Ticker zum Nachlesen1. FC Köln verliert gegen Augsburg mit 0:1

Lesezeit 7 Minuten
Bornauw Neu

Bornauw und Richter im Zweikampf

Köln – Keine Fans in Müngersdorf, kein Heimsieg für den 1. FC Köln - diese Formel gilt auch im neuen Jahr: Die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol unterlag zum Start aus der Mini-Winterpause dem FC Augsburg mit 0:1 (0:0) und konnte ihre bemerkenswerte Schwäche in Geister-Heimspielen damit auch 2021 vorerst nicht überwinden. Iago (77.) traf entscheidend für die Gäste.

Seit nun zehn Monaten und 13 Ligaspielen wartet der FC auf einen Heimsieg, der letzte Erfolg gelang im letzten Spiel vor Zuschauern: Ende Februar 2020 gegen Schalke 04 (3:0). Köln bleibt mit elf Zählern im Bereich der Abstiegsplätze. 

Die Partie im Liveticker zum Nachlesen.

Alles zum Thema Timo Horn

Endstand: 0:1

Aufstellungen:

1. FC Köln: T. Horn – M. Wolf, Meré, Bornauw, Czichos, Katterbach – Shkiri, Öczan – Rexhbecaj, Duda – Thielmann

FC Augsburg: Gikiewicz – Iago, Uduokhai, Gouweleeuw, Oxford – Strobl, Gruezo – Vargas, Richter, Caligiuri – Niederlechner

Schiedsrichter: Sören Storks

Abpfiff!

92.+2 Eine weitere Ecke versucht Wolf aufs kurze Ecke zu leiten. Auch der Ball geht vorbei am Tor.

90.+1 Ecke für den FC, Horn geht mit nach vorne.

90. Noch einmal eine Kopfballchance für Duda nach Flanke von Wolf. Doch der Ball segelt am langen Pfosten vorbei.

89. Wechsel beim FCA: Richter geht raus, Gregoritsch ist im Spiel.

87. Wechsel beim FC: Arokodare kommt für Katterbach.

86. Wolf und Drexler versuchen etwas über die rechte Seite. Mehr als eine verunglückte Flanke kommt nicht dabei heraus.

85. Richter fliegt an der Außenlinie in Wolf und hält den Fuß drüber. gelb.

84. Und nochmal Augsburg: Niederlechner setzt sich wieder durch und jagt den Ball in die Arme von Timo Horn.

83. Nächste Torchance für die Augsburger: Richter probiert es nach Zuspiel von Hahn mit einem satten Schuss. Horn pariert.

81. Wieder Doppelwechsel bei den Kölnern: Drexler und Limnios kommen für Czichos und Özcan

80. Die Augsburger setzen nach ihrem Treffer gleich nach und suchen weiter den Weg in die Offensive.

1:0 für den FC Augsburg: Der FC seht in der Situation eigentlich nicht schlecht. Doch Niederlechner kann an der Torauslinie dennoch freigespielt werden. Der Angreifer  jagt den Ball quer in den Strafraum. Der mitgelaufene Iago braucht nur noch den Fuß hinhalten.

77. Tor für den FC Augsburg.

74. Einen Freistoß bekommen die Augsburger aber doch noch und Bornauw sieht die Gelbe Karte. Horn hält sicher.

73. Die FC-Abwehr bekommt den Ball hinten nicht weg und verliert die Übersicht. Wieder fällt das Tor durch Niederlechner, doch wieder nach einer Abseitsposition. 

70. Wechsel beim FCA: Hahn kommt für Vargas ins Spiel.

69. Riesenchance für den FC: Nach einem Freistoß liegt der Ball vor den Füßen von Marius Wolf. Der Rechtsverteidiger zieht sofort ab. Wuchtig zwar, aber aus zwölf Metern knapp vorbei.

68. Gisdols Team hat im zweiten Durchgang wesentlich mehr Ballbesitz als im ersten. Genau das war es, was der FC-Trainer von seiner Mannschaft vor der Partie einforderte.

65. Modeste und Gouweleeuw kriegen sich in die Haare. Beide sehen Gelb. Damit sind beide Innenverteidiger der Gäste verwarnt.

63. Horn lenkt einen stramm getretenen Freistoß von Caligiuri über das Tor.

61. Doppelwechsel beim FC: Modeste kommt für Thielmann, Hector für Rexhbecaj

58. Die Kölner bleiben offensiv aktiv. Duda und Thielmann versuchen es mit spielerischer Leichtigkeit, finden aber kein Durchkommen.

54. Chance für den FC: Wolf zieht nach innen und probiert es mit seinem linken Fuß. Der Ball wird nur gefährlich, weil er abgefälscht wird. Gikiewicz  lenkt ihn über die Latte. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

50. Ein Freistoß segelt in den Kölner Strafraum. Gouweleeuw will sich gegen Wolf durchsetzen und reißt diesen um. Wieder Freistoß.

47. Über Wolf geht es nach vorne. Ecke. Duda tritt an. Keine Torchance, aber der FC drückt weiter. Wieder Ecke. Die fängt Gikiewicz sicher.

46. Keine Wechsel in der Pause, der FC hat angestoßen, die Partie läuft wieder.

Anpfiff, zweite Halbzeit!

Pause im Rheinenergie-Stadion: Auf beiden Seiten fehlen die spielerischen Elemente, um den Gegner zu überraschen. Augsburg präsentierte sich in den ersten 25 Minuten offensiver und zielstrebiger. Doch die Kölner verteidigten sicher. Nach einer Ecke besorgte Bornauw in der 36. Minute sogar die beste Torchance des Spiels: Sein Kopfball nach einer Ecke geriet aber zu unplatziert.

