Abo

6:0 gegen Altglienicke1. FC Köln feiert Torfestival im DFB-Pokal

Lesezeit 7 Minuten
5FA25800B7CDAB5A

Jonas Hector am Ball

Köln – Schlusspfiff in Müngersdorf! Der 1. FC Köln setzt sich in einem torreichen 6:0 Spiel gegen den VSG Altglienicke durch und schafft es in die zweite Pokalrunde. Der Viertligist spielte über das gesamte Spiel mutig nach vorne und war vor allem in der Anfangsphase gefährlich. Der FC konnte jedoch nach dem Führungstreffer durch Kapitän Hector (Elfmeter) die Kontrolle über das Spiel nehmen und schenkte den Gästen noch vor der Pause zwei weitere Treffer ein. Nach der Pause verwalteten die Kölner zunächst die Führung, ehe noch drei zusätzliche Treffer gegen chancenlose Berliner fielen.

1. FC Köln – VSG Altglienicke 6:0 (3:0)

1. FC Köln: Horn – Schmitz (Höger, 29.), Czichos (Bornauw, 71.) , Meré, Horn (Katterbach, 71.) – Shkiri – Hector (Ehizibue, 77.), Rexhbecaj – Özcan (Lemperle, 77.), Drexler – Thielmann

Alles zum Thema Jonas Hector

VSG Altglienicke: Bätge – Lemke, Zeiger, Häußler, Brehmer – Pütt – Breitkreuz (P. Manske, 75.), Skoda (Jürgens, 46.), Cigerci, L. Meyer –J. Manske (Uzan, 46.)

Tore: Hector (17.), Rexhbecaj (36., 63.), Czichos (43.), Özcan (68.), Drexler (86.)

Karten: Hector – Skoda, Cigerci, Häußler, Zeiger

Schiedsrichter: Martin Thomsen (Kleve)

Der Liveticker zum Nachlesen

Abpfiff zweite Halbzeit

86. Min.: Bätge vertändelt den Ball an der Strafraumgrenze. Drexler erhält dann die Kugel und schließt aus rund 20 Metern sofort mit rechts ab.

Tor für den 1. FC Köln!

83. Min.: Ehizibue legt den Ball quer in den Strafraum, wo Thielmann haarscharf den Ball verpasst. Das hätte das sechste Tor werden können.

80. Min.: Manske probiert es einfach mal mit dem Vollspann und haut den Ball auf die Latte. Horn wäre da chancenlos gewesen.

77. Min.: Und jetzt ein FC-Doppelwechsel: Ehizibue und Lemperle ersetzen Hector und Özcan.

75. Min.: Manske kommt beim VSG nun für Breitkreutz.

71. Min.: Wechsel bei den Kölnern, Horn und Czichos werden durch Katterbach und Bornauw ersetzt.

68. Min.: Jetzt wird es aber heftig: Rexbecaj flankt eine Ecke mitten in den Strafraum, wo Özcan sich hochschraubt und ins lange Eck köpft.

Tor für den 1. FC Köln!

63. Min.: Rexhbecaj mit dem Doppelpack: Horn schließt im Strafraum ab, der Ball wird von VSG-Spielern auf der Linie geblockt. Der Abpraller kommt jedoch zu Rexhbecaj, der den Ball mit Wucht ins Tor befördert.

Tor für den 1. FC Köln!

59. Min.: Uzan setzt sich gegen drei Kölner vor dem Strafraum durch und kommt zum Abschluss. Der Ball geht jedoch weit am Tor vorbei.

55. Min.: Zeiger räumt Jannes Horn im Laufduell ab und sieht dafür Gelb.

52. Min.: Czichos verliert das Kopfballduell mit Breitkreutz, Cigerci ist durch, doch Horn hält per Fußabwehr im kurzen Eck.

46. Min.: Doppelwechsel bei Altglienicke, Jürgens und Uzan kommt für Skoda und Manske.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Müngersdorf. Die Zuschauer werden gebeten, ihre Masken nicht abzusetzen. Es war ein holpriger Start für die Kölner, die anfangs große Probleme gegen den Regionalligisten hatten. Nach und nach konnte der FC jedoch die Kontrolle über das Spiel übernehmen und ging per Elfmeter in Führung. Altglienicke spielte daraufhin weiterhin mutig, musste jedoch zwei weitere Treffer vor der Pause kassieren. Weil Ismail Jakobs verletzt von der U21 zurückgekehrt ist, spielen die Kölner mit Salih Özcan auf Linksaußen, dar das allerdings gut macht.

Nebenbei wurde veröffentlicht, dass FC-Stürmer Córdoba ein Angebot von Hertha BSC vorliegt, weswegen der Kolumbianer heute nicht in der Startelf stand.

Abpfiff erste Halbzeit

45. Min.: Hervorragende Aktion von Marco Höger, der den Ball nach starkem Lauf perfekt auf Drexler spielt, der das Tor jedoch nicht trifft.

45. Min.: Ein absolut herzeigbares Zwischenergebnis gegen den Viertligisten, der sich hier teuer verkauft.

44. Min.: Gelb für Häußler nach einem Foul an Rexhbecaj.

43. Min.: Und das ist auch schon das 3:0! Nach Öczans Eckball trifft Abwehrchef Czichos per Kopf.

Tor für den 1. FC Köln!

40. Min.: Köln hat es jetzt geschafft, das Spiel etwas zu beruhigen. Öczan spielt sehr gut, auch Höger ist immer wieder anspielbar

37. Min.: Köln baut die Führung aus! Häußler patzt erneut, Hector bedient dann Rexhbecaj, der mit links ins lange Eck trifft.

