Abo

Köln verliert 1:4 gegen MünchenGnabry-Gala in Köln – FC mit guter zweiter Halbzeit

Lesezeit 9 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Kölns Mark Uth (r.) dreht zum Torjubel ab. Der Angreifer erzielte seinen ersten Treffer in Müngersdorf.

Köln – Abpfiff hier in Köln. Der FC zeigte sich in der Anfangsphase desaströs und kassierte durch drei Münchner Treffern die Quittung. Überhaupt taten sich die Geißböcke beim Spielaufbau extrem schwer. In der zweiten Halbzeit zeigte man sich deutlich verbessert, wurde aber zunächst mit Gnabrys zweiten Treffer hart bedient. Ihnen gelang zumindest der Ehrentreffer durch Mark Uth. Auch danach kam der FC mehrfach zum Abschluss, hätte den Rückstand sogar verkürzen müssen. Insgesamt macht diese zweite Halbzeit trotz der hohen Niederlage Mut für die kommenden Spiele. Der FC Bayern übernimmt währenddessen durch den Tagessieg erneut die Tabellenführung.

1. FC Köln – FC Bayern München 1:4 (0:3)

1. FC Köln: Horn - Ehizibue, Bornauw, Czichos, Katterbach (Kainz, 29.) - Shkiri, Hector - Jakobs (Schmitz, 71.), Drexler, Uth - Cordoba (Modeste, 80.)

Alles zum Thema Timo Horn

FC Bayern München: Neuer – Pavard, Boateng (Hernandez, 46.), Alaba, Davies – Kimmich (Tolisso, 59.) – Gnabry, Müller, Thiago, Coman (Goretzka, 79.) – Lewandowski

Tore: Uth (70.) – Lewandowski (3.), Coman (5.), Gnabry (12., 66.)

Karten: Bornauw – Boateng, Thiago, Pavard

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker!

Abpfiff zweite Halbzeit

90. Min.: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

89. Min.: Hector haut den Ball von links aufs Tor, der Schuss geht jedoch über die Latte.

86. Min.: Drexler legt quer auf Skhiri ab, der in den Strafraum eindringt und auf Modeste ablegt. Der Schuss des Franzosen ist jedoch zu schwach, um eine ernste Bedrohung für Manuel Neuer zu stellen.

82. Min.: Pavard sieht seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und ist sofür die kommende Partie gegen paderborn gesperrt.

80. Min.: Auch Köln wechselt, Cordoba wird durch Modeste ersetzt.

79. Min.: Letzter Wechsel für die Bayern, es kommt Leon Goretzka für Kingsley Coman.

79. Min.: Gelb für Bornauw, der somit am nächsten Spieltag gegen Hertha BSC gesperrt ist.

78. Min.: Cordoba setzt sich großartig gegen Alaba durch und kommt zum Abschluss, Neuer kann jedoch stark halten.

75. Min.: Lewandowski kombiniert sich mit Müller in den Kölner Strafraum hinein, sein Schuss wird jedoch abgefälscht, sodass Horn ihn leicht abfangen kann.

71. Min.: Zweiter Wechsel bei Köln, Schmitz kommt für Jakobs.

70. Min.: Cordoba behauptet den Ball und legt auf Kainz ab. Der flankt den Ball flach am rechten Pfosten, wo Uth nur noch den Fuß hinzuhalten hat. Der verdiente Ehrentreffer für den FC.

Tor für den 1. FC Köln

69. Min.: Bitter für Köln, das sich in dieser zweiten Halbzeit viel besser gezeigt hatte.

66. Min.: Aus dem Nichts das 4:0: Gnabry kommt über links, verlädt drei Kölner Spieler und haut die Kugel aus 16 Metern sehenswert rein. Horn ist da chancenlos.

Tor für Bayern München!

64. Min.: Köln kommt viel besser in die Zweikämpfe hinein, im Vergleich zur ersten Halbzeit ist es ein komplett anderes Bild.

62. Min.: Uth wird von Drexler in die Tiefe geschickt, Neuer muss in höchster Not und rauslaufen, um den Ball zu klären.

60. Min.: Cordoba fällt im Strafraum nach Duell mit Pavard zu Boden und fordert Elfmeter. Schiedsrichter Zwayer lässt jedoch weiter spielen.

