1. FC KölnBaumgart zurück: „Ich glaube, es sind zuhause alle froh, dass ich raus bin“

Lesezeit 2 Minuten
Baumgart lächelt

Zurück am Geißbockheim: Steffen Baumgart

Köln – Gute Nachricht für den 1. FC Köln: Steffen Baumgart kehrt auf die Trainerbank zurück. Der FC-Coach hat sich nach seiner Corona-Infektion freigetestet und wird am Mittwoch bereits das Training seiner Profis leiten.

Damit sitzt Baumgart auch beim Spiel bei RB Leipzig am Freitag (20.30 Uhr) auf der Bank, wie der Verein am Mittwoch bekannt gab. Auch die FC-Pressekonferenz am Donnerstag wird der 50-Jährige wie gewohnt abhalten können.

Baumgart: „ Schwierig, nicht raus zu dürfen, obwohl du dich gut fühlst“

„Ich glaube, es sind zuhause alle froh, dass ich raus bin“, erklärte der Kölner Trainer in einer ersten Reaktion zu seiner Rückkehr ans Geißbockheim mit einem Lächeln. „Das Schwierige ist, dass du einen Test brauchst, der dir sagt, du bist krank. Und nicht raus zu dürfen, obwohl du dich gut fühlst.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart war am 2. Februar positiv getestet worden und musste daraufhin den Heimsieg gegen den SC Freiburg (1:0) am Samstag von der heimischen Couch verfolgen.

Ein Videomitschnitt aus dem Wohnzimmer des Trainers wurde zum Internet-Hit, „Ich wusste nicht, dass ich gefilmt wurde. Meine Töchter haben schon einmal ein, zwei Aufnahmen gemacht von mir. Aber von anderen Spielen. Es ist ganz schön anstrengend, wenn du vor dem Fernseher stehst und nicht eingreifen kannst“, führte Baumgart aus. Co-Trainer Andre Pawlak hatte ihn im Stadion vertreten.

CNN berichtet mit TV-Beitrag über Baumgart

Das Video zog im Netz weite Kreise. Auch die internationale Presse berichtete über die emotionalen Anwandlungen des Kölner Coaches. CNN berichtete mit einem TV-Beitrag über den „schimpfenden“ Kölner Trainer.

Auch Englands Stürmer-Legende Gary Lineker erfuhr von der ungewöhnlichen Aktion aus dem Hause Baumgart und setzte einen Tweet ab.

Lineker reagierte mit einem Tweet und schrieb: „Der Hund ist wie der vierte Offizielle, der versucht ihn zu beruhigen“. Dazu setzte der Ex-Fußballer ein lachendes Smiley.

Chabot krank, Arrey-Mbi vor Debüt

Neuzugang Julian Chabot fehlte  am Mittwoch im Training des 1. FC Köln und verpasst auch die Partie bei seinem früheren Klub RB Leipzig. Der 23-Jährige ist erkrankt, offenbar an der Erkrankung, die derzeit viele heimsucht. Chabot war von 2014 bis 2017 bei RB ausgebildet worden, ehe er dann zu Sparta Rotterdam wechselte. „Nur ein Ausfall ist bei 24 Feldspielern doch eine gute Quote“, befand FC-Trainer Steffen Baumgart.

Bright Arrey-Mbi könnte als dritten Innenverteidiger nun erstmals in den Kader berufen werden. Der 18-Jährige war jüngst auf Leihbasis vom FC Bayern nach Köln gewechselt.

KStA abonnieren