Tor für den 1. FC Köln!

35. Min.: Fast das 2:0! Hector köpft den Ball an den Pfosten.

29. Min.: Schmitz muss verletzt raus, für ihn kommt Höger.

26. Min.: Jetzt sieht auch Cigerci Gelb.

25. Min.: Der VSG versucht es jetzt mit Härte, Skoda foult Schmitz, der hinkend raus muss. Hector regt sich so sehr über das Foul auf, dass er dafür Gelb sieht.

23. Min.: Nun kommt auch Manske zum Abschluss, wird jedoch ebenfalls geblockt.

19. Min.: Skoda kommt am Fünfmeterraum zum Abschluss, der wird jedoch blockiert.

18. Min.: 1:0, das ist schon tatsächlich etwas schmeichelhaft für den FC. Aber es ist nun mal die erste Pokalrunde; da nimmt man, was man kriegt.

16. Min.: Kein Videoassistent, der ist sicher! Häußler räumt Schmitz ab, der von Drexler in Szene gesetzt wurde. den fälligen Strafstoß hämmert Hector rein. Bitter für den VSG: Keeper Bätge kommt noch an den Ball ran, kann ihn aber nicht halten.

Tor für den 1. FC Köln!

Elfmeter für Köln!

15. Min.: Der VSG hatte jetzt schon ein paar Pressing-Situationen, aus denen sich der FC nicht gerade gut befreit hat. Das sieht noch nicht gut aus.

14. Min.: Rexbecaj mit einem Fehlpass aus der Hölle! Altglienicke kommt 30 Meter vor dem FC-Tor an den Ball. Immerhin keine Gefahr für Timo Horn.

12. Min.: Guter Abschluss der Gäste, bei denen sich Breitkreuz durchsetzt und knapp übers Tor schießt. Wen er den etwas besser trifft, führt hier Viertligist.

10. Min.: Der FC macht druck, die 250 Fans applaudieren allesamt. Es ist keine besonders dichte Atmosphäre, aber es ist schon deutlich besser als in der Phase der Geisterspiele.

Anpfiff erste Halbzeit

15.29 Uhr: Gleich geht es los!

15.23 Uhr: Der Vorstand des FC marschiert über die Tribünen, begrüßt die 250 Fans, die im Stadion sind – und verteilt Masken mit FC-Motiv. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, jeden Zuschauer im Stadion persönlich zu begrüßen!

15.20 Uhr: Zu Córdoba sagte Gisdol bei Sky: "Bei Jhon ist es so, dass er auf uns zugekommen ist, weil er drum gebeten hat nicht von Anfang an zu spielen, weil er in Verhandlungen mit anderen Vereinen ist".

15.20 Uhr: Jhon Córdobas Abschied aus Köln scheint sich zu konkretisieren: Der Kolumbianer steht in Verhandlungen mit anderen Vereinen und hat daher offenbar darum gebeten, heute nicht aufgestellt zu werden. Im Kader steht er jedoch weiterhin.

15.16 Uhr: FC-Trainer Markus Gisdol ist ziemlich unzufrieden, dass er einen verletzten Spieler von der U-21-Nationalmannschaft zurückbekommen hat. Jakobs musste im Team von Trainer Stefan Kuntz zweimal 90 Minuten ran, gegen Moldawien und Belgien.

15.05 Uhr: Auf der anderen Seite geht der Regionalligist das Spiel entspannt an. VSG-Trainer Karsten Heine weiß, dass seine Jungs mit oder ohne Zuschauer auf jeden Fall motiviert sind: "Für viele Jungs ist das natürlich auch mal ein Erlebnis in so einer tollen Arena spielen zu dürfen. Und ob da keine Zuschauer sind oder hier, ist am Ende egal".

15 Uhr: Wenngleich der FC als haushoher Favorit ins Spiel geht, warnt Trainer Gisdol vor der Form der Berliner: "Wir haben den Gegner intensiv beobachtet und konnten schon Wettkampspiele des Gegners sehen. Das heißt auch, dass sie schon im Wettkampf-Rhythmus sind. Sie waren letztes Jahr schon Aufstiegskandidat. Wir nehmen dieses Spiel total ernst".

14.55 Uhr: Und das ist die Aufstellung des VSG Altglienicke: Bätge – Lemke, Zeiger, Häußler, Brehmer – Pütt – Breitkreuz, Skoda, Cigerci, L. Meyer –J. Manske

14.51 Uhr: Ursprünglich sollte es für den FC ein Auswärtsspiel sein.  Aufgrund der Corona-Vorlagen bat Altglienicke jedoch darum, das Heimrecht zu tauschen. Dadurch spielt Köln erstmals seit 1998 in der ersten Pokal-Runde wieder im eigenen Stadion. 

14.50 Uhr: Beim FC muss Trainer Markus Gisdol auf Florian Kainz (Knie) und Anthony Modeste (Trainingsrückstand) verzichten Außerdem fehlt Ismail Jakobs wegen einer Muskelverletzung aus, die nach dem Abschlusstraining bei einer MRT-Untersuchung festgestellt wurde.

14.45 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: Horn – Schmitz, Czichos, Meré, Horn – Shkiri – Hector, Rexbecaj – Özcan, Drexler – Thielmann

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie 1. FC Köln gegen den VSG Altglienicke! 

KStA abonnieren