Gegen Hoffenheim1. FC Köln verliert nach Video-Entscheidung

Lesezeit 10 Minuten
Neuer Inhalt

Hector im Zweikampf mit Rudy.

Köln – 1. FC Köln: Horn – Ehizibue, Bornauw, Meré, Czichos, Jakobs – Schaub, Skhiri, Hector – Cordoba, Terodde

TSG 1899 Hoffenheim: Baumann – Kaderabek, Posch, Vogt, Hübner, Skov – Rudy, Grillitsch, Rupp – Bebou, Locadia

Tore: 1:0 Cordoba (34.), 1:1 Adamyan (47.), 1:2 Locadia (90. +8)

Alles zum Thema Jonas Hector

Wechsel: Adamyan (46., für Rupp), Verstraete (70., für Skhiri), Stafylidis (74., für Bebou) Drexler (79., für Schaub), Schindler (83., für Bornauw)

1. FC Köln und Veh lösen Vertrag auf

Nach dem Spiel gab der 1. FC Köln bekannt, den Vertrag mit Armin Veh mit sofortiger Wirkung aufgelöst zu haben. Die Entscheidung sei einvernehmlich gefallen. Ein Zusammenhang mit der Niederlage bestehe nicht.

Ist das bitter! Der FC verliert nach einer starken ersten Halbzeit in der 98. Minute durch einen Elfmeter. 

Abpfiff 2. Halbzeit

90. +8 Minute: Locadia trifft, Horn ohne Chance.

TOR!

90. +5 Minute: Elfmeter für die TSG! Kampke kommuniziert mit seinem Video-Assistenten. Drexler trifft Adamyan. Richtige Entscheidung.

90. +3 Minute: Riesenchance FC! Schindler kommt im Strafraum an den Ball, zieht mit links neben das Tor – Terodde kommt dabei fast noch entscheidend an den Ball. Fast.

90. +1 Minute: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

88. Minute: Der FC will jetzt sichtbar den Sieg, kommt aber nicht zu klaren Chancen. Die TSG scheint hier eher mit einem Punkt leben zu können.

85. Minute: Einen Fernschuss von Drexler fängt Baumann ohne große Probleme. 

83. Minute: Beierlorzer geht All-In! Mit Schindler kommt ein Offensivspieler für Innenverteidiger Bornauw. Das heißt: Rückkehr zur Viererkette für mehr Offensive.

82. Minute: Nach einem ungefährlichen Terodde-Abschluss setzt sich der FC kurz vorne fest, wird dann aber nicht gefährlich

80. Minute: Verstraete kommt gegen Adamyan zu spät und sieht zurecht die Gelbe Karte.

79. Minute: Drexler kommt für Schaub und soll vorne nochmal für Schwung sorgen.

78. Minute: Ein Flitzer sorgt für eine kurze Schnaufpause für die 22 Spieler.

77. Minute: Skov versucht es aus der Distanz, verzieht aber.

75. Minute: Dem FC gelingt es in der zweiten Halbzeit nur sehr selten, überhaupt in die gefährlichen Zonen zu kommen. Auf der anderen Seite schafft es die TSG aber auch nicht mehr wie noch zu Beginn der zweiten Hälfte, wirklich gefährlich zu werden.

70. Minute: Verstraete kommt nach seiner Verletzungspause und soll Struktur ins Zentrum bringen. Skhiri geht nach einer eher schwachen Leistung vom Platz.

69. Minute: Locadia kommt auf links immer besser ins Spiel, Meré gelingt es mit Mühe, die Flanke des Niederländers zur Ecke zu klären. Diese bringt dann erstmal nichts ein.

67. Minute: Ein Ehizibue-Schuss wird abgefälscht, Ecke FC. Aus einer kurzen Variante wird nichts.

65. Minute: Das sah nicht gut aus: Hector spielt einen Rückpass in den Lauf von Locadia, bekommt den Ball dann immerhin wieder geklärt.

