1. FC KölnBaumgart über Modeste: „Läuft wieder normal, nicht wie eigener Großvater“

Lesezeit 2 Minuten
Training Baumgart

FC-Trainer Steffen Baumgart beobachtet das Training seiner Spieler.

Köln – Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, kann für das Derby am Samstag (15.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach aus dem Vollen schöpfen: Stürmer Anthony Modeste ist nach der Verletzung im Mainz-Spiel wohl wieder bereit, am Donnerstag stieg er ins Mannschaftstraining ein.

Bei der Pressekonferenz am Donnerstag sagte FC-Trainer Steffen Baumgart: „Die ersten Gespräche mit Tony waren gut, deshalb können wir davon ausgehen, dass er auch eine Option für das Derby ist. Es war keine Wunderheilung, sondern es ging vor allem ums Schmerzempfinden. Es war recht früh klar, dass nichts kaputt ist. Er wird weiterhin gut behandelt“, so Baumgart.

Modeste Training

FC-Stürmer Anthony Modeste im Teamtraining am Donnerstag

„Ein Training ist zwar nicht mit einem Spiel vergleichbar, aber er läuft auch wieder normal, nicht wie der eigene Großvater. Er geht noch nicht so in die Zweikämpfe, aber die zwei Tage bis zum Spiel werden ihm noch weiterhelfen“, ergänzte Baumgart.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Schon kurz nach dem Mainz-Spiel hatte sich Modeste auf Instagram gemeldet und geschrieben, dass es ihm schon besser ginge. Modeste schrieb außerdem mit Blick auf das Wochenende: „Es geht weiter. Niemals aufgeben. Nächste Woche Derby. Come on FC“

1. FC Köln: Marvin Schwäbe steht als Horn-Ersatz bereit

Neben Modeste steht für Baumgart auch Marvin Schwäbe für den angeschlagenen Stammkeeper Timo Horn bereit. „Marvin hat lange gut trainiert seit dem Sommer und seine Leistungen im Pokal waren sehr, sehr gut. Ich freue mich auf sein Debüt, alles andere ist Glaskugel“, sagte der FC-Trainer.

Nach nur kurzer Spielzeit im Mainz-Spiel steht auch Ellyes Skhiri nach der Verletzung wieder für längere Einsätze zur Verfügung „Ellyes wird auf jeden Fall spielen. Ob auch von Anfang an, das werden wir hier nicht verraten. Auch nicht, ob wir mit zwei Sechsern oder einem spielen – da gibt es viele Optionen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Über das Derby gegen Borussia Mönchengladbach sagte Baumgart: „Es ist das größte Derby, das ich bisher gespielt habe. Es ist jede Saison das wichtigste Spiel. Ich freue mich einfach, dass das Derby vor voller Hütte stattfinden kann. Die sportliche Rivalität ist ja sowieso da und ich habe das Gefühl, wir können dieses Spiel gewinnen. Ob es uns gelingt, wird man sehen, aber wir haben da sehr, sehr gute Möglichkeiten.“

„Gladbach ist eine der besten Mannschaften der Bundesliga. Immer sehr kompakt und stark. Der Höhepunkt war natürlich das 5:0 gegen Bayern, aber sie hätten auch so noch deutlich mehr Punkte holen können, als sie getan haben. Sie werden bis zum Ende um die internationalen Plätze mitspielen,“ ergänzte der FC-Trainer. (lw/mab)

KStA abonnieren