1. FC Köln„Ein cooler Club“ – Eric Martel unterschreibt beim FC

Lesezeit 2 Minuten
Martel am Ball

Für die deutsche U21 am Ball: Eric Martel

Köln – Der 1. FC Köln hat seinen fünften Neuzugang vorgestellt: Mittelfeld-Talent Eric Martel kommt von RB Leipzig und unterschreibt in Köln einen Vertrag bis 2026.

Der U21-Nationalspieler soll am Freitag auch bereits zusammen mit der Mannschaft die Leistungstests absolvieren, bevor es am Montag mit dem ersten Training unter Steffen Baumgart mit der Vorbereitung auf die neue Saison losgehen kann.

Christian Keller: „Fleiß und unbedingter Wille herausheben“

Der defensive Mittelfeldspieler wechselt für rund eine Million Euro von RB Leipzig zum FC und soll zum Nachfolger des nach Dortmund gewechselten Salih Özcan aufgebaut werden. Der 20-Jährige kann aber auch als Innenverteidiger eingesetzt werden.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt über den neuen Spieler: „Ich kenne Eric aus seiner Zeit als Jugendspieler beim SSV Jahn Regensburg. Schon damals hat Eric neben seinem fußballerischen Talent eine weit überdurchschnittliche Mentalität ausgezeichnet. Immenser Fleiß und unbedingter Wille sind dabei nur zwei seiner Charaktereigenschaften, die ich konkret herausheben möchte. Unter anderem mit diesen Attributen hat es Eric in der abgelaufenen Saison geschafft, trotz seines jungen Alters bereits zu den auffälligsten Spielern auf seiner Position in der österreichischen Bundesliga zu zählen.“

Martel: „Der FC ist ein cooler Club“

Auch Eric Martel äußert sich zu seinem Wechsel auf der Webseite des 1. FC Köln: „Ausschlaggebend für mich war die Perspektive, hier zu spielen. Man sieht, dass Köln einen Weg eingeschlagen hat, bei dem sie auf junge, entwicklungsfähige Spieler setzen. Und ich denke, dass ich da gut reinpasse. Und natürlich ist der FC ein cooler Club. Im vergangenen Jahr habe ich bei Austria Wien viel Spielzeit bekommen, was dazu geführt hat, dass ich mich sehr gut entwickelt habe. Diesen Weg möchte ich jetzt in Köln fortsetzen. Dabei ist mir bewusst, dass der Sprung in die Bundesliga größer ist. Aber ich traue mir zu, ihn zu meistern.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Zuletzt lief Martel auf Leihbasis für Austria Wien auf, kam in der vergangenen Saison 30-mal für den österreichischen Erstligisten zum Einsatz. (Zwei Tore, 2 Vorbereitungen) Mit seinem Team erreichte der defensive Mittelfeldspieler unter dem ehemaligen FC-Assistenztrainer Manfred Schmid, der inzwischen als Cheftrainer für die Austria tätig ist, die Playoffs für die Europa League.

Die Transfer-Liste für Neuzugänge dürfte mit Eric Martel, Steffen Tigges, Linton Maina, Denis Huseinbasic und Kristian Pedersen zu großen Teilen abgearbeitet sein. Lediglich ein weiterer Flügel-Spieler soll der Mannschaft noch helfen. (oke)

KStA abonnieren