1. FC KölnFunkels Wunsch vor Relegation: „Nach Möglichkeit nicht gegen Bochum“

Lesezeit 2 Minuten
Funkel mit Hector 230521

Kölns Trainer Friedhelm Funkel (l) und Jonas Hector nach dem Spiel. 

Köln – Ab 15.30 Uhr entscheidet sich heute, gegen wen der 1. FC Köln in der Relegation der Fußball-Bundesliga im Kampf um den Verbleib in der ersten Liga antreten muss. Drei mögliche Gegner gibt es.

Die ersten drei Plätze in der 2. Bundesliga sind vergeben, doch welche der drei Mannschaften auf dem dritten Platz landen wird und damit gegen den FC antreten wird, ist noch offen. VfL Bochum, Holstein Kiel und die SpVgg Greuther Fürth können es werden.

Funkel trainierte Bochum vor zehn Jahren

Spitzenreiter VfL Bochum (64) reicht schon ein Punkt gegen Sandhausen zum Aufstieg. Kiel (62) bliebe mit einem Heimsieg gegen Darmstadt auf jeden Fall vor den drittplatzierten Fürthern (61), die Düsseldorf erwarten. FC-Trainer Friedhelm Funkel will in den beiden Entscheidungsspielen am Mittwoch und Samstag ein Duell mit seinem Ex-Club VfL Bochum vermeiden. „Man kann nicht sagen, wer leichter oder schwerer wäre. Aber wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann möchte ich nicht gegen Bochum spielen“, sagte Funkel am Samstag: „Ich hatte dort eine sehr, sehr schöne Vergangenheit, kenne noch viele im Trainer-Stab und im physischen Bereich, deshalb möchte ich das nach Möglichkeit nicht.“

Alles zum Thema Jonas Hector

Funkel trainierte die Bochumer von Juli 2010 bis September 2011 und scheiterte in seiner bisher einzigen Relegation als Zweitligist gegen Borussia Mönchengladbach am Aufstieg.

Termine der Relegation

Der FC hat zunächst Heimrecht und spielt am Mittwoch, 26. Mai, um 18.30 Uhr im Rheinenergie-Stadion gegen den heute Nachmittag ermittelten Gegner. Das entscheidende Rückspiel findet dann in Bochum, Kiel oder Fürth am Samstag, 29. Mai, um 18 Uhr statt.

Regeln der Relegation

Wer in der kommenden Saison in der 1. und wer in der 2. Bundesliga spielen wird, richtet sich nach folgenden Regeln. Wer zweimal gewinnt oder einmal gewinnt und einmal unentschieden spielt, darf in der kommenden Saison in der ersten Liga antreten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch kommt es zu einem Sieg und einer Niederlage oder zwei Unentschieden nach 90 Minuten, wird wie folgt entschieden: Bei gleicher Toranzahl aus Hin- und Rückspiel gewinnt das Team die Relegation, das auswärts mehr Tore erzielt hat. Gibt es auch dabei keinen Sieger, wird im zweiten Spiel der Relegation eine Verlängerung gespielt und im Zweifelsfall auch ein Elfmeterschießen. (dpa/mdo)

KStA abonnieren