59. Min.: Nächster Wechsel bei den Bayern, Tolisso kommt für Kimmich.

57. Min.: Ecke für die Bayern, Horn fängt den Ball jedoch sicher ab.

55. Min.: Wieder ein Abseitstor für den FC: Kainz Schuss wird von Neuer pariert, der Abpraller erreicht dann Cordoba, der die Kugel nur noch hineinzuschieben hat. Dabei steht der Kolumbianer allerdings im Abseits.

54. Min.: Gnabry probiert es mal wieder, sein Linksschuss geht jedoch weit am Tor vorbei.

52. Min.: Der FC kommt mit etwas mehr Druck aus den Kabinen zurück, setzten die Bayern im Mittelfeld unter Druck.

48. Min.: Gelb für Thiago, der Cordoba umsenst.

46. Min.: Drexler flankt in den Strafraum auf Kainz. Dessen Schuss wird geblockt, der Ball kommt jedoch zu Skhiri. Seinen Pass nimmt Cordoba an und trifft! Allerdings stand Skhiri davor im Abseits, der Treffer zählt also nicht.

46. Min.: Wechsel bei den Bayern, Lucas Hernandez ersetzt Jerome Boateng.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Köln. Der FC erlebt eine katastrophale Anfangsphase, nach nicht einmal 15 Minuten stand es dank Lewandowski, Coman und Gnabry schon 3:0 für den Rekordmeister aus München. Danach verwalteten die Bayern die Führung, hätten durch Gnabry und Thiago sogar höher führen können. Die Kölner fanden in der Schlussphase der Halbzeit mehr ins Spiel, blieben jedoch in ihren Versuchen harmlos. Das muss sich in der zweiten Halbzeit schnell ändern.

Abpfiff erste Halbzeit

45 +3. Min.: Coman verlegt Jakobs und legt den Ball auf Müller, dessen Schuss geht jedoch weit übers Tor vorbei.

45. Min.: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

45. Min.: ...daraus wird leider nix.

45. Min.: Freistoß an der Eckfahne für die Kölner. Direkt vor der Halbzeit könnte ien Tor ganz besonders wichtig sein...

43. Min.: Ecke für die Bayern bereits die fünfte in diesem Spiel. Lewandowskis darauffolgender Kopfball geht jedoch am Tor vorbei.

42. Min.: Köln schafft es nun etwas mehr, Richtung Münchner Strafraum zu spielen. Richtige Torchancen haben sich die Domstädter allerdings noch nicht erarbeiten können.

39. Min.: Gnabry fasst sich an der Strafraumgrenze ein Herz und haut den Ball einfach mal aufs Tor. Der Ball rauscht haarscharf über die Latte vorbei.

37. Min.: Freistoß für die Bayern, nachdem Czichos Kimmich gefoult hat. Der wird schnell ausgeführt, Kimmich schießt dann Flach aufs Tor, Horn kann den Ball gerade noch auf den Pfosten lenken.

35. Min.: Horn und Coman liegen beide im Kölner Strafraum am Boden und müssen versorgt werden. Ersatzkeeper Krahl wird schon mal angeschickt, sich bereit zu machen.

32. Min.: Nächste Ecke für die Bayern, die jedoch nichts bringt.

30. Min.: Müller legt den Ball im Strafraum auf Gnabry ab, der völlig frei vor Horn steht – und den Ball an die Latte schießt. Schon zum 15. Mal in dieser Saison treffen die Bayern das Aluminium.

29. Min.: Katterbach muss verletzt raus, es kommt Florian Kainz.

28. Min.: Gelb für Boateng, der Cordoba von hinten umgrätscht.

25. Min.: Katterbach liegt nach der Ecke am Boden und hält sich das rechte Sprunggelenk. Er muss von der FC-Ärzten an der Außenlinie versorgt werden. Das sieht nicht gut aus.

25. Min.: Nächste Ecke für den FC Bayern.

21. Min.: Fast das 4:0! Thiago leitet einen Konter ein und legt auf Coman ab. Dessen Flanke köpft Gnabry rüber zu... Thiago, der nur um Zentimeter das Tor verfehlt.

17. Min.: Was für ein katastrophaler Start für die Kölner. Bayern macht das sehr gut und greift immer wieder mit voller Wucht an. Köln hat dadurch keine Chance, sich aus der eigenen Spielhälfte rauszuspielen.

12. Min.: Das gibt's doch nicht: Kimmich flankt eine Ecke weit auf Gnabry hinaus, der am zweiten Pfosten steht. Der Youngster tänzelt dann durch den Strafraum und hämmert den Ball mit rechts rein.

