1. FC KölnPCR-Test bestätigt Corona-Infektion von FC-Trainer Steffen Baumgart

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

FC-Trainer Steffen Baumgart während des Pokalspiels gegen den HSV

Köln – Noch am Dienstag war sein Corona-Test negativ ausgefallen. Steffen Baumgart, der vollständig geimpft und geboostert ist, leitete wie gewohnt das Training des 1. FC Köln. Am Mittwochmorgen erhielt der Cheftrainer dann ein positives Schnelltest-Ergebnis. Der PCR-Test am Nachmittag bestätigte den ersten Befund. Damit muss der Bundesligist am Samstag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen den SC Freiburg auf Baumgart verzichten. Assistent André Pawlak wird ihn vertreten.

„Ich habe mich nicht so gut gefühlt und zu Hause direkt einen Schnelltest gemacht. Der ist positiv ausgefallen“, sagte Baumgart, der ansonsten „keine Symptome“ hat. Der 50-Jährige hat sich sofort in Isolation begeben. „Jeder weiß, wie sehr ich mich auf jedes Spiel freue. Deshalb ist es sehr schade, dass ich das Spiel gegen Freiburg verpasse“, sagte Baumgart. „Aber unsere Mannschaft ist bei André und meinem Trainerteam in besten Händen.“ Pawlak hatte in der Saison 2018/19 nach der Entlassung von Markus Anfang drei Spieltage vor dem Saisonende die  Profis übernommen und die Bundesliga-Rückkehr perfekt gemacht. Der 50-Jährige hatte sich Ende des vergangenen Jahres ebenfalls mit dem Coronavirus infiziert.

Skhiri nimmt das Training auf

Ellyes Skhiri stand nach seiner Rückkehr vom Afrika-Cup am Mittwoch erstmals in diesem Jahr auf dem Trainingsplatz am Geißbockheim. Der Tunesier absolvierte vier Tage nach dem Achtelfinal-Aus seines Teams gegen Burkina Faso (0:1) ein rund einstündiges Individual-Programm.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Der Trainer hat schon gesagt, dass er mit den Hufen scharrt. Ich denke, das tut er auch“, sagte Sportchef Jörg Jakobs. Skhiri hatte für die Kölner letztmals am 4. Dezember beim 1:1 in Bielefeld gespielt. Ob der 26-Jährige entgegen erster Aussagen doch ein Thema für Samstag werden könnte, steht noch nicht fest. Man müsse Skhiris Fitness-Zustand genau beurteilen und dann entscheiden, ob ein Einsatz Sinn mache, sagte Jakobs.

Jonas Hector stieg am Mittwoch vorzeitig aus der Einheit aus. Der Kapitän hatte offenbar leichte Probleme, eine Diagnose stand noch aus. Co-Trainer André Pawlak konnte erstmals nach langer Zeit wieder alle 27 Spieler auf dem Platz begrüßen. (LW)

Auch Sportchef Jörg Jakobs war zuletzt nach einem positiven Test ein paar Tage in Quarantäne „Das ist keine schöne Nachricht, irgendwie rechnen wir ja alle damit. Ich habe es auch schon hinter mir. Wir hatten heute Morgen einen Videocall mit Steffen. Er war guter Dinge, hat aber schnell und eindeutig reagiert. Es geht ihm gut. Wir haben jetzt absolutes Vertrauen zu André und seinem Team“, sagte Jakobs. Der Co-Trainer wird auch die Pressekonferenz am Donnerstag übernehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Tests bei den Profis und dem Stab fielen am Mittwoch alle negativ aus. Dennoch besteht die Befürchtung, dass es weitere Ansteckungen im Team geben könnte – trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. „Wir sind jetzt alle noch mehr sensibilisiert, bleiben aber relativ entspannt“, erklärte Jakobs.

KStA abonnieren