Pausenpfiff!

45. Wolf bleibt nach einem Schlag an de Kopf am Boden liegen. Gruezo sieht dafür kein Gelb. Erstaunlich.

43. Augsburg ist nun wieder aktiver. Doch wieder steht Niederlechner nach einem Angriff letztlich im Abseits.

40. Der FC macht es in der Schlussphase des ersten Durchgangs besser. Katterbach sucht vermehrt das Dribbling in der Offensive und sorgt für Unordnung in der Augsburger Defensive. 

36. Erste Torchance für die Kölner: Nach einer Ecke läuft Bornauw ein und köpft wuchtig auf das Augsburger Tor. Allerdings auch genau auf den Augsburger Torwart.

35. Wieder ist das Spiel unterbrochen. Spieler liegen am Boden. Es geht hart zur Sache. Verletzt hat sich glücklicherweise noch keiner.

33. Einen Angriff der Gäste kann Czichos klären. Ecke. Doch die bringt nichts ein.

31. Wolf setzt in der Offensive Akzente. Der Rechtsverteidiger sucht die Flanke in den Strafraum. Gefährlich wird es aber auch hier nicht.

29. Wieder ist es Meré, der einen gut geschlagenen Ball abfangen kann. 

27. Viele Foulspiele und weniger Fußball sind es derzeit.

24. Katterbach mit einem beherzten Vorstoß. An zwei Augsburgern geht es vorbei, am dritten nicht. Der Kölner Linksverteidiger muss behandelt werden, kann aber weiter spielen.

20. Öczan erläuft sich einen langen Ball und kommt gegen Gruezo im Strafraum zu Fall. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Die Kölner Spieler allerdings auch.

17. Gisdols Team ist jetzt besser im Spiel. Besonders Meré zeigt sich in der Hintermannschaft des FC bislang auf dem Posten. Augsburg bleibt aber zielstrebiger im Spiel nach vorne.

14. Bemerkenswert: Beide Mannschaft spielen mit viel Einsatz und kommunizieren intensiv untereinander.

12. Jetzt mal die Kölner mit Schwung. Uduokhai weiß sich gegen Thielmann nur mit einem Foul zu helfen und sieht die Gelbe Karte. Der Freistoß bringt aber keine Gefahr vor dem Augsburger Tor.

10. Und wieder wird es vor dem Kölner Tor gefährlich. Horn kann parieren. Ein Treffer hätte aber auch hier nicht gezählt. Wieder stand ein Augsburger im Abseits.

8. Jetzt schieben auch mal die Kölner nach, um Druck zu erzeugen. Doch ohne Erfolg. Stattdessen zappelt der Ball im Kölner Netz. Niederlechner trifft per Flugkopfball, stand aber klar im Abseits.

5. Der FC versucht es mit kontrolliertem Spielaufbau. Doch die Gäste wissen diesen zu stören. Der Druck nimmt nicht ab.

3. Die Augsburger stellen sich gleich hoch in die Hälfte der Kölner und erspielen sich eine Ecke. Nicht ungefährlich, aber der FC verteidigt aufmerksam.

15:30 Uhr: Anpfiff!

15:27 Uhr: Und gleich ist es so weit. Der Anstoß erfolgt pünktlich. Das Stadion ist leer und kalt. Die FC-Hymne ertönt natürlich trotzdem.

15:17 Uhr: Und trotzdem: Der FC könnte mit einem Sieg bis auf zwei Zähler an Gegner Augsburg heranrücken, der nach gutem Start zuletzt nur eines von sieben Spielen gewann.

15:10 Uhr: Blanke Zahlen, welche die Kölner dringend aufpolieren müssen, bietet dieses Aufeinandertreffen außerdem. Der FC warten bereits seit 12 Spielen auf einen Heimsieg. Doch gegen Augsburg ging für die Kölner in der Vergangenheit eher wenig: Der FC gewann nur das erste der insgesamt 12 Aufeinandertreffen. Sechsmal gab es keinen Sieger. Fünfmal hieß der Sieger Augsburg.

15:02 Uhr: Schmerzlich fehlen mit seiner Dynamik und seiner Laufstärke wird dem FC heute Ismail Jakobs. Der Flügelspieler steht nicht im Kader. Der 21-Jährige war in den vergangenen Tagen aufgrund eines grippalen Infekts zum Zuschauen gezwungen.

14:52 Uhr: Worauf es für die Kölner heute ankommt? Gisdol sieht das vor der Partie so: „Für uns ist das Allerwichtigste, dass wir in Ballbesitz kontrolliert spielen und selbst engagiert anlaufen, um den Gegner zu stören.“

14:45 Uhr: Gegen konstante Augsburger (Platz 11) lässt FC-Trainer Gisdol wieder mit Fünferkette spielen. Die Gäste sind dagegen offensiver aufgestellt und zeigen sich im bewährten 4-2-3-1 mit Florian Niederlechner im Sturm.

14:36 Uhr: Die FC-Startelf ist da: Gisdol bringt Jan Thielmann, Rafael Czichos und Elvis Rexhbecaj für Anthony Modeste, Ismail Jakobs und Dimitris Limnios.

14:30 Uhr: Herzlich willkommen zur Partie des 1. FC Köln gegen den FC Augsburg! Die kurze Weihnachtspause in der Bundesliga ist vorbei. Das Team von Markus Gisdol will endlich den ersten Heimsieg der Saison einfahren.

KStA abonnieren