Tor für Bayern München!

10. Min.: Erster Konter für den FC, Hector bringt den Ball zum Münchner Strafraum an Jakobs. Der vertändelt jedoch den Ball.

8. Min.: Das ist ein extrem bitterer Start für den FC. Die Bayern haben sich nach nur fünf Minuten einen komfortablen Vorsprung gesichert. Jetzt heißt es, ruhig zu bleiben und weiter zu spielen.

5. Min.: Lewandowski legt quer im Strafraum auf Müller ab. der lässt den Ball zu Coman abtropfen, der die Kugel einfach nur hineinzuschieben hat.

Tor für Bayern München!

3. Min.: Die Bayern führen! Müller legt am Strafraumrand links auf Lewandowski ab. Der schießt vor dem anlaufenden Ehizibue überlegen ins obere rechte Eck ein.

Tor für Bayern München!

2. Min.: Erster Freistoß für die Bayern, doch Kimmich hämmert den Ball an die Spielermauer.

Es geht los!

15.22 Uhr: Aufgrund der anbrechenden Karnevalszeit treten die Kölner mit speziellem Trikot auf.

15.15 Uhr: Auf der anderen Seite lobt Hansi Flick die Arbeit seines Kölner Kollegen: „Seit Markus Gisdol dort Trainer ist, sind sie sehr erfolgreich. Köln ist eine Mannschaft die teilweise auch hoch presst und weh tun kann. Das wollen wir möglichst nicht zulassen.“

15.13 Uhr: Markus Gisdol sagte vor dem Spiel zum Rekordmeister: „Wir müssen uns auf den Gegner einstellen und vorher analysieren, welche Stärken und Schwächen er hat. Aber es ist wichtig, dass wir vernünftig Fußball spielen, auch wenn der Gegner übermächtig erscheint. Wir wollen am Sonntag mutig sein.“

15.02 Uhr: Mit einem Sieg würde der FC Hertha BSC überholen und auf dem 13. Tabellenplatz stehen. Mit einem Unentschieden könnte man wenigstens die Mainzer in Schach halten, die heute Abend (18 Uhr) gegen Schalke antreten.

14.53 Uhr: Für Flick kommt es übrigens zu einem Wiedersehen mit dem 1. FC Köln: Zwischen 1990 und 1993 bestritt er 44 Bundesligaspiele für die Geißböcke.

14.50 Uhr: Beim Rekordmeister hingegen muss Interimstrainer Hansi Flick auf drei Spieler verzichten. Ivan Perišić, Javi Martínez und Niklas Süle (Kreuzbandriss) fallen aus.

14.45 Uhr: Für die heutige Partie stehen FC-Trainer Markus Gisdol fast alle Spieler zur Verfügung, nur Ersatzkeeper Thomas Kessler (Faszienriss) fällt aus. Ismail Jakobs und Neuzugang Elvis Rexhbecaj sind nach kleineren Verletzungsproblemen im Laufe der Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

14.41 Uhr: Um gegen die Bayern zu punkten, muss der FC bis in den Schlusspfiff hochkonzentriert bleiben. Denn: Mit sechs Toren nach der 90. Minute ist der Rekordmeister so treffsicher wie kein anderer in der Nachspielzeit.

14. 38 Uhr: Dem Rekordmeister kann der FC jedoch eine starke Serie entgegensetzen: fünf der letzten sechs Spiele wurden gewonnen, darunter alle vier Heimspiele. Stark: In diesen vier Spielen kassierte Keeper Timo Horn nur einen Gegentreffer – dafür erzielten seine Vordermänner satte zehn Tore.

14.36 Uhr: Die Bayern sind nach einem holprigen Saisonstart wieder in die Spur gekommen und befinden sich nun wieder ganz oben – das heißt, falls sie auch heute gewinnen: Nach Leipzigs Siege am gestrigen Tag befindet sich der Rekordmeister auf Platz zwei. Nur durch einem Dreier gegen Köln könnte man die Tabellenführung an sich reißen.

14.34 Uhr: Und hier ist die Aufstellung der Gäste aus München: Neuer – Pavard, Boateng, Alaba, Davies – Kimmich – Gnabry, Müller, Thiago, Coman – Lewandowski

14. 32 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: Horn - Ehizibue, Bornauw, Czichos, Katterbach - Shkiri, Hector - Jakobs, Drexler, Uth - Cordoba

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen zur Bundesligapartie 1. FC Köln gegen Bayern München!

KStA abonnieren