbzeit. Beide Abwehrreihen haben große Schwierigkeiten, das Spiel ist völlig offen.

58. Min.: Drexler schickt den Ball über links per Außenrist am langen Pfosten, doch Can ist vor Wolf zur Stelle und bugsiert den Ball ins Aus.

57. Min.: Wolfs Flanke/Schuss rechts im Strafraum muss Hitz mit den Fäusten entschärfen.

56. Min.: Moukoko wird von Haaland bedient, sein Schuss wird aber von Katterbach geblockt.

53. Min.: Drexler steht im Dortmunder Sechzehner völlig frei und legt den Ball auf Hector ab. der wird von Hummels blockiert und fällt, Schiedsrichter Siebert lässt aber weiterspielen.

51. Min.: Dahoud versucht es mit einem direkten Freitsoß aus dreißig Metern, doch Horn hat den Braten gerochen und hält die Kugel sicher.

49. Min.: Diesmal rauscht Haaland knapp an einer erneuten Flanke von Meunier vorbei. Meré scheint große Schierigkeiten mit dem Torjäger zu haben.

48. Min.: Meuniers scharfe Flanke in den Kölner Sechzehner entschärft Ehizibue zur Ecke. Die bringt jedoch nichts.

46. Min.: Reyna steckt den Ball zu Haaland durch, der frei vor Horn auftaucht. Der FC-Keeper holt dann eine Heldenparade raus, um den Schuss des Norwegers zu parieren.

46. Min.: Halbzeitwechsel bei Dortmund, Moukoko kommt für Brandt.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit im RheinEnergie-Stadion. Der 1. FC Köln konnt sich nach frühem Rückstand wieder aufrappeln und bleibt nach 45 Minuten weiterhin im Spiel. Die Belohnung dafür war das Elfmetertor durch Duda. Der BVB hingegen kann sich über sich selbst ärgern, da man nicht alles gab und Köln somit Luft verschaffte.

Abpfiff erste Halbzeit

45. Min.: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

42. Min.: Bellingham probiert es nach Zuspiel von Dahoud mit einem Schuss aus 17 Metern. Horn kann den Ball aber halten.

38. Min.: Der BVB kann sich nun wirklich ärgern. Nach der Führung wiegten sich die Schwarz-Gelben viel zu sehr in Sicherheit und ließen den FC wieder Mut schöpfen.

34. Min.: Duda tritt an und schickt den Ball ins untere rechte Eck. Hitz springt in die falsche Richtung. Ausgleich Köln!

Tor für den 1. FC Köln!

32. Min.: Schiedsrichter Siebert schaut sich nun folgende Szene wieder an: Katterbachs Flanke wird von Bellingham am Arm berührt. Nach ein paar Sekunden zeigt Siebert schließlich auf den Punkt.

Elfmeter für Köln

30. Min.: Haaland schüttelt Meré vor dem Kölner Sechzehner erneut ab und schießt. Der Ball rauscht am rechten Pfosten vorbei.

28. Min.: Katterbach schickt eine gefährliche Flanke über links in den Strafraum. Hitz muss da einspringen und den Ball wegfausten.

25. Min.: Jetzt ist der FC wieder im Spiel, es wird nun gezielter aus Tor gespielt. Dortmund muss jetzt aufpassen, doch nicht den Ausgleich zu kassieren.

22. Min.: Czichos schickt Jakobs in den Dortmunder Strafraum, der wiederum sofort auf Hector ablegt. Der Schuss des Kapitäns geht aber weit übers Tor.

17. Min.: Der FC ist bemüht, nach dem frühen Rückstand zurück ins Spiel zu kommen. Noch gelingt den Geißböcken aber nicht viel im Spielaufbau.

14. Min.: Meunier erhält im Strafraum den Ball an der Grundlinie, kann ihn aber nicht kontrollieren. Abstoß Köln.

8. Min.: Fast das 0:2! Reyna legt im Strafraum auf Hazard ab, der sofort abschließt. Meré und Wolf müssen den Schuss vor Horn blocken, und den Gegentreffer zu verhindern.

3. Min.: Dortmund legt gleich los: Can schickt ein Ball aus der eigenen Spielhälftze in den FC-Sechzehner. Dort kann Haaland von Meré ungestört den Ball annehmen und schließt im kurzen Winkel ab.

Tor für Borussia Dortmund!

1. Min.: Erste konfuse Situation im Kölner Strafraum, der FC kriegt den Ball zunächst nicht raus. Letzlich wird die Lage durch einen langen Abschlag entschärft.

Anpfiff erste Halbzeit

15.20 Uhr: Der FC setzt beim Aufwärmen übrigens ein Zeichen gegen Rassismus.

15.15 Uhr: Dortmunds Interimstrainer Edin Terzic hat noch die Niederlage aus der Hinrunde im Kopf: "Das Hinspiel ist bei uns ein Thema, weil sie in einer ähnlichen Formation wie in den letzten Wochen gespielt haben. Wir müssen vorsichtig sein, auch wenn sie nicht den besten Lauf haben".

15.10 Uhr: Markus Gisdol erklärte unter Woche den Fahrplan zum FC-Sieg: "Wir wollen aktiv in diesem Spiel sein. Man muss eine gute Mischung finden aus einer guten Anlaufhöhe, wo wir zupacken können und den Weg zum gegnerischen Tor nicht zu weit haben und gleichzeitig eine gute Balance im eigenen Ballbesitz haben".

15.05 Uhr: A propos Ligabestwert: Kölns Ellyes Shkiri ist aktuell die Nummer eins in Sachen Laufleistung (298,17 Kilometer) und Balleroberungen (67). Der Tunesier war es übrigens auch, der im Hinspiel mit einem Doppelpack den Kölner Dreier sicherte.

15 Uhr: Allerdings trifft nicht nur Haaland beim BVB: Insgesamt trugen sich 16 Dortmunder in dieser Saison in die Torschützenliste ein, ein Ligabestwert.

14.55 Uhr: Erling Haaland wird wohl besonders von der Kölner Abwehr beobachtet werden. Mit 19 Treffern in zwanzig Spielen hat der Norweger einen Wahnsinnslauf, zuletzt traf er in der Champions League doppelt gegen Sevilla.

14.50 Uhr: Dortmund zeigt sich derzeit in Topform, nur eins der letzten acht Ligaspiele ging verloren. Gleichzeitig setzte man sich im DFB-Pokal und in der Königsklasse durch. Nun wollen die Schwarz-Gelben (Tabellenplatz fünf) wieder einen CL-Platz ergattern.

14.45 Uhr: Der BVB muss währenddessen auf Sancho, Kapitän Reus und Guerreiro verzichten. Mats Hummels und Manuel Akanji stehen dafür wieder im Kader.

14.40 Uhr: Beim FC fehlen weiterhin die verletzungsgeplagten Bornauw, Andersson und Kainz. Jannes Horn steht aufgrund einer Gelbsperre ebenfalls nicht zur Verfügung.

14.33 Uhr: Und das ist die Aufstellung der Gäste aus Dortmund: Hitz – Meunier, Can, Hummels, N. Schulz – Dahoud – Brandt, Bellingham – Reyna, Hazard – Haaland.

14.33 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: T. Horn – Ehizibue, Meré, Czichos, Katterbach – Hector, Shkiri – M. Wolf, Drexler, Jakobs – Duda.

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund!

KStA abonnieren