1. FC KölnFlorian Kainz unterschreibt bis 2022

Lesezeit 2 Minuten
KainzKöln

Florian Kainz am Freitagmittag am Geißbockheim

Köln – Armin Veh hat Recht behalten: „Kainz ist gesund“, hatte der Geschäftsführer des 1. FC Köln schon zu Wochenbeginn gesagt, als das Interesse des Zweitligisten am österreichischen Nationalspieler öffentlich geworden war. Dennoch hatten die Kölner den Medizincheck des 26-Jährigen abwarten wollen, schließlich plante man, Kainz für die nächsten dreieinhalb Jahre unter Vertrag zu nehmen. Am Freitagvormittag absolvierte der Linksaußen dann die Untersuchungen – und wurde anschließend auch von ärztlicher Seite für gesund erklärt. Damit konnte Kainz einen Vertrag bis 2022 unterschreiben. Zuletzt spielte er für den SV Werder Bremen, wo er allerdings in der zurückliegenden Hinrunde nur achtmal zum Einsatz kam. 

„Wir haben Flo schon länger für die linke Seite im Blickfeld. Mit seinen Eigenschaften passt er sehr gut zu uns: Er ist ein sehr variabler Spieler, richtig stark im Eins-gegen-Eins und kann viele Positionen besetzen“, sagte Veh.

Florian Kainz sagt: „Ich danke Werder für die letzten zweieinhalb Jahre und freue mich jetzt auf das neue Kapitel und die neue Herausforderung beim 1. FC Köln. Ich bin motiviert und werde mein Bestes geben, um das Ziel Aufstieg zu erreichen.“

Legendäre Rückennummer

Kainz absolvierte seit seinem Wechsel von Rapid Wien nach Bremen 59 Pflichtspiele für Werder. Er wird mit der Nummer 30 für den FC auflaufen, die einst Dirk Lottner trug. Schon am Samstag (10 Uhr) steht für ihn die erste Trainingseinheit am Geißbockheim mit seinen neuen Kollegen an. (ksta)

KStA abonnieren