1. FC Köln bestätigt neuen TrainerDas sagt Markus Anfang über seine Aufgabe in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Markus Anfang im Kiel Dress

Markus Anfang von Holstein Kiel wird neuer Cheftrainer beim 1. FC Köln.

Köln – Markus Anfang wird ab kommender Saison den 1. FC Köln trainieren. Der Verein hat die Nachfolge von Stefan Ruthenbeck am Dienstagnachmittag bekannt gegeben. Anfang kommt von Zweitligist Holstein Kiel und erhält einen Dreijahresvertrag.

Armin Veh spricht Anfang Vertrauen aus

Der 43-jährige Fußballlehrer wird ab der Saison 2018/19 mit seinem Co-Trainer Tom Cichon zum FC wechseln. „Markus Anfang ist ein Trainer, der einer Mannschaft erkennbar eine Handschrift mit auf den Weg geben kann. Das hat er in Kiel bereits unter Beweis gestellt. Gerade in der Rückrunde hat er gezeigt, dass er auch unter schwierigen Bedingungen erfolgreich arbeiten kann und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt“, sagt FC-Geschäftsführer Armin Veh. „Wir sind froh, dass wir mit Holstein Kiel eine vernünftige und faire Lösung erzielt haben.“

Der Noch-Kieler freut sich auf seine neue Herausforderung am Rhein:

 „Ich bin Kölner. Mir muss also niemand erklären, was es bedeutet, für diesen großartigen Traditionsverein mit diesen Fans zu arbeiten. Unabhängig von der Liga." 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Holstein Kiel bin ich sehr dankbar für eine tolle gemeinsame Zeit und ich danke den Verantwortlichen, dass sie mir diese Chance ermöglichen", sagt Anfang.

In Köln geboren

Markus Anfang wurde am 12. Juni 1974 in Köln geboren. Der ehemalige Mittelfeldspieler war als Profi in der Bundesliga für den MSV Duisburg, den 1. FC Kaiserslautern, den FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf aktiv. Seit September 2016 ist er Cheftrainer bei Holstein Kiel. Mit den Störchen schaffte er 2017 den Aufstieg in die 2. Bundesliga und kämpft aktuell um den Bundesliga-Aufstieg. (mab/ksta)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren