1. FC KölnBaumgart erklärt Maina-Transfer und bestätigt zwei FC-Abgänge

Lesezeit 2 Minuten
Bumgart im Austausch mit dem Tra

Steffen Baumgart (r.) bringt die FC-Fans in lange nicht mehr gekannte Euphorie.

Köln – Der 1. FC Köln steckt bereits vor Saison-Abschluss mitten in der Kaderplanung. Die erste Verpflichtung steht auch schon bevor: Von Hannover 96 wechselt Linton Maina zum FC. Der 22-jährige Außenspieler, den bereits 2020 Ex-Sportchef Horst Heldt verpflichten wollte, wird ablösefrei vom Zweitligisten nach Köln kommen. Der Vertrag mit dem gebürtigen Berliner ist offenbar schon unterschrieben, offiziell verkündet werden soll der Wechsel allerdings erst nach dem letzten Spieltag.

In der Talk-Runde „Loss mer schwade“ bestätigte Trainer Steffen Baumgart am Donnerstagabend den Transfer. Über den neuen Angreifer sagte er: „ Linton ist ein entwicklungsfähiger Spieler und darum geht es auch. Da dürfen wir nicht gleich Druck aufbauen. Er hatte jetzt ein, zwei Jahre, in denen er zu kämpfen hatte, weil er gehyped wurde in Hannover und dann durch ein Tief gegangen ist. Wir glauben, dass er uns in der Offensive verstärkt.“

Verträge von Horn und Schaub werden nicht verlängert

Bei dem Gespräch gab Baumgart zudem weitere Ausblicke auf Veränderungen des Kaders: Linksverteidiger Jannes Horn und Offensivspieler Louis Schaub, deren Verträge am 30. Juni auslaufen, werden demnach den Verein verlassen. „Jannes Horn hat kein Vertragsangebot bekommen, der Vertrag läuft aus. Bei Louis Schaub genauso“, sagte der FC-Coach.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das könnte Sie auch interessieren:

Bisher wurde nur ein Spieler der Kölner verabschiedet. Es steht fest, dass der bei den Profis chancenlos Mittelfeldspieler Tomas Ostrak zu St. Louis City in die USA wechselt. „Bei allen anderen Jungs gehe ich davon aus, dass sie wiederkommen. Trotzdem wissen wir alle, was im Urlaub und der Vorbereitung passieren kann. Wir nehmen es, wie es kommt.“ (oke, lw)

KStA abonnieren