64. Minute: Ein Schaub-Freistoß wird kurz auf Hector gespielt, der hat den Ball im Strafraum auf rechts und wird ihn nicht schnell genug los. Keine Gefahr.

63. Minute: Im Moment läuft für den FC nicht viel zusammen, die TSG kommt immer wieder gefährlich vor das Tor von Timo Horn. 

61. Minute: Locadia mit der nächsten Top-Chance für Hoffenheim! Sein freier Schuss aus 20 Metern geht knapp am Kölner Kasten vorbei.

59. Minute: Nach einer eher kontrollierten ersten Halbzeit geht das Spiel nun immer wieder hin und her. Die Fehler nehmen auf beiden Seiten zu, es kommt außerdem immer wieder zu Spielunterbrechungen.

57. Minute: Terodde liegt nach einem Zweikampf mit Hübner am Boden. Der Stürmer kann aber weitermachen. 

56. Minute: Erstmals zeigt sich der FC in Halbzeit zwei vorne, eine Hector-Flanke findet allerdings keinen Abnehmer.

54. Minute: Skov bringt den Ball scharf auf das Tor, Horn fängt den Ball sicher.

54. Minute: Gestocher vor dem FC-Strafraum, Jacobs hält seinen Gegenspieler. Freistoß TSG aus 20 Metern.

52. Minute: Meré verliert den Ball im Aufbau, Hoffenheim ist jetzt deutlich besser im Spiel. 

48. Minute: Der FC gibt seine Halbzeitführung schnell aus der Hand. Skhiri mit einem Fehlpass auf Rudy, der flankt auf Adamyan. Der neue Mann schließt volley zum Ausgleich ab. Horn chancenlos.

TOR!

47. Minute: Riesenchance Hoffenheim! Kaderabek kommt auf rechts durch, fankt auf Locadia – dessen Kopfball geht direkt auf Horn.

46. Minute: Kampka pfeift, das Spiel läuft wieder! Der FC spielt jetzt von rechts nach links. Hoffenheim reagiert auf den Rückstand und bringt Adamyan für Rupp.

Anpfiff 2. Halbzeit!

Halbzeit in Müngersdorf! Der 1. FC Köln zeigt sich im Vergleich zum Derby in Düsseldorf deutlich verbessert. Die Kölner führen ihre Zweikämpfe aggressiv und lassen defensiv kaum etwas zu. Nach einer halben Stunde wurde der FC dann auch offensiv gefährlicher – und kam durch einen überragenden Abschluss von Jhón Cordoba zu einer Führung. Anschließend kam das Beierlorzer-Team auch offensiv besser ins Spiel. Die Pausenführung ist verdient.

Abpfiff 1. Halbzeit!

45. +1 Minute: Rudy foult Hector, sieht die Szene aber anders als Kampka. Er protestiert und sieht Geld.

45. +1 Minute: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

45. Minute: Czichos schaltet sich auf links immer wieder in das Kölner Offensivspiel ein, holt jetzt einen Freistoß raus.

43. Minute: Schaub geht hart in einen Zweikampf mit Kaderabek. Seine Grätsche erwischt zwar zuerst den Ball, trotzdem gibt es auf der TSG-Bank Proteste.

42. Minute: Köln kommt mit viel Wucht über rechts, Ehizibue läuft bis zur Grundlinie durch und spielt flach in die Mitte. Dort verpasst Torschütze Cordoba nur knapp sein zweites Tor.

41. Minute: Der bislang starke Debütant Jakobs kommt auf links zu einer Flanke. Diese kommt scharf an den ersten Pfosten, allerdings steht Terodde hinter seinem Gegenspieler und kommt nicht an den Ball.

40. Minute: Hoffenheim meldet sich mit einer Ecke offensiv mal wieder zu Wort, wird allerdings nicht wirklich gefährlich.

38. Minute: Jetzt wollen die Kölner offenbar nachlegen. Eine Ecke wird zu unpräzise verlängert, auch der anschließenden Ehizibue-Flanke fehlt die Genauigkeit.

34. Minute: Ehizibue trägt den Ball nach vorne, Cordoba kommt aus gut 20 Metern zum Abschluss – und fackelt nicht lange. Sein strammer Abschluss landet unten links im langen Eck. Für Baumann war der verdeckte Schuss kaum zu halten. Da ist die FC-Führung!

TOR!

33. Minute: Skhiri erobert den Ball in Hoffenheims Hälfte, Cordoba leitet weiter auf Terodde, der bekommt die Kugel nicht unter Kontrolle. Der FC wirkt jetzt offensiv etwas präsenter.

32. Minute: Und es wird gefährlich! Terodde bekommt den Schaub-Freistoß aus kurzer Distanz an den Oberarm. Baumann fängt den Ball locker ab. Da wär mehr drin gewesen.

30. Minute: Ehizibue macht auf rechts ordentlich Meter, will kurz vor der Grundlinie in die Mitte ziehen und wird von Skov gestoppt. Freistoß FC.

28. Minute: One-Touch-Angriff der TSG: Kaderabek spielt auf Bebou, der leitet weiter auf den einlaufenden Rudy. Dessen Abschluss aus 15 Metern geht links am Tor vorbei. 

27. Minute: Aus neutraler Sicht ist es kein besonders attraktives Spiel, FC-Coach Beierlorzer dürfte dennoch zufrieden sein: Eine deutliche Steigerung zur Derby-Niederlage ist zu erkennen, auch wenn noch nicht alles funktioniert.

24. Minute: Cordoba läuft den ballführenden Hübner aggressiv an und kommt zu spät – Foul. Symptomatisch: Der FC ist da, es fehlt noch die nötige Genauigkeit.

20. Minute: Erste Chance Hoffenheim! Grillitsch kommt viel zu einfach an Bornauw vorbei, spielt in die Mitte – da allerdings steht niemand.

19. Minute: Terodde schafft es immer wieder, aus dem Strafraum zu ziehen und Bälle abzulegen. Danach allerdings schaffen es die Kölner nicht, entscheidend zum Abschluss zu kommen.

15. Minute: Jetzt gibt es dann doch die erste Gelbe Karte: Czichos foult Grillitsch zu hart. Richtige Entscheidung, der Freistoß bringt anschließend nichts ein.

14. Minute: Den Kölnern gelingt es gut, Hoffenheim nicht in die gefährliche Zonen kommen zu lassen. Vorne allerdings gelang dem FC auch noch nicht viel.

12. Minute: Auch der FC im Glück: Jonas Hector zieht Grillitsch am Trikot. Taktisches Foul – eigentlich. Doch Kampka belässt es bei einem Freistoß.

11. Minute: Rupp geht gegen Bornauw ruppig in den Zweikampf und trifft ihn fast am Kopf. Glück für den Hoffenheimer, dass es hier keine Gelbe Karte gibt.

9. Minute: Terodde kommt erstmals an der Strafraumgrenze zum Abschluss, dieser wird sofort abgeblockt.

8. Minute: Hoffenheim ist in den ersten Minuten häufiger am Ball und lässt diesen sicher durch die eigenen Reihen laufen. Gefährlich wurden Kraichgauer allerdings noch nicht.

6. Minute: Hector und Jakobs erobern den Ball stark auf der linken Seite. Aus dem anschließenden Einwurf wird allerdings nichts.

5. Minute: Die Schaub-Ecke landet in den Armen von Baumann. Der FC riskiert gegen den Ball noch nicht allzu viel und läuft erst in der eigenen Hälfte wirklich aggressiv an.

4. Minute: Nach schneller Verlagerung flankt Ehizibue auf Terodde, Hübner klärt zur Ecke.

2. Minute: Bornauw rückt raus und foult Skov auf rechts. Die FC-Fans unterstützen ihre Mannschaft von Beginn an lautstark.

1. Minute: Das Spiel läuft, der FC spielt im roten Karnevalstrikot von rechts nach links.

Anpfiff!

20.25 Uhr: Mit einer neu formierten Fünferkette gegen das Team der Stunde: Kann das gut gehen? Wir sind gespannt. Die Hymne läuft, die FC-Fans versprühen kölschen Zwecksoptimismus.

20.19 Uhr: Beierlorzer erklärt vor dem Anpfiff, dass er seine Mannschaft tatsächlich in einer Fünferkette auflaufen lassen wird. Das heißt: Jacobs soll in seinem Liga-Debüt die linke Seite rauf- und runterlaufen. Auf rechts soll Ehizibue diese Aufgabe übernehmen.

20.15 Uhr: Der Schlüssel für den FC-Heimsieg dürfte heute vor allem die eigene Defensive werden: Unter Beierlorzer blieben die Kölner nur in einem von zwölf Spielen ohne Gegentor.

20.08 Uhr: Die Gesamtbilanz sieht allerdings anders aus: In 21 Spielen konnte der FC acht Mal gewinnen, Hoffenheim gelangen sieben Siege. Sechs Mal endete das Duell bislang Unentschieden.

20.03 Uhr: Die letzten Duelle sprechen übrigens deutlich für die Kraichgauer: Mit 6:0 und 3:0 konnten die TSG den 1. FC Köln in der Saison 2017/18 zweimal klar besiegen.

19.58 Uhr: Im Stadion gibt es Kölsch heute übrigens nur gegen Bargeld:

19.55 Uhr: Alfred Schreuder wechselt bei den Gästen im Vergleich zum 3:0 gegen Paderborn übrigens zweimal: Für Akpoguma (Bank) und Kramaric (verletzt) spielen Posch und Rupp.

19.49 Uhr: Neben Ismail „Iso“ Jacobs rücken also Jhón Cordoba und Jorge Meré zurück in die Anfangsformation. Wie auch immer sich der FC hinten sortieren wird: Vorne soll der Doppelsturm Terodde/Cordoba für die Tore sorgen.

19.42 Uhr: Mit dieser Elf wollen die Gäste den FC ärgern:

19.40 Uhr: Die Bank des 1. FC Köln:

19.36 Uhr: FC-Talent Ismail Jakobs feiert sein Bundesliga-Debüt. Der 20-Jährige kann auf links alles spielen – und soll heute offenbar vorne für Wirbel suchen. Denkbar ist allerdings auch eine Fünferkette mit Jacobs als Linksverteidiger, denn Bornauw, Meré und Czichos sind gelernte Innenverteidiger.

19.30 Uhr: Die Aufstellung des 1. FC Köln:

19.20 Uhr: Verletzt fehlen den Kölnern Noah Katterbach und Florian Kainz. Unabhängig davon stellt sich die Frage, ob Beierlorzer seine zuletzt schwache Mannschaft umbaut. Bekommt Jhón Cordoba vorne mal wieder die Chance von Anfang an? Rückt der wieder genesene Verstraete sofort in die Startelf?

19.14 Uhr: Tabellarisch wäre ein Sieg für die Kölner enorm wichtig: Man könnte mit einem Heimsieg an Mainz und Augsburg vorbei auf Platz 15 ziehen – zumindest bis Samstagabend.

19.06 Uhr: Ganz anders die TSG Hoffenheim: Der Mannschaft von Alfred Schreuder gelangen zuletzt füng Siege in Serie, unter anderem gegen den FC Bayern. Nach einem durchwachsenen Start stehen die Kraichgauer nun auf Platz neun – mit nur einem Punkt Rückstand auf Rang drei.

19.00 Uhr: Der 1. FC Köln will nach den Niederlagen gegen Düsseldorf, Saarbrücken und Mainz unbedingt einen Heimsieg. Für Trainer Achim Beierlorzer geht es dabei wohl um den Job: Schon nach dem verlorenen Derby entschied sich der FC erst nach langem Hin- und Her für einen Verbleib des 51-Jährigen.

KStA